Zum Inhalt springen

Weissheitszahn


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

irgendwie habe ich einen besch...eidenen Verdacht. Im Oberkiefer kommt mir wohl ein Weissheitszahn durch. Schön und gut, er hat sogar noch Platz, dürfte also kein Problems sein. Nur heute habe ich gemerkt, das er leider schief durchbricht. Er ist etwa im 45° Winkel zu den anderen versetzt und ist dazu noch teilweise von Zahnfleisch bedeckt (der Teil, der in den Mundinnenraum zeigt, da so versetzt). Mist, wohl zu früh gefreut, obwohl er keine sonderlichen Schmerzen verursacht (nur die "normalen" weil er durch Zahnfleisch kommt, kenne ich ja noch von früher)

Naja, da ich eh gerade Zivi schiebe bekomm ich die Behandlung ja von Vater Staat bezahlt (wenigstens ein Vorteil). Ich will nächste Woche zum Zahnarzt (will mir nicht das WE versauen).

Hat jemand schonmal die Erfahrung mit der Entfernung gemacht? Ich stell mir das ziemlich schmerzhaft vor, einen gesunden Zahn ziehen zu lassen und bin dem ganzen auch eher abgeneigt. Nur wenn der so schief steht wird man da wohl nichts machen können. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Bekannter von mir hat sich die Weisheitszähne raus läsern lassen, hatte den Vorteil, dass er danach keine Schmerzen hatte und ganz normal reden konnte!

Wenn man sich die Weisheitszähne aber rausschneiden lassen muss, dann kann man so 2 - 3 Tage danach nicht so gut reden und es nachdem die Betäubung wech ist, schmerzhaft.

Ich habe meine Weisheitszähne noch, da die alle gerade gekommen sind! Hoffe die müssen so schnell auch nicht raus, habe nämlich totale Panik vor dem Zahnarzt!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle 4 an einem Tag rausbekommen.

Aber im KH mit Vollnarkose.

Tat danach ca. 1 Woche ziemlich weh.

Ausserdem haben die mir den Kiefer dabei ausversehen angefräst (schreibt man das so? :D ).

Naja, dann musste ich 2 Monate lang jede Woche zu einer ziemlich unangenehmen Nachbehandlung.

Aber da es bei dir eh nur einer ist kommt das KH wohl nicht für dich in Frage oder?

MFG

Slang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte ich mal nachfragen, ich mach ja Zivi in einer Uniklinik mit Zahnabteilung... unter VN hätte ich damit kein Problem, ich bekomm nur jedes mal die totale Panik wenn ich den da mit Bohrer etc. in meinem Mund rumwerkeln.

Hab schon irgendwie Panik vor dem Termin nächste Woche obwohl ich die Diagnose schon stark vermute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine vier stück auch an einem Tag raus bekommen auch mit Vollnarkosse. War ganz zufrieden, konnte zwar ein-zwei Wochen nicht richtig Essen, war mir aber egal, hauptsache ich mußte nicht zu sehen *g*

Und dann auch noch alles an einem Tag, am nächsten zur Nachkontrolle und fertig :)

Lucky :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Müßte ich mal nachfragen, ich mach ja Zivi in einer Uniklinik mit Zahnabteilung... unter VN hätte ich damit kein Problem, ich bekomm nur jedes mal die totale Panik wenn ich den da mit Bohrer etc. in meinem Mund rumwerkeln.

Hab schon irgendwie Panik vor dem Termin nächste Woche obwohl ich die Diagnose schon stark vermute.

Wir können ja zusammen hingehen...

Bei mir muss 2x gebohrt werden und hab auch Panik wenn man mir mit so nem Teil im Mund rumwerkelt.

Können ja dann Händchen halten :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt schon ein paar Threads zu Weisheitszähnen.

Ich habe sie auf zwei mal (2x2) bei der Bundeswehr rausmachen lassen. War im Prinzip kein Problem. Örtliche Betäubung, damit man wenigstens was mitkriegt, und dann wars beim einen Mal nach 10 min., beim anderen Mal nach 40 min. vorbei. Wehgetan hat es 2 Tage, danach ging alles ganz normal.

Hängt aber auch vom Arzt ab. Ich hatte recht gute, denke ich.

Man sollte sich aber nicht verrückt machen, dass ist im Endeffekt nur ein kleiner Eingriff und gut zu ertragen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun was mein Arzt spricht... wenn er meint es muß nur der eine raus der durchgebrochen ist (hoffe ich) ist das kein Ding, da er ja schon aus dem Zahnfleisch rausschaut denke ich mal er wird da mehr ziehen als schnippeln müssen.

Wenn er aber alle 4 entfernen will und er mir keine VN anbietet, werde ich wohl hier in die Zahnklinik gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber nur die entfernen lassen, die tatsächlich raus müssen, Nick.

Wie die OP dann läuft, kann Dir eh keiner sagen. Ich hab alle Weisheitsbeisserchen "auf die Welt gebracht" und behalten, aber dafür musste ich als Kind 3 Milch- und 4 normale Zähne lassen.

Kann sein, dass sich der Zahn mal eben einfach so schnell ziehen lässt. Kann aber genauso sein, dass er mit seiner Wurzel den Kieferknochen umklammert und rausgemeisselt werden muss. Das beschert Dir dann ein Loch im Kiefer und mindestens 4 Wochen Schneuzverbot, bis der Knochen verheilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir musste die Weisheitszähne auch aus Gründen des Platzmangels entfernt werden: alle 3 wurden bei örtlicher Betäubung vom Chirurgen entfernt und es war auch gar nicht so schlimm. Habe mir vom Arzt jeden Schritt erklären lassen, so dass ich nicht gleich erschrack, wenn der den Bohrer ansetzte... :)

Hinterher hatte ich noch 1,5 Tage leichte Schmerzen und ne dicke Backe. Blöd war aber, dass ich tierischen Hunger hatte, aber nur so Suppen und Apfelmus essen konnte... :D Und die Antibiotika waren auch ecklig!!!

