Zum Inhalt springen

Unterschied FIS & IT-Systemelektroniker


Phantom

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe mich beim Arbeitsamt nach Lehrstellen erkundingt.

Also in meiner Nähe gibrt es so gut wie keine FIS Stellen aber einige IT-Systemelektroniker Stellen. Jetzt möchte ich mal von euch wissen in was sich die Berufe den so unterscheiden? Nach meinen Erkenntnissen macht ein IT-System... ausser der System & Netzwerk arbeiten noch den Strom teil, sprich anschließen, meßen usw. was der FIS glaube ich nicht macht.

Natürlich interresiere ich mich mehr für PC & Internet als Elektroniker aber ich glaube die Berufe unterscheiden sich kaum oder denke ich da falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.it-berufe.de/html/berufsbilder/anmod_berufsbilder.htm

Hier kannst du dir nen ersten Eindruck verschaffen...

Ich selbst war bei ner Firma eingeladen wo die FISIs die Computer im Haus am laufen gehalten haben (netzwerk, drucker, usw.) und die itses haben sich um mobilfunktürme und der gleichen gekümmert - aber das dürfte wohl davon abhängen was die firma macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phantom,

ich kann Dir zumindest mal was zum schulischen Teil sagen, vielleicht hilfts ja etwas.

In der Schule bei uns sieht es nämlich so aus, dass wir sogar Mischklassen FISI und ITSE haben, der einzige Unterschied im Stoff liegt darin, dass die ITSE's mehr Elektrotechnik machen als die FISI's.

Was im praktischen Bereich so läuft weiß ich leider nicht.

Twiggy

;) Don't dream it, be it! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange nach dem Unterschied gesucht und bin dann gestern fündig geworden. Bei http://www.dieline.de kann man sich den genauen Ausbildungsplan für ITSE und FISI ansehen.

@twiggi: der Grund, weshalb ihr auch Mischklassen habt, ist, weil die "Kernqualifikationen" bei ITSE und FISI gleich sind. Erst später wird sich spezialisiert und es geht in die "Fachqualifikation".

Der große Unterschied zwischen den beiden Berufen ist, dass der FISI größtenteils ( meines Wissens nach, korrigiert mich bitte, falls dies falsch ist ) ganze Computersysteme und die dazu benötigten Programme individuell für Firmen zugeschnitten installiert und programmiert ( hat also auch viel vom FIAE ).

Im Gegensatz zum FISI "schraubt der ITSE mehr am Computer herum", installiert ( schon vom FISI fertig geplante ) Systeme, sucht nach Fehlern, korrigiert diese und hält sie Instand.

Ich habe mich jetzt, da ich eher Compis instand halten und repariren möchte, entgültig für den ITSE entschieden.

Langer Rede kurzer Sinn:

ITSE: Compis installieren, Fehler suchen und reparieren

FISI: Computersysteme planen, andere Leute schulen ( viele Präsentationen ) und Programme für Firmen schreiben ( fast wie FIAE )

Hope that helps,

-Andrea-

( die sich jetzt langsam mal auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz für nächstes Jahr macht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich bin FI/SI und bekomm durch meine Kollegen, die ITSE sind, ziemlich viel von der Ausbildung des ITSE´s mit.

Also ich finde Andrea beschreibt den FI/SI bisschen trocken in Ihrem comment da oben :)), ich kann von mir aus sagen das es wirklich nicht viele unterschiede zwischen dem FI/SI und dem ITSE gibt.

Also ich schreibe zum Beispiel keine Programme für andere Firmen wie du es sagst, sondern das macht der FI/AWE, denn dafür is er ja da :))

Schulungen halte ich in diesem Sinne eigentlich auch nicht, sondern eher kurze Einweisungen.

Meine Aufgaben sind vorallem die Überwachung des Rechenzentrums, die Installation neuer Grossrechner, die Planung, Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung von Netzwerken oder auch ganzen Rechenzentren beim Kunden.

Wir reparieren auch mal ´nen Rechner, tauschen Platten aus, oder konfigurieren die Platten-Controller.

Und ich kann sagen das der ITSE bei uns fast das allergleiche macht, nur in dem Unterschied das er eben mehr mit der ganzen Telekommunikationstechnik wie TK-Anlagen, Funktechnik etc. zu tun hat.

Aber dies alles ist eben von Firma zu Firma anders ..., bei Bosch Telecom müssen FI/SI´s Alarmanlagen installieren ... :)) 'duck'

Aber wenn du wirklich mehr der Schrauber bist und sicher gehen willst das du auch solche Tätigkeiten ausübst, bewirb dich als ITSE !!

