Zum Inhalt springen

SWR Baden Baden Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

also ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch beim SWR in Baden- Baden, und ich hab jetzt das Problem dass ich noch nie ein Vorstellungsgesräch hatte!eine kleine ahnung von wegen kleidung und so hab ich schon, aber weiter weiss ich nicht!!

eigentlich habe ich schon eine stelle als IT-Systemelektronikerin bei einer anderen Firma, vertrag ist aber noch nicht unterzeichnet, also könnte ich noch abweichen!

und beim SWR könnte ich mein TRaumberuf haben, so wie es nämlích aussieht bekomme ich eine ausbildiung angeboten!!was tun??

bin dankbar um jede hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

welche Stelle wäre das? Da du sagtest Traumberuf und du hättest eigentlich schon was, deshalb denke ich das es kein IT Job ist, oder?

Wie stellt sich der SWR selbst da? Website? Mit Krawatte usw. oder eher lässig ... dementsprechend und dem eigenen Typen entsprechend würde ich mich kleiden.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Ciao,

welche Stelle wäre das? Da du sagtest Traumberuf und du hättest eigentlich schon was, deshalb denke ich das es kein IT Job ist, oder?

Wie stellt sich der SWR selbst da? Website? Mit Krawatte usw. oder eher lässig ... dementsprechend und dem eigenen Typen entsprechend würde ich mich kleiden.

Ciao Vito

also mein Traumberuf wäre FISI aber ich hätte iene stelle als IT-Systemelektronikerin in aussicht

hier mal die Homepage von SWR

nicht nur wegen der kleidung habe ich gefragt, sondern allgemien was alles zu einem vorstellungsgespräch dazugehört!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bella*

nicht nur wegen der kleidung habe ich gefragt, sondern allgemien was alles zu einem vorstellungsgespräch dazugehört!!

wichtig: ruhig bleiben, ordentliches auftreten, höfliches benehmen (hand geben bei der begrüßung)

meistens läuft es so ab, dass derjenige erstmal erzählt was sie sich so vorstellen, die firma vorstellen und dann darfst du erzählen über dich deine hobbies usw. wie du auf den beruf gekommen bist, wie du auf die firma gekommen bist....

schreib dir zum beispiel fragen auf, die du stellen möchtest.

- firma allgemein (dazu sagen auf ihrer internetseite hab ich gelesen...)

- urlaub

- arbeitszeiten

- kantine

- berufsschule wo block oder nicht

- wieviele azubis in der firma

- usw.

es kommt meistens der punkt in so einem gespräch ob du noch fragen hast und wenn du welche hast, dann merken sie du bist interessiert. und wenn dir keine einfallen, dann kannst du ja sagen

ich bin ein wenig aufgeregt, aber da ich keine frage vergessen möchte, hab ich mir ein paar aufgeschrieben. holst den zettel raus und fragst halt weiter.

aber nicht zuviele fragen stellen.

also dann viel glück

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in so nem heft :mod: stand mal das es wichtig wäre das man sich erst hinsetzt wenn sie zB. sagen "du kannst dich da hinsetzen" oder so etwas. einfach hinsetzen wäre unhöfflich...aber naja ich finds leicht übertrieben. sei einfach du selbst, selbstbewusst und überzeugend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 2 klassenkameraden die beim swr anwendungsentwickler-systemintegration gelernt haben.

bei denen waren beim vorstellungsgespräch jeweils 2 bewerben gleichzeitig dran.

was ich so mitbekommen habe geht es dort eher locker zu (garantieren kann ich dirs aber nicht), als krawatte und anzug wäre wahrscheinlich übertrieben.

grüsse zulunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gibt's bei einem Vorstellungsgespräch neben der ganz normalen Etikette nicht viel zu beachten.

Kleidung/Auftreten:

Ein gepflegtes Auftreten ist ziemlich wichtig! Auch wenn verfilzte Haare gerade in sein sollten, auf einem Vorstellungsgespräch haben sie nichts zu suchen. Dreck unter den Fingernägeln oder Essensreste zwischen den Zähnen erhöhen die Chance den Job nicht zu bekommen. Und Deo ist vielleicht auch nicht unwichtig. Für Männer: Ein (ungepflegter) 3-Tage-Bart sollte morgens noch dem Rasierer zum Opfer fallen. Für Frauen: Dezent Schminken (dem Typ entsprechend) ist i.O..

