Zum Inhalt springen

Nebengeschäft während eines Arbeitsverhältnisses


Alex.Posaune

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ist es möglich während einer Ausbildung bzw. und während eines normalen Arbeitsverhältnisses (Ausgelernt) ein Nebengeschäft zu betreiben. Also zusätzlich IT-Dienstleistungen und Service außerhalb der Arbeitszeit des "normalen" Jobs anzubieten ?

Wenn Ja, wie sieht diese Sache Steuerlich aus ?

Muss ich ein Gewerbe anmelden ?

Was sollte ich beachten ?

Wie kann ich zusätzliche Zuschüsse bekommen ?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nebenbeschäftigung musst Du Dir immer von Deinem Arbeitgeber genehmigen lassen.

Alle Einkünfte aus der Nebenbeschäftigung musst Du steuerlich als "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit" in Deiner Einkommenssteuererklärung (zu der Du dann verpflichtet bist) angeben.

Ob Du einen Gewerbeschein benötigst, hängt von der Tätigkeit ab, die Du aussführst!

Weitere/ genauere Antworten findest Du, wenn Du die Board-Suchfunktion nutzt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Suchfunktion

2. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Einverständnis des Arbeitgebers

3. So wie sichs anhört willst du ja selbstständig Arbeiten, d. h. du wirst ein Gewerbe anmelden müssen.

4. Förderung wirst du keine bekommen, weil du ja hauptberuflich deine Ausbildung machst und es nur eine Nebebeschäftigung ist.

VORSICHT: solltest du bereits irgenwelche Förderungen bekommen und mit deinem Nebengewerbe Gewinn machen könnte es sein das du über bestimmte Bemessungsgrenzen kommst und mögliche Förderungen verlierst bzw. zurückbezahlen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch,

jede erwerbsbezogene Tätigkeit die du neben deinem hauptsächlichen Arbeitsverhältnis ausübst mußt du genehmigen lassen.

Ich hab bis jetzt noch nie gehört das es mal nicht genehmigt wurde aber sicher ist sicher.

Vorallem wenn du selbst ein Kleingewerbe anmeldest. Da ändert sich deine Steuernummer und das sollte dem AG dann doch auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

Ich bin selbst gerade mit einem Arbeitskollegen am planen einer GbR.

Jo du brauchst auf jedenfall die Genehmigung von deinem Arbeitgeber.

Am besten sichere dich da auch schriftlich mit deinem Arbeitgeber ab !!!

Was du beachten muss, ist das du in deinem Nebenjob nichts produzierst was du zum Beispiel in deinem Haupberuf produzierst. Das heisst es darf keine materielle Verbindung zwischen deinem Haupberuf und deinem Nebenjob sein.

Wenn Ja, wie sieht diese Sache Steuerlich aus ?

Alle Einkünfte aus der Nebenbeschäftigung musst Du steuerlich als "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit" in Deiner Einkommenssteuererklärung (zu der Du dann verpflichtet bist) angeben. Bei einer GbR ist dies dann aber anders geregelt.

Muss ich ein Gewerbe anmelden ?

Kommt ganz drauf an um was es sich handeln soll. Gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten in einem Nebenjob Geld zu verdienen.

Was sollte ich beachten ?

Wenn du Gewerbe anmelden würdest, musst du schauen, das du auf KEINEM FALL bei der Anmeldung angibts das du irgend etwas produzierst oder z.B. Du musst mit deinen Forumulierungen aufpassen. Denn wenn du zum Beispiel etwas produzierst, wird auf dich die gute Müllsteuer usw. zukommen. Da musste dann richtig blechen. Wer produziert, produziert auch Müll !!!

Also wenn dann meld deine Firma als "Internet Firma" an.

Wie kann ich zusätzliche Zuschüsse bekommen ?

Geh zur IHK und informier dich da gründlich. Dort gibt es auch Seminare für Neulinge in dem Bereich "Gründung eines Gewerbes".

Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Kommt wieder drauf an was du machen möchtest. Bei der IHK wird dir das sehr gut geholfen.

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh - zuerst die freundliche Frage an bimei, ob es da einen allgemein gültigen Gesetzestext gibt, ansonsten weiss ich (da ich das nun bei drei Firmen und seit Jahren so handhabe):

- es gibt bei einigen Tätigkeiten, die Pflicht, es zu melden

- es gibt Tätigkeiten ohne Meldepflicht

- es ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich geregelt

Generell gilt:

a) du hast ein Wettbewerbsverbot (Bsp: Angestellter eines Versicherungsvermittlers, der privat Versicherungen verkauft - NO)

B) du darfst deine normale Tätigkeit nicht beeinträchtigen (also keine verschlafenen Augen, weil DJ-Job oder so)

Mein Tipp:

Anmelden ist immer gut!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

äh - zuerst die freundliche Frage an bimei, ob es da einen allgemein gültigen Gesetzestext gibt, ...

Oh, freundliche Fragen sind gut. ;)

Einen allgemeingültigen Gesetzestext gibt es nicht, aber div. Vorschriften, Gesetze usw., die u. U. doch zum Tragen kommen:

Genehmigungspflicht z. B. bei

-in vielen Fällen Tarifverträge

-entsprechende Klauseln im Arbeitsvertrag

-für kaufmännische Angestellte § 60 Abs 1 HGB: "Der Handlungsgehilfe darf ohne Einwilligung des Prinzipals weder ein Handelsgewerbe betreiben noch in dem Handelszweig des Prinzipals für eigene oder fremde Rechnung Geschäfte machen." (das kann schon für ebay- o. ä. Geschäfte gelten)

-im öffentlichen Dienst die Nebentätigkeitsverordnungen des Dienstherrn

auch ohne ausdrückliche Rechtsgrundlage der Grundsatz von "Treu und Glauben"

Eine Mitteilungspflicht kann sich ergeben:

-Nach dem Melderecht der Sozialversicherung muß der Arbeitgeber eine Mehrfachbeschäftigung melden. Schon deshalb muß der Arbeitnehmer mitteilen, daß er überhaupt eine Nebenbeschäftigung hat (§ 28 o SGB IV).

-In manchen Fällen hat die Nebentätigkeit Einfluß auf die Versicherungs- und Beitragspflicht der Hauptbeschäftigung, z.B. wegen Überschreitung der Beitragsbemessungsgrenzen oder in der "Gleitzone." Deshalb darf der Hauptarbeitgeber auch nach der Höhe des Einkommens fragen.

-Sehr oft ist in Arbeits- oder Tarifverträgen geregelt, daß Nebentätigkeiten mitgeteilt werden müssen.

Gesetzliche Vorschriften gibt es ausserdem bei Erziehungs- oder Erholungsurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...