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das will ich auch net, dass ich dort eine präsentation oder irgendjemandem erklären soll wie das program den nun geht oder so. Halt weniger mit Kunden zu tun haben.

Auf der anderen Seite haben FIS & ITSE die Aufgabe wie ein Elektroniker, dass die wenig in der Firma sind, sondern irgendwo auf ner Fahrt zu einem Kunden wo sie was machen sollen.

Mir würde es da lieber sein, dass ich an meinem PC hocke *g* und programmiere, von mir aus den ganzen Tag. Nur hab ich das problem das ich keine Ahnung von Programmiersprachen hab nur so einwenig html. Aber dafür lernt man es auch ja oder?

Aber wenn ich mich als FIA bewerbe dann kommen ja so tests wo bestimmt gefragt wird was dieses oder jenes Wort in der Programiersprache bedeutet und und und. Und dann sitze ich da und hab keine Ahnung.

Dagegen habe ich z.B. etwas Ahnung aus was ein PC besteht was drin ist und so.

Aber ich muß mich erstmal bewerben, ich hab leider bis jetzt nichts anderes als mein Hauptschulabschlusszeugniss da ich gerade die 10. Klasse, sprich Realabschluss mache. Da mach ich mir noch gedanken ob sie überhaupt solch einen wie mich mit Hauptabschluss nehmen. Weil das Real. zeugniss krieg ich ja erst ende Januar.

Ich binm echt verzweifelt mit diesen ganzen Lehrstellen und den ganzen shit.

Ich glaube ich mach schornsteinfegger wie mein Nachbar *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea :)

nee, da liegst du nicht falsch, aber sowas lern ich nur in der Berufsschule (sehr viel Präsentationen ...), im Betrieb muss ich nix programmieren, ausser manchmal ´nen kleines PHP-Script oder sowas in der Art.

Präsentationen halte ich bei uns auch nich, dass macht meistens die Marketing-Abteilung, oder unsere Controler, ich gebe sonst nur kurze Einführungen/Einweisungen.

Aber es gehört eigentlich laut Ausbildungsverordnung dazu sowas zu machen, es gibt ja auch durchaus FI/SI´s die als Berater eingesetzt werden, da is sowas natürlich wichtig zu können. Es is eben von Firma zu Firma unterschiedlich, wir machen halt viel Technik, andere machen eben mehr Beratung.

Der FI/SI is ein multitalent, und ich muss auch dazu sagen, ich habe schon viele kurzfassungen zum FI/SI (also solche kurzen Berufsbeschreibungen) gesehen, und meistens sind alle unterschiedlich beschrieben, in vielen steht drin man is mehr der Techniker in anderen wiederrum man is mehr Berater ...

Willst du Technik geh zur Telekom, Siemens ...

Willste Beratung geh zu ´ner Unternehmensberatung, die suchen nämlich auch oft FI/SI´s ...

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Phantom,

also auch mit einem Hauptschulabschluss kann man FI werden, in unserer Klasse is sogar einer :).

Ich selbst habe auch 'nur' Werk- Realschulabschluss.

Aber mit der Einstellung das du nicht viel mit Kunden zu tun haben willst, hmm, ich glaube damit kommst du nicht weit, denn über kurz oder lang wirst du Kundenkontakt haben, denn meistens ist man ja bei einem Dienstleister angestellt ...

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich nur den Hauptabschluss hab hab ich net gesagt, ich mach ja grad noch den Realabschluss. Kann aber bei bewerbungen nur den Haupt. abschicken weil ich ja bis jetzt noch keinen anderen hab. Und meist wird glaub ich sowieso abi verlangt.

ich hab mich heute mal als 1x als FIA, 1xFIS und 2xITSE beworben. Dabei ist so ne kleine Firma als FIA. Dann 1x ITSE bei deutsche Telekom, 1x ITSE bei IBM und 1x FIS bei kleine Firma. Hoffe da ich bei einer von denen reinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Phantom:

<STRONG>Hi

ich habe mich beim Arbeitsamt nach Lehrstellen erkundingt.

Also in meiner Nähe gibrt es so gut wie keine FIS Stellen aber einige IT-Systemelektroniker Stellen. Jetzt möchte ich mal von euch wissen in was sich die Berufe den so unterscheiden? Nach meinen Erkenntnissen macht ein IT-System... ausser der System & Netzwerk arbeiten noch den Strom teil, sprich anschließen, meßen usw. was der FIS glaube ich nicht macht.