Was die Kleidung betrifft, so muss sie gepflegt und sauber sein und darf nicht schmuddelig wirken. Die Richtlinie "'n Tick besser als normal" ist schon nicht schlecht. Wer sich in Jeans&T-Shirt wohlfühlt, der wird sich in einem Anzug mit Krawatte nicht wohl fühlen, da reicht dann auch 'n Hemd und 'ne Hose.

Vorbereitung:

Informiere Dich über den Betrieb, was sie genau machen, wieviele Mitarbeiter sie haben, etc. pp. Dafür kann jedes Medium genutzt werden: Internet, Zeitungen aber auch Freunde/Bekannte, die dort arbeiten/gearbeitet haben. Sollte irgendwozu eine offene Frage sein, so notier sie Dir, damit Du sie stellen kannst.

Beginn:

Oberste Devise: Pünktlichkeit! Wenn die Gefahr besteht, in einen Stau zu geraten oder den Anschlusszug zu verpassen sollte man lieber zwei Stunden eher losfahren. Besser, man kann noch um die Ecke 'nen Kaffee trinken und wirkt nicht zu abgehetzt, als dass man Just-in-Time ankommt. Wenn man dann in's Büro gebeten wird, dann (nach einer eventuellen Begrüssung mit/ohne Händeschütteln (abwarten, was der Gegenüber macht)) warten, bis die Aufforderung kommt, sich hinzusetzen. Es wirkt einfach unhöflich, reinzukommen und sich sofort in den nächstbesten Stuhl fallen zu lassen.

Das Gespräch selbst:

Meistens wird das Gespräch von dem Gegenüber geführt. Er fragt Dich meistens, warum Du Dich bei der Firma beworben hast, warum Du Dich für den Beruf entschieden hast, hinterfragt einzelne Punkte und Unklarheiten aus Deiner Bewerbung, etc. pp. Auch hier gilt: Freundlich und höflich (und deutlich = nicht nuscheln) antworten/reden, bei Unklarheiten ruhig nochmal nachfragen, nicht arrogant oder herablassend wirken, auch wenn der andere die simpelsten Punkte aus Deinem Lebenslauf nicht versteht, etc. pp. Dabei ist es wichtig, dem anderen in die Augen zu sehen (sehen heisst nicht starren!). Wer das nicht kann, der kann auf den Haaransatz blicken, das fällt i.d.R. nicht auf. Meistens wird nach dem Gespräch gefragt, ob Du noch irgendwelche Fragen hast. Wenn das der Fall ist, dann trau Dich ruhig! Ist besser als wenn etwas unklar bleibt und Du Dich im Nachhinein ärgerst.

Das alles sind natürlich nur Richtlinien, die von Gespräch zu Gespräch variieren können.

Eines sollte man aber immer bedenken:

Es ist völlig in Ordnung und normal, wenn man nervös ist, schliesslich geht's um einen Job, aber darüber sollte man sich keine Sorgen machen. Der Andere weiss i.d.R., dass Du unter Umständen nervös bist und wird das Gespäch schon in die passende Richtung lenken. Denn auch (Personal)-Chefs sind keine bewerberfressenden Ungeheuer, sondern wollen auch nur ein entspanntes, informatives Bewerbungsgespräch führen, in dem sie möglichst viel über Dich erfahren um sich ein Bild davon zu machen, ob Du zur Firma passt.

Ich drück Dir die Daumen,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp:

Original geschrieben von *I C Q*

Beginn:

Oberste Devise: Pünktlichkeit! Wenn die Gefahr besteht, in einen Stau zu geraten oder den Anschlusszug zu verpassen sollte man lieber zwei Stunden eher losfahren. Besser, man kann noch um die Ecke 'nen Kaffee trinken und wirkt nicht zu abgehetzt, als dass man Just-in-Time ankommt.

ICQ

falls du aus solchen Gründen (evl. Stau, Anschlusszug verpassen etc.) "überpünktlich" sein musst, dann erscheine bitte nicht überpünktlich in der Firma! Geh lieber noch in ein Cafe etc.; max. eine Viertelstunde vor dem vereinbarten Termin in die Firma kommen ist gut (ansonsten wirkt es irgendwie "nervig" oder "aufdringlich").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi *I C Q*,

deine Beschreibung ist sehr gut, nur folgenden Ratschlag würde ich nicht unterstreichen. :D

Original geschrieben von *I C Q*

Besser, man kann noch um die Ecke 'nen Kaffee trinken

Um die Ecke was trinken ist OK, aber keinen Kaffee.

Den Fehler habe ich bei meinem ersten Vorstellungsgespräch gemacht.

