Zum Inhalt springen

Buchungsatz


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

kann mir mal jemand eine I-Seite nennen wo richtig gut der buchungsatz + Kosten und Leistungsrechnung erklärt ist. Irgendwie check ich das nicht was mir in der Schule darüber erzählt wird.

Ihr könnt mir auch gerne Sachen Mailen:

mailto: Schoening@newdsl.de

Wäre super nett weil ich sonst echt verzweifeln tu.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Mit Konten eröffnung und.

Und Abschlußbilanz usw.

Dickes Dankeschön schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=55405&highlight=Kostenrechnung

gibts Links zu Unterlagen.

btw. Die IT-Ausbildungsreihe (die rosa Bücher vom Medieninstitut Bremen) sind auch nicht schlecht ;) (Siehe Buchtipps von Fi.de) :D

Vielleicht können wir Dir auch hier helfen. Erzähl doch mal, was Du speziell nicht verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie hilft mir da auch nicht weiter. Ich meine das mit der Buchführung.

Mit der Anfangsbilanz

der Kontoeröffnungen

den dazu entsprechenden Buchungsätzen die man buchen muss

und der Abschlußbilanz.

Die Anfangsbilanz und die Kontoeröffnungen dazu sind kein Problem aber ich verhau das immer bei den Buchungsätzen (z.B. Kasse an Bank usw.) da komm ich irgendwie mit dem Eintragen in den entsprechenden Konten nicht so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Du verwechselst also welches Konto wie gebucht wird?

Aufwände werden im Soll und Erträge im Haben mehr ;)

Habt ihr einen Kontenrahmen (Kontenplan) bekommen? Dann könntest Du dir die jeweiligen Konten markiern.

IMHO ist das Buchen relativ einfach. Man muss sich hauptsächlich das Schema merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ziemlich einfach. Es gibt prinzipiell nur 4 Regeln die man auswendig können sollte:

Aktivkonten (Vermögenskonten) nehmen im Soll zu und im Haben ab.

Passivkonten (Verbindlichkeiten bzw. Eigenkapital) nehmen im Haben zu und im Soll ab.

Aufwendungen werden im Soll gebucht

Erträge werden im Haben gebucht.

Mehr gibts da nicht zu verstehen. Diese Regeln muss man einfach akzeptieren. Bitte versuche nicht zu verstehen warum die eine Seite des Kontos Haben und die andere Soll heißt. Das ist einfach so.

Ich wäre froh, wenn mir mal jemand erklären könnte, warum viele die Buchführung als Horror verstehen. Die ist doch ein in sich geschlossenes logisches System. Da muss man so gut wie nichts lernen. (oder nicht?)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivkonten (Vermögenskonten) nehmen im Soll zu und im Haben ab.

Passivkonten (Verbindlichkeiten bzw. Eigenkapital) nehmen im Haben zu und im Soll ab.

Aufwendungen werden im Soll gebucht

Erträge werden im Haben gebucht.

Bei den Buchungssätzen nimmst Du einfach die SOLL-KONTEN AN HABEN-KONTEN

Hast Du vielleicht jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir vielleicht helfen könnte, das zu verstehen????

Wenn Du das verstanden hast, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

Ich wäre froh, wenn mir mal jemand erklären könnte, warum viele die Buchführung als Horror verstehen. Die ist doch ein in sich geschlossenes logisches System. Da muss man so gut wie nichts lernen. (oder nicht?)

Hehe ich erklärs dir :-D die Antwort ist Nein

Wenn du das Rechnungswesen als fach gelernt hast gibt es zwar wie du schon sagtest die Regel aber jede REgel hat ausnahmen und das mit Kasse an bank ist ja noch die einfachste Form es gibt im Rechnungswesen hunderte von verschiedenen Konten bei jedem muss man was beacht usw das mit Anfangs bilanz buchen und Schlussbilanz is ja noch das einfachste :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja ich habe RW "als Fach" gelernt. Ich habs (u.a.) studiert und unterrichte sowohl FIs also auch Meister in anderen Berufen in Buchführung. Glaubs mir, auch die anderen Konten folgen immer diesen 4 Grundregeln. Da gibt es keine Ausnahmen. Jedes der 100 Konten auf dem Kontenplan lässt sich auf eines der 4 Grundkonten zurückführen und unterliegt den 4 Grundregeln. (auch die etwas komplizierteren Sachen wie Skonto, Jahresabgrenzung etc...)

Hm, aber wahrscheinlich ist das OT.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...