Zum Inhalt springen

Alterskontrolle in Kinos?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

ich komme gerade entsetzt aus "Jeepers Creepers 2". Nein, nicht weil der Film so schröcklich war, sondern weil die tatsächlich 13-jährige Kiddies in den Film gelassen haben. Und auf meine Frage hin, ob die Angestellten nix dagegen machen wollen, kam ein "Wir haben abgestimmt und belassen es so wie's ist. So schlimm ist der Film ja nicht." Ja Pustekuchen, die Mädels haben sich vor Angst bald in die Hosen gepieselt und die Jungs mussten -um Eindruck zu schinden- lautstark von sich geben, wie lasch der Film ist. Hab mich echt selten so amüsiert im Kino wie mit diesen Kindern... :rolleyes:

Ich hab den Kinobetreiber auf seinem Forum jetzt mal direkt darauf angesprochen, was die dazu meinen und ob sie gedenken, da was zu ändern. Ich mein, hey, ich bin echt nicht engstirnig, aber sowas muss wirklich nicht sein. Nicht jedes Kid verträgt blutrünstige Monster am Abend. Und wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht meine Kinder sich irgendwann so ein Zeug angucken dürfen, obwohl sie noch zu jung sind...

Wie ist das eigentlich in euren Kinos? Wird da gewissenhaft kontrolliert? Erzählt doch mal... ;)

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das genau einmal erlebt. Es ging um HdR2 und der Kleine (keine Anspielung auf User auf fi.de :D) war 8. Da der Film erst ab 12 freigegeben war, wollte der Kassierer den Jungen nicht reinlassen, was sich die Mutter nicht gefallen lassen wollte. "Aufsichtsperson", "Erziehungberechtigte", etc. Nach 10 Minuten Diskussion beschloß die Mutter den Kinobetreiber persönlich sprechen zu wollen, was leider nicht ging ... Naja nach 20 Minuten waren die nächsten (wir) dran :(

Ich stimme dir voll zu. 13jährige sollten sich sowas nicht ansehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir haben sie mal an der Kasse ne Karte verkauft und als ich unten vollgepackt mit Cola etc. war wollte der Heini echt meine Karte sehen. War ein Film freigegeben ab 16 und ich war 18 + x :D

Ansonsten haben sie letzten bei dämonisch(?) einen Film ab 18 die Leute aus wärend der Werbung rausgeworfen. Kam ein böse schauender Mensch und wollte von allen die jünger aussahen den Ausweis sehen. Haben aber ihr Geld zurück bekomm......

Wird scheinbar doch ab&zu drauf geachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, da bin ich mal wieder im off-topic-bereich gelandet *ggg*.

wie wir ja alle wissen gilt in diesem land die fsk. also die "FREIWILLIGE selbst-kontrolle". dementsprechend ist es also auch so, daß die altersangaben der filme nur relativ betrachtet werden können (im kino zumindest, im fernsehen ist das etwas anders). fsk bedeutet aber für die kino-betreiber, daß diese trotzdem keine personen in die kinos lassen dürfen, die diese "vermeintliche" altersbeschränkung unterschreiten. im falle einer begleitung durch den/die erziehungsberechtigte(n) gestaltet sich die lage schon wieder komplett anders. unverständlich (wenngleich auch nachvollziehbar) ist für mich, daß in dem einen hier geschilderten fall der geschäftsführer zu rate gezogen werden sollte.

generell muß ich allerdings sagen, daß die altersbeschränkungen in den kinos größtenteils falsch gesetzt werden, aber trotzdem wichtig sind. rein aus pädagogischer sicht ist beispielsweise weder HdR1 und noch weniger HdR2 für jugendliche/kinder ab 12 jahren geeignet. wenn solche "schranken" dann noch (durch erziehungsberechtigte) unterlaufen werden, sollte sich auch niemand über unsere heutige jugend wundern.

NEIN, dies ist kein posting, das jegliche verantwortung auf das medium kino oder fernsehen schiebt, sondern soll nur ein denkanstoß sein.

greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 11 Filmveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor ihnen freigegeben worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrfilme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.