Am Mittwoch war meine OP und am Montag darauf wurden mir auch schon die Fäden gezogen. 5 Wochen durfte ich auf nichts hartes beißen, wegen dem heilenden Kiefernknochen, aber das war keinesfalls irgendwie einschränkend.

Ich würde dir empfehlen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, keine Vollnarkose machen zu lassen, da diese jedesmal ein ziemlicher Einschnitt in die Gesundheit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in zwei Wochen ist es bei mir zum Zweiten Mal vergönnt mir die Weisheitszähne entfernen zu lassen.

Erst kamen zwei raus und jetzt nochmal zwei!

Ich würde dir empfehlen erst einen Termin ab dem 11.09. zu machen bis Ende des Monats. (Grund: Der Mond steht dann günstiger und dann ist es nicht so schmerzhaft)

Achja und bitte niemals ne Vollnarkose wenns nicht sein muss.

Zwei Spritzen pro Zahn sollten auf jeden Fall reichen!!!

Bye Leela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte besser nicht antworten. tus trotzdem.

die ersten beiden sind mit Spritze rausgekommen, und unter höllischen Qualen. War danach 2wochen Krank, mit 42° Fieber und allem Was dazugehört, da sie sich entzündet haben. Ich habe mich allerdings an alle Anweisungen des Docs gehalten.

Auf der anderen Seite wollten Sie sie mir dann unter Vollnarkose entfernen. Es ging aber nur der Obere, da der unter mittlerweile ein Teil des Knochen ist. Wenn sie den entfernen ist mein Knochen an der Stelle ca. 3 cm zu kurz. Auch nicht das ware Leben. Somit sitzen meine unteren Scheneidezähne nicht mehr genau in der Mitte.

Habe aber eh Probleme mit den Zähnen.

Im Übrigen der 1 Zahn der unter VN rauskam hat mir ca. 1 Tag geschmerzt. Und sich nice wieder gemeldt.

Du siehst es kann so oder so kommen, das kann dir niemen sagen.

(War im übrigen alles beim gleichen Doc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mal vor 1,5 Jahren hier geschrieben. Ich habe mir die anderen immer noch nicht entfernen lassen. Aber jetzt ist ein Kumpel von mir Dr. Med. und will das machen. Dem kann ich wenigstens eine geben, wenns weh tut:D

Ich war vor 3 Wochen beim Zahnarzt und der wollte mir 2 rausnehmen, da einer leicht entzündet war. Nach einer halbstündigen Blutschlacht (Mein Zahn war zu stabil, mußte angebohrt und abgebrochen werden, die Arzthelferin hat die ganze Zeit nur "Oh mein Gott" gesagt) hat der Arzt entschlossen den zweiten nicht mehr rauszunehmen, da ich halb ohnmächtig war Den Rest laß ich mir nur unter Vollnarkose rausnehmen, ich war nämlich 1,5 Wochen krankgeschrieben und ich bin weiß-Gott net schmerzempfindlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab mir meine auch vor 3 monaten entfernen lassen da sie auf meine hinteren backenzähne gedrückt haben.

war eigentlich ganz locker

ablauf:

3x spritzen

2x schneiden

1x ziehen

1x nadel und faden

1x spritzen

2x schneiden

1x ziehen

1x nadel und faden

3x schneiden

1x rausgemeiselt

1x nadel und faden

konnte danach sofort autofahren, zocken....:D brauchte keine zusätzlichen schmerztabletten, dann nachkontrolle, arzt kommt rein "na wie gehts"

ich "es geht" er schaut mich an "es kann sprechen"

nach ner woche die letzten 4 fäden raus.

hatte also kaum probs schnitzel oder so kanns du aber für ne woche vergessen ;)

ne kollegin hat sie sich auch entfernen lassen der gings 2 wochen ganz schön mies

kommt ganz darauf an wie du es selber wegstecken kanns und was dein kreislauf dazu sagt, ist bei jedem anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch alle 4 unter Vollnarkose rausnehmen lassen und fand das überhaupt nicht schlimm. Eigentlich kann ich sagen das ich so gut wie gar keine Schmerzen gehabt habe.

Nach der OP hat der Arzt nochmal lokal betäubt, dadurch hatte ich über Nacht Ruhe und den nächsten Tag hab ich präventiv mit einer Schmerztablette begonnen.

Hatte es mir wirklich schlimmer vorgestellt und die VN war bisher meine einzige und daher auch mal eine Erfahrung wert ("nein, ich schlaf nicht ei.....*schnarch*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Monaten auch einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Vormittags eben mit dem Fahrrad hin, ziehen lassen (der Zahnarzt kann gut Spritzen setzten, daher tat das ziehen nicht mal weh), Watte drauf und wieder weg zur Ausbildung (wegen solcher Lapalien hol ich mir doch keinen Gelben...). Das Beste auf dem Rückweg war dann, dass mit einer meiner Lehrer (ein sehr Netter übrigens) entgegenkam und mir eine Praline schenkte :rolleyes: Die habe ich dann ca. 1 Woche später gegessen.

Die Wunde vom Zahn hat dann halt noch etwas geblutet (nervt ein Wenig, sich immer das Blut aus dem Mundwinkel wischen zu müssen, man sieht aus wie nach einer Schlägerei), aber ansonsten war alles OK, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...