Zum Inhalt springen

Punkte auf Bildern


Lenzibaer

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn ich Bilder auf meiner Fjui Digikamera mache, habe ich öfters so komische Punkte auf den Bildern. Beispiel: http://www.rwe1929.de/Bilder/BallermannParty02/8.jpg

Woher kommt das und wie kann ich das verhindern?

Gruß

Lenzibaer

[edit]Bitte keine uebergrossen Bilder in den Thread posten! Ein Link reicht voellig aus![/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal logisch gedacht, wenn es Schmutz, Wassertropfen o.ä. wären, würde es doch auf allen Bildern auftreten. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt es nur ab und zu auf, korrigier mich, wenn ich mich irre.

Also würde ich eher mal tippen, dass der Sensor eine Macke hat...

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen kenne ich auch.

Lass mich raten: Sowas passiert nur, wenn Du mit Blitz fotografierst?

Das sind nämlich Staubkörner, die durch den Raum fliegen, und das Blitzlicht wird an denen reflektiert und das ergibt dann solche "Flecke", da die Staubkörner im Gegensatz zum eigentlichen Motiv ja unscharf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HolgerS

Dieses Phänomen kenne ich auch.

Lass mich raten: Sowas passiert nur, wenn Du mit Blitz fotografierst?

Das sind nämlich Staubkörner, die durch den Raum fliegen, und das Blitzlicht wird an denen reflektiert und das ergibt dann solche "Flecke", da die Staubkörner im Gegensatz zum eigentlichen Motiv ja unscharf sind.

das ist ohne Witz gar nicht so abwegig. Denn Objekte innerhalb der einfachen Objektivbrennweite können nicht scharf dargestellt werden. So entsteht die Unschärfe. Beobachte das mal!

@König Hüsi -> Das ist der Steinigung ist echt geschmacklos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lenzibaer

Hi!

Also meine Linse sollt eigentlich, sauber sein. Vielleicht sollte ich das mal genau Prüfen. Die Punkte sind aber nicht auf allen Bildern zu sehen, meist nur dann wenn ich Bildern in dunklen Räumen, Umgebungen mache.

Das sieht verdammt nach Wasserflecken aus. Die Aufnahmen sind kurz nach starken Regen gemacht, bei dem auch das Objektiv nassgeworden ist war das allererste was ich dachte.

Das es nur bei dunklen Räumen und dunkler Umgebung auftritt, liegt an der Blende. Wenn die weiter zu ist, ist das Licht was von den Wasserflecken kommt zu gering und die Flecken sind "weg". Ausserdem würden sie vor einem hellen Hintergrund eh viel weniger auffallen.

Der CCD selber kann das nicht sein, also entweder ist die Linse aussen oder innen verschmutzt.

Staubflecken hätten zumindest einen festen Kern, die Flecken hier sind aber durchsichtig (vgl .Flecken links oben). Und so extrem viel grösser als das Staubkorn kann die Unschärfe auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...