Quelle

Danach hat in dem oben genannten Fall die Mutter sogar Recht. Allerdings ist auch erkennbar, dass der Begriff freiwillige Selbstkontrolle, eher freiwillig für den Hersteller ist.

Eine Vorlagepflicht bei der FSK besteht nicht, allerdings haben die in der SPIO zusammengeschlossenen Wirtschaftsverbände ihre Mitglieder verpflichtet, nur von der FSK geprüfte Produkte öffentlich anzubieten.

Quelle

Ich denke, dass Kinobetreiber wirklich darauf achten sollten. Allerdings wenn z.B. die Mutter oder der Vater dabei ist, sollten die (zumindest eigentlich) besser entscheiden können, ob das Kind das verkraftet oder nicht. So eine FSK kann ja auch nicht jedes Kind berücksichtigen. Es gibt mit Sicherheit 12-jährige, die so reif sind, dass sie auch Filme ab 16 locker verkraften und verstehen können und umgekehrt natürlich auch. Ich denke der Staat und Unternehmen müßen eine gewiße Hilfe bieten, allerdings dürfen (wie vor mir schon geschrieben) sich die Eltern nicht aus Ihrer Verantwartung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Realität:

Da auch die Kinobranche wirtschaftlich in Schieflage geraten ist, betteln die um jeden Kunden gerade um Kidis. Geld stinkt eben nicht und Kinder haben statistisch gesehen sehr viel davon. Den Trend haben leider auch die Mobilfunkanbieter erkannt, ohne Kids würde es den ganzen Schrott in der Form erst gar nicht geben.

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Willkommen in der Realität:

Da auch die Kinobranche wirtschaftlich in Schieflage geraten ist, betteln die um jeden Kunden gerade um Kidis. Geld stinkt eben nicht und Kinder haben statistisch gesehen sehr viel davon. Den Trend haben leider auch die Mobilfunkanbieter erkannt, ohne Kids würde es den ganzen Schrott in der Form erst gar nicht geben.

Gruss

Polli

Das heißt ja nicht, dass man das für gut befinden muß. Außerdem funktioniert dass System der FSK prinzipiell.

Was mich aber wieder beruhigt (da Du gerade auf die wirtschaftliche Lage anspielst) : Bei den momentanen Preisen der Kinos, wird es sich sowieso kaum einer der Kidis leisten können, ins Kino zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals bei Alien 4 folgendes Erlebnis:

Bin mit 2 Kumpels ins Kino und wir waren alle über 18. Der Film war zwar ab 16 freigegeben, aber die Kassiererin wollte unsere Ausweise sehen. Naja, kein Problem, wir waren ja alt genug. Also rein in den Film und geniessen. Plötzlich kommt 5 Minuten nach Beginn eine Oma mit ihren zwei kleinen Enkeln (wohl so zwischen 6 und 8) rein und wundert sich, daß da statt Disney's Hercules ein Alien einen Menschen verfrühstückt...

Da muß wohl auch etwas richtig schiefgelaufen sein. Vor allem war das Kinoprogramm so komisch gelegt, daß im selben Raum um 17 Uhr Alien 4 und um 20 Uhr Hercules lief...

Tja, aber allgemein denke ich auch, daß man da besser drauf achten sollte. Immerhin ist im Kino noch eine relativ gute Kontrolle möglich - anders als in sämtlichen anderen Bereichen wie Video, TV und Videogames...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist aber häufiger so.

Ob im Kino mit dem Film der nicht für das Alter geeignet ist, oder mit diesen

Neuen Drinks wie Smirnof Eis (schreibt man das so) der auch ab 16 Verkauft wird obwohl man das nach dem Jugendschutzgesetz erst ab 18 Verkaufen dürfte.

Oder in Discos, wo Mädels oder Jungs die Dfinitv keine 18 sind noch nach 24 Uhr betrunken gesehen werden.

Es geht ja größten Teils ums geschäft, und da wird auch ab und zu mal ein Auge zugedrückt.