Natürlich interresiere ich mich mehr für PC & Internet als Elektroniker aber ich glaube die Berufe unterscheiden sich kaum oder denke ich da falsch???</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Systemelektroniker kümmert sich um die ganze Kabelei (Telefon, Stromversorgung usw.). Anschließend kommt der Fachinformatiker Systemintegration stellt den Computer plus Zubehör auf und installiert die Betriebssysteme und kümmert sich um den Service was die Geräte betrifft und das Betriebssystem.

Dann kommt der Fachinformatiker Anwendlungsentwicklung der kümmert sich um die Anwendungsprogramme ( Bestellwesen, Lagerhaltung, Lohn und Gehalt ) und hilft dem Kunden bei Problemen was die Anwendersoftware betrifft macht Schulungen bei diesen Programmen und Software - Updates, ich glaube daß das in etwa so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich ahbe jetzt wirklich eine ganze menge gelsen und muß nun doch ein wenig was los werden.

also ich persönlich habe gerade mein erstes jahr als fisi beendet und kann sagen, daß ich schon so ziemlich alles angekratz habe was hier als tätigkeitsfelder aufgeworfen wurden ist. soll heißen, daß ich schon kabel gelegt habe, telefonanlage eingerichtet habe (mal mit systemfernsprecher und mal mit nem laptop), habe zur zeit meinen zweiten kursus projektmanagment (alle beiden teile dauern 4 wochen)und auch platinenlöten war schon dabei. dies alles habe ich bei meiner firma in der lehrwerkstatt gemacht. achja dort habe ich auch gelernt wie man kabel auszählt und nächste woche habe ich einen vde lehrgang. dann gibt es noch die berufschule wo ich wie jeder von euch wohl englisch, e-technik, wirtschaftslehre usw. habe. hier ergänzen sich die lehrwerkstatt und die berufschule in den themenbereich programmieren, digitaltechnik, projektmanagement und präsentation / kundenumgang. wobei ich sagen muß, daß die berufschule fast nichts neues mehr bringt. aber gut da hat jeder seine meinung und das ist auch vom betrieb abhängig.

tja und dann gibt es da noch die abteilung selber. dort werde ich im laufe der ersten 1,5 jahre drei wesentliche bereiche kennelernen. die wären dann zum beispiel adsl anlagen in betriebnehmen udn warten, allgemeine lwl bzw. glasfasertechnik installieren und warten (habe auch schon ein paar wochen im bereich ewsd anlagen produktiv mitgearbeitet). falls es noch nicht klar geworden ist, meine abteilung ist nur für die carrier auf dem deutschen und auch internationalen markt zuständig und wie wohl auch schon erkannt eine sehr große global arbeitene firma.

also das mache ich als azubi fisi.

ich denke, daß das problem einfach ist, daß die berufe alle erst drei vier jahre alt sind und so noch gar nicht wirklich gesagt werden kann was nun wer genau macht. es mischt sich noch sehr viel und hier greuift dann auch die aussage, daß es von der firma abhängig ist. man kann bei einer kleinen firma die aus 5 bis 6 man vielleicht besteht kein so großes tätigkeitsspektrum erwarten wie bei einer firma in dfer ich meine ausbildung mach die mehr als 500000 mitarbeiter hat.

kleiner tip von mir. guckt euch die ausbildungsbetriebe vorher an und macht wenn möglich ein praktikum in den betrieben die in die engere auswahl gekommen sind.

gruß

desk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adrian

Das ärgert mich halt irgendwie, daß der ITSE immer auf dieses dämliche Kabel verlegen reduziert wird. OK, im ersten Lehrjahr haben wir in der Schule unter anderem die Installation der Energieversorgung gemacht.

Über den Sinn, den dieses Fach in einer ITSE-Klasse macht, oder ob das nicht eher was für Elektroinstallateure ist, läßt sich streiten - mir käme jedenfalls niemals in den Sinn einen Schlitz in die Wand zu kloppen und ein Kabel reinzulegen, mal abgesehen davon daß ich das nicht kann (da würde ruck-zuck die Hütte brennen). Natürlich mag es Betriebe geben wo Du so was machst..mußt dir halt den richtigen raussuchen.

Genausowenig wird bei uns übrigens gelötet, daß hängt aber vom Betrieb ab - ich kenn welche, die reparieren den ganzen Tag Handys.

Den eigentlichen Ausbildungsschwerpunkt bildet IMHO vielmehr die Netzwerktechnik, sowohl was aktive Komponenten als auch Client/Serversysteme angeht. Im übrigen lernst Du auch Programmieren, Datenbanken zu entwickeln und anderes Zeug :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...