Zum Inhalt springen

Welchen Schulabschluss wird benötigt?


smalchi

Empfohlene Beiträge

Hallo Jung und Mädels,

ich habe hier eine eigendlich einfache Frage auf meinem Tisch: Welcher Schulabschluss wird benötigt um Fachinformatiker zu werden?

Das Problem: ich brauche die offizielle Quelle in der dies festgeschrieben ist. Erfahrungsberichte bringen mich da nicht weiter. Auch die Praxiserfahrungen sind in diesem Fall nicht von Bedeutung.

Kann mir jemand den Link nennen unter dem ich das nachlesen kann? Gibt es verschiedene Regelungen für die verschiedenen Bundesländer? (hier wäre dann Hamburg interessant :-) )

vielen Dank im Voraus

smalchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

laut

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bildung-sport/schule/schulberatung/schulinformationszentrum/publikationen/berufliche-bildungswege-pdf,property=source.pdf

hatten im jahr 2001 in hamburg 2% der ausbildungsanfänger für fi, als letzten schulabschluss hauptschulabschluss, also reicht der wohl...

hoffe geholfen zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich Hauptschulabschluss.

Realistisch betrachtet: mindestens Realschulabschluss oder besser.

Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25. April 1997)

Teil I Vorbemerkungen

(...) Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Hauptschulabschluss auf und beschreibt Mindestanforderungen. (...)

Weitere Quellen habe ich nicht zur Verfügung. Eventuell solltest Du mal den IHK-Ausbildungsberater der für dich zuständigen IHK anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von smalchi

Kann mir jemand den Link nennen unter dem ich das nachlesen kann? Gibt es verschiedene Regelungen für die verschiedenen Bundesländer? (hier wäre dann Hamburg interessant :-) )

Grundsätzlich gibt es keine rechtliche Vorschrift, die eine bestimmte schulische Vorbildung vorschreibt. Ansonsten, Zahlen aus Hamburg: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Gesetz reicht der Wohl, aber die meisten Firmen wollen mehr. Wenn du (nur) den Hauptschulabschluß hast, dann musst du beim Vorstellungsgespräch um so mehr fachlich und persönlich/menschlich überzeugen.

Große Konzern (bsp. Deutsche Telekom) wollen "Abitur oder eine guten Realschulabschluß". Ob und wann es da Ausnahme gibt, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...