Habe es auch schon erlebt, das an der Kinokasse gefragt wurde hast du deinen Perso, als der jenige das verneinte, hat man ihn gefragt wie alt er den ist ?

Als er Antwortet 18 haben sie ihn gefragt wann er den Geburtstag hat.

Dann haben sie es ihm geglaubt.

Wobei er dann vor seinen Freunde gesagt hat, dass er die gute Frau recht Verar... hat.

Naja ich finde nicht, das Kinder in solche Filme gehen sollen, da sollte der Kinobetreiber öfter mal Kontroliert werden. Das kann auch auf die weiter Entwicklung schädlich einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns schauen sie in den Kinos normalerweise schon genau drauf, wie alt die Leute sind. Lediglich im größten Multiplexkino der Stadt kriegen sie das einfach nicht auf die Reihe, was wohl an der Unübersichtlichkeit liegt. Die Kasse ist im Erdgeschoss (da schauen die Kassierer noch, aber wohl auch nur wenn nix los ist...), die Kinos selbst sind entweder im Keller oder im 1. Stock, und da sind dann normalerweise für je 4 Kinosäle 2 Getränkeverkäufer an der Bar (meist Aushilfen) die sich da absolut nicht drum scheren. Kartenkontrolle im Kino kann man voll vergessen. Angeblich haben sie eine elektronische Kontrolle (steht jedenfalls über den Kinosälen). Ich habs aber mal ausprobiert. Da wird nicht mal kontrolliert ob Du eine Karte hast... Die Neuerung, dass man die Kinokarten mit Geldkarte nun auch noch am Terminal kaufen kann umgeht dann auch noch die letzte Sicherheitshürde (den Kassierer).

Das mit dem "in Begleitung Erziehungsberechtigter" war mir allerdings bei der FSK 12 auch neu. Echt Super. Nimm Papa mit und alles ist erlaubt. Dafür darf ich mir bei Premiere (als 1-Personen-Haushalt) den Jugendschutz geben und kann ihn nicht mal dauerhaft abschalten. (angeblich sei das so vorgeschrieben...). Die Geheimnummer dafür kenn ich zwischenzeitlich bald besser als die von meiner Bankcard... Kein Wunder, ich hab sie auf die Fernbedienung geklebt. Verkehrte Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das auch mal so sehen... Es gibt durchaus 18+ jährige die NICHT im Stande sind solche Filme zu "verkraften" wohin gegen es durchaus auch junge Leute (von mir aus 13, 14 oder so) denen solche Filme schlicht weg nichts ausmachen... Allerdings darf man meiner Meinung nach die Altersvorgabe nicht vernachlässigen! Ich sehe das deutlich an meinem kleinen (13j.) Bruder der gerade aus BadBoys2 kommt und meint sich mit der gesamten Nachbarschaft anegen zu müssen oder sonst was.... Die meisten in diesem brisanten Alter können Film noch nicht wirklich von der Realität unterscheiden und deswegen finde ich es richtig wenn drauf geachtet wird!

MfG CR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Kinos bei uns werden sogar offensichtlich erwachsene Menschen (so um die 30, wo man es wirklich sieht) nach dem Ausweis gefragt, in anderen wiederum nichtmal die "Kinder".

Aber in den Kleinstadtkinos sind die froh, wenn überhaupt Leute kommen. Ich war damals auch in einem Film ab 16, ich war zwar 16, aber die Vorstellung begann erst 23:30 und mein Kumpel und ich waren die einzigen Zuschauer (jetzt ganz ohne Scherz).

Ich finde die Altersbeschränkungen zu weit außeinander, z.B. würde ich einige FSK 16 Filme mit einer neuen FSK 14 belegen und vielleicht noch eine FSK 3 einführen.

Nur ein Beispiel, die aktuelle "die ärzte" dvd, ist ohne Altersbeschränkung freigegeben und es kommen doch schon einige "Kraftausdrücke" und für kleine Kinder nicht zu verstehende Szenen drin vor -- komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ist zwar ein bissel am Thema vorbei aber ich muss das einfach mal fragen.

