Zum Inhalt springen

fli4l Router kaputt - "Richtiger" Router muss her - Fragen dazu...


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Leider ist gestern unser fli4l Router PC kaputt gegangen, bzw. das Netzteil hat seinen Geist aufgegeben. Nun suchen wir nach einer Alternative, damit wir endlich wieder online gehen können (ich schreibe dies von der Arbeit aus).

Nun meine Fragen:

Wir haben ein Netzwerk mit Koaxial Kabeln und BNC Steckern, also ein altes Netzwerk. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Router in einem BNC Netzwerk zu betreiben? Wenn ja, wie?

Falls das mit dem BNC nicht geht, so müssen wir wohl auf ein neues Netzwerk umsteigen (Twisted Pair). Dafür brauchen wir sicher einen Switch und dann noch den Router. Gibt es auch eine Switch-Router Kombination irgendwo zu kaufen? Wenn ja, ist sowas empfehlenswert? Wir haben übrigens fünf PCs, genau so viel muss der Router/Switch unterstützen, mehr sind nicht nötig. Das ganz sollte nach Möglichkeit auch nicht allzu teuer sein. Und dann brauchen wir noch Kabel. Gibt es 20m TP Kabel? Wir würden wahrscheinlich 1x 20m, 1x15m, 2x 10m und 1x 2m benötigen.

Noch eine Frage am Rande (auch wenn diese absolut nicht in dieses Forum gehört: Gibt es bei AT Netzteilen verschiedene Formen? Meiner Meinung nach ja, deswegen suche ich nach einer Alternative zum fli4l Server, weil ich nicht glaube, dass ich ein richtiges Netzteil finde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nicht mehr lohnt ein Ersatznetzteil aufzutreiben (ebay) dann sollte man mal über die Anschaffung eines Ersatzrouters (Hardware) nachzugedenken. Allerdings habe ich auch noch keinen Hardwarerouter mit BNC-Anschluss gesehen, so das dann noch ein Media-Converter bzw ein weiterer Hub erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Router mit 4 oder mit 8 Port Switch. Koax Anschluss hat der dann aber garantiert nicht. Also nen 4er kaufen und nen alten Hub auftreiben der noch nen Anschluss für Koax hat.

ODER: Nen neues Netzteil. Auch AT sind genormt, also kein Problem. Das passt rein. Nur beim anschliesen aufpassen, AT ist noch nicht Verpolungssicher... ;) Irgendwo werdet ihr doch nen altes AT Netzteil auftreiben können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das mit dem Hardware Router nutzen möchtest brauchst du nur nen (je nachdem welche Ports der Router hat) auf BNC Transceiver dazwischen zu hängen!

mfg

HBegga

P.S: Ich würde mich aber vorher informieren welcher Transceiver mit dem Router harmoniert da ich dabei schon mal ne schlechte erfahrung gemacht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLmut

Wieso um Himmels Willen nimmst du nicht einfach nen andren PC ???

Da die Netzwerkkarten und die Disk rein und fertig? Für fli4l reicht ein Rechner in der Klasse die du mittlerweile geschenkt bekommst - Kosten 0 EUR, Aufwand minimal...

OK, dann bring mir mal einen Rechner vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv der Fli4L Rechner. Läuft bei mir auf nem 486DX-100, was leistungsmäsig immernoch reichlich ist. Auch nen 386er mit 33 MHz kann das Handeln.

Du kannst jede menge Zusatzmodule einbinden (bei mir: DynDNS, QoS) und kannst vor allem beliebig viele PortForwards einrichten. Bei diesen gekauften Boxen hab ich schon öfters erlebt das man nur 10 Forwards einrichten kann. Das ist zu wenig wenn man das FileSend beim ICQ, den Esel&Co, usw auf mehrere Rechner verteilen will. Da kann schon bei 2 Personen einiges zusammenkommen...

Ich will keine Blackbox, ich häng an meim Fli4L ;)

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Wenn man die Kosten in keinster Weise beachtet, was ist dann besser, ein "richtiger" Router oder ein fli4l PC?

Naja, also wenn man mal den Platz betrachtet ist so ein Hardware Router wohl besser, was die Lautstärke an geht auch - selbst ein sehr leises Netzteil gibt immernoch Geräusche von sich, ein Hardwarerouter hat sowas nicht (? - kenne die Dinger nur von Bildern). Es gibt natürlich auch lüfterlose Netzteile, aber die gibt es glaub ich nicht als AT und billig sind sie auch nicht.

Wenn es auf PLatz und Geräusche nciht ankommt bin ich der Meinung, ist der Fli4L die bessere Wahl. Du bist damit einfach flexibler. Es kann aber auch sein, dass das was dir der Hardwarerouter bietet ausreicht. Dann ist es eher eine Geschmacksfrage ob du Hard- oder Software willst.

Eine direkte Antwort "der ist besser" wird dir so allgemein keiner geben können. Vom Thema Sicherheit und (Router-)Funktionalität sind wohl beide recht gleich (je nach Modell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DingDong

Solid-State Router hat einige Vorteile. z.B.:

-leise

-stromsparend

-zuverlässig

-hoher Datendurchsatz

leise - ja, zumindest leiser, wobei bei günstiger rechnerwahl, der fli4l auch kaum hörbar ist

stromsparend - ja

zuverlässig - auch nicht zuverlässiger, warum auch?

hoher datendurchsatz - kann man allgemein wohl nicht sagen, da hersteller (und preis-) abhängig, ausserdem egal, da inet eh langsamer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DingDong

...

-leise

Ja, ist nen 486er ohne aktive Lüftung auch, das einzige was sich da bewegt is der Lüfter vom AT Netzteil, und das alleine ist ziemlich leise. Ansonsten: Nachhelfen ;)

-stromsparend

Ist Fli4L auch.

Meine Beweisführung mit Rechnung gibts hier.

-zuverlässig

Ist Fli4L auch.

-hoher Datendurchsatz

Hm, soviel wie die ISDN/ DSL Leitung halt hergibt.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...