Wenn man nervös ist, ist der Mund/Rachen meistens schon sehr trocken, vorher getrunkener Kaffee verstärkt diesen Effekt noch. (zumindest bei mir) Als ich mich nach der Firmeneinleitung selber verstellen sollte, habe ich den ersten Satz nur krächzend herausbekommen. In diesem Fall hilft es übrigens sich auf die Zungenspitze zu beißen, das regt die Speichelproduktion an. ;)

Deswegen nehme ich, wenn mir bei dem Gespräch was angeboten wird, auch immer Wasser.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

vorher getrunkener Kaffee verstärkt diesen Effekt noch. (zumindest bei mir)

Hmmm, von Kaffee hab ich das noch nie gehabt, eher vom Rauchen. ;)

Aber gut, wer dieses Phänomen mit Jaraz teilt, der kann auch zu Tee/Wasser/Saft greifen! ;)

ICQ

PS: Wo ich gerade "Rauchen" schreibe: Wer vor dem Vorstellungsgespräch unbedingt noch ein Rauchopfer bringen möchte, der sollte sehen, dass er TicTacs, Eclipse Flash, Wick Blau oder zur Not auch Kaugummis (die aber dann bitte vor dem Gespräch entsorgen) dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei so vielen tipps kann das ja nicht schief gehn...! naja ich hoffe ich bekomm das so gut wie möglich hin!

nur so eine wirkliche antwort auf eine frage hab ich immer noch nicht gefunden, bitte nicht lachen oder denm kopf schütteln ist aber so:

also wenn sie mich fragen wie ich gerade auf den beruf gekommen bin, ich bin echt ratlos...

seit der 7. klasse ist der pc mein hobby so haben mir meine eltern einen gekauft und so hat das alles angefangen, ich hab mich schu sehr früh für technik interessiert, aber das kann ich doch nicht etwa so sagen?!

naja und so habe ich vierle freiwillige praktikas gemacht und mich immer mehr mit dem IT Bereich befasst!

aber ist das eine richtige antwort??was kann ich da aussagekräftiges sagen???

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch so in der Art auf die Frage geantwortet... Hab halt schon seit 10 Jahren nen Computer gehabt und mich auch damit beschäftigt und das hat mir halt Spass gemacht und daher wollte ich ds beruflich machen.

Wünsch dir viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch am Freitag. :hodata :e@sy :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch, und habe auch so etwas in der Richtung geantwortet: Computer interessant, immer mehr damit beschäftigt, wollte ich zum Beruf machen.

Und die fanden das anscheinend (soweit ich die Reaktion beurteilen kann) ganz in Ordnung was ich so alles erzählt habe.

Mach dich nicht verrückt: ich habs mir auch schlimmer vorgestellt, das war aber ganz locker. Ich war in einer großen Versicherung, dafür aber eigentlich sehr entspannt.

mfg

wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Also ich hab auch so in der Art auf die Frage geantwortet... Hab halt schon seit 10 Jahren nen Computer gehabt und mich auch damit beschäftigt und das hat mir halt Spass gemacht und daher wollte ich ds beruflich machen.

Wünsch dir viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch am Freitag. :hodata :e@sy :hodata

naja, dann werd ichs wohl so sagen müssen.. naja besser wie was zusammenreimen!

das ist alles so einfach gesagt sich nicht verrückt zumachen!aber naja hab mir jetzt mal alle wichtigen sachen von deren hp runtergezogen und ausgedruckt und die wichtigsten sachen markiert, und dann werd ich mir das morgen ein paar mal durch lesen und dann ist ja auch schon bald freitag 10.30uhr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wirklich

Hi,

und wie war dein Vorstellungsgespräch gestern?

mfg

hi, ich war sehr froh das du mir eine PM geschickt hast, die liste mit den fragen hat mir sehr sehr arg geholfen, vielen vielen dank :e@sy

also das gespräch ging ganze 2 1/2 stunden und mit mir waren noch zwei andere mit drin also zwei boys, teilweise musste ich mich ziemlich stark behaupten, so als mädel und gut argumentieren, aber so wie ich das mitbekommen habe, hat sich keiner so wirklich drauf vorbereitet, nur ich!

naja im ganzen lief es sehr positiv für mich ab, nun heisst es warten bis ende des jahres dann kann die zusage kommen oder auch nicht, also weil die bewerbungsrunde mit den gesprächen jetzt erst anfängt und mir die ersten waren, von 354 wurden 50 ausgewählt und unter denen bin ich kann ich schon mal stolz sein!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...