Warum werden Filme so stark reglementiert, Bücher jedoch überhaupt nicht?

Nicht das ich dafür bin nun auch Bücher mit FSK zu versehen, aber ich habe als Kind Bücher gelesen deren Verfilmungen ich nicht hätte sehen dürfen. Und Büchern werden oft viel schlimmere Dinge geschildert als in Filmen zu sehen sind.

Das ist doch merkwürdig, oder?

Gruß

Rodentizid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante These, aber auf manchen Büchern stehen doch so Hinweise wie "ab 12" oder "ab 6".

IMHO gibt es keine Vorschrift, jedenfalls sind das nur Richtwerte und keine zwingenden Richtlinien. Vielleicht ist es auch daher, dass in Büchern wenig visualisiert wird, nur über die Deckblätter und seltene Illustrationen. -- Warum gibt es sonst eine Ausgabe "Harry Potter" für Erwachsene? Wo sich nur der Einband unterscheidet und im Text keinerlei Unterschiede auszumachen sind...

Naja, vielleicht wird das thema auch wirklich zu OT...

so long...

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Willkommen in der Realität:

Da auch die Kinobranche wirtschaftlich in Schieflage geraten ist, betteln die um jeden Kunden gerade um Kidis.

Wie weiter oben aber geschrieben ist steht im Jugendschutzgesetz, dass es nicht erlaubt ist. Genauso wie es nicht erlaubt ist, Alkohol (Spirituosen und mittlerweile auch Alko-Pops) an Jugendliche abzugeben. Natürlich kommt das immerwieder mal vor, es kann aber ernsthafte Konsequenzen haben für den Besitzer. (wie so oft: wo kein Kläger...)

Gerade kleinere Betriebe tun gut daran sich an dieses Gesetz zu halten. Das bezieht sich aber mehr auf den Alkohol, ich weiss nicht ob es noch Mainstream-Kinos gibt, die nicht zu großen Ketten gehören, oder halt nur noch selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz richtig ist das mit den Büchern auch nimmer. Ich hab letztens bei Amazon Mangas mit nicht ganz jugendfreier Handlung bestellt und als ich sie auspackte, musste ich erstmal über den "Ab 16"-Aufkleber staunen. Ich weiss zwar jetzt nicht, inwieweit die Verkäufer da kontrollieren müssen, aber es scheint so, als würden die Jugendschutzbestimmungen immer restriktiver werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

... Dafür darf ich mir bei Premiere (als 1-Personen-Haushalt) den Jugendschutz geben und kann ihn nicht mal dauerhaft abschalten. (angeblich sei das so vorgeschrieben...). ...

<OT>

@ Schachcomputerfreak und alle die es interessiert

Spiel Dir das Neutrino-Linux drauf (sofern Du der Eigentümer der D-Box2 bist) und dann kannst Du den Jugendschutz dauerhaft abstellen.

</OT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

<OT>

@ Schachcomputerfreak und alle die es interessiert

Spiel Dir das Neutrino-Linux drauf (sofern Du der Eigentümer der D-Box2 bist) und dann kannst Du den Jugendschutz dauerhaft abstellen.

</OT>

Das diskutiert mal bitte woanders, das hat mit dem Thema kaum noch was zu tun und ist rechtlich meines Wissens auch nicht ganz einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Wie es abzuschalten geht gehört wirklich nicht hierher. Ob es rechtlich bedenklich ist wenn im Haushalt nun mal kein Minderjähriger ist und der Decoder mir gehört (ist nicht gemietet) weiss ich nicht. War auch eigentlich nicht mein Diskussionsthema. Ich hab den Beitrag nur gebracht um die Parallele zum Jugendschutz in den Kinos aufzuzeigen und da finde ich es teilweise eben wirklich übertrieben (vor allem wenn die Premiere Typen manchmal den Kopierschutz gar nicht in der Zeitschrift erwähnen und ich mich dann wundere warum meine Aufnahme nix geworden ist. Wirklich ärgerlich das...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...