Zum Inhalt springen

Digicams


Strike

Empfohlene Beiträge

Also ich hab die

Sony Cybershot DSC-P52

3.1 MPixel effektiv

Memory Stick als Speichermedium

kann nebenher auch kurze MPEG Movies aufnehmen.

Zoom 2fach optisch und 5fach Digital

Kostenpunkt 219,- Euro inkl. 16 Mbyte Stick

Hab mich nach langer Recherche für das Teil entschieden und die Zufriedenheit nach Schulnoten ergibt ne glatte 1 !

Absolut Hammer das Teil.

Einziger Nachteil ist, daß es nur USB 1.1 ist und daher die Datenübertragung recht langsam ist.

Dafür kann ich die Kamera auch als Transportmedium für andere Daten als Bilder verwenden und die Clips sind sogar inkl. Ton so schlecht nun nicht.

Sehr überzeugend funktioniert auch der AV Out zum Anschluss an den Fernseher, der ein sehr klares und vor allem sauberes Bild liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Mal eine Nachfrage:

Worauf legt ihr den Wert, wenn ihr euch eine Digitalkamera zulegt?

Ich meine, muss sie in die Hosentasche passen oder soll sie ein vernünftiges Objektiv haben, Spiegelreflex oder nicht?

Teilt doch auch mal eure Kriterien mit! :)

(selber bin ich noch ein Analogfotografierer mit einer knapp 20 Jahre alten Spiegelreflex mit Zeitautomatik, ohne Autofokus, absolut kein Schnickschnack, dafür aber nicht kaputtzubekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende eine Ixus 330 als Zweitkamera, daher reichen mir auch die zwei Megapixel.

Sehr robust, gute Bildqualität, Akkus sind ausreichend und die Speicherkapazität (momentan 512MB Flash) reicht ebenfalls. Sehr nett ist die Möglichkeit, die Kamera komplett über USB zu steuern (beispielsweise für Zeitrafferaufnahmen über mehrere Tage). Auszusetzen gibts eigentlich nichts, in der Dämmerung könnte die Leistung besser sein, aber das ist ein generelles Problem in dieser Preisklasse.

@Chief:

Zum "richtigen" Fotografieren verwende ich ebenfalls ausschliesslich Analog-Technik (Minolta für KB bzw. Bronica für MF). Die Bildqualität liegt insbesondere bei der MF Kamera deutlich über dem, was mit Digitalkameras möglich ist.

Wichtig sind für mich eine gute Optik und ein optischer Zoom. Ausserdem muss das Gerät robust und pflegeleicht sein. Da sind momentan die analog-Kameras noch deutlich besser. Ausserdem gibts für Analog-Kamaras deutlich mehr Flexibilität bzgl. der Aufnahmen (Filmmaterial, SW, SW-Dia, usw).

Eine Digitale Spiegelreflex kaufe ich mir (wenn überhaupt) erst dann, wenn diese erschwinglich sind und für mein Objektivsytem angeboten werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriterien für mich waren eigentlich nur, daß sie günstig ist und trotzdem eine vernünftige Qualität liefert. Da ich sowieso fast ausschliesslich für dei digitale Weiterverwendung fotografiere ist alles andere relativ nebensächlich.

Mir ging es halt darum bestimmte Dinge zu dokumentieren und dabei möglichst komfortabel und mobil mit der Cam zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch eine Spiegelreflexkamera. Mir kam es bei der Digitalkamera darauf an, dass ich fast alles einstellen kann wenn ich will (und nicht einfach irgendwelche Belichtungsprogramme vorgesetzt bekomme) achja, und ein wichtiger Punkt war für mich die Auslöseverzögerung.

unter http://www.digitalkamera.de kann man sich ganz gut informieren und meist ist auch noch ein Testbild dabei.

Zum Thema was mit Digitalkameras möglich ist...sollte man sich mal die professionellen Digitalen Spiegelreflexkameras anschaun...sind zwar für normale Leute nicht erschwinglich aber die Möglichkeiten damit sind wirklich nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bis in zwei bis drei wochen die casio Casio Exilim EX-Z4

Daten:

Digitalisierung

CCD-Chip Pixel

4,23 Mio.

Dateiformate

JPEG (Exif 2.2), AVI (motion JPEG) DPOF- und DCF-Format Unterstützung

Wechselspeichertyp

SD- und MMC-Speicherkarten

mitgelieferter Speicher

intern 10 MB

Ausstattung

Lichtempfindlichkeit ISO

50 / 100 / 200 / 400

Objektivbrennweite von-bis

5.8 - 17.4 mm

Scharfeinstellung Autofocus / manuell

Autofokus (AF), manueller Fokus (MF), Makro, unendlich

Programmautomatiken

21 vorprogrammierte Motiveinstellungen

Belichtungskorrektur

ja

Verschlußzeiten von - bis

1 - 1/2.000 sec

integrierter Blitz

ja

Displaygröße

2 Zoll

mitgelieferte Treiber

USB

Anschlüsse

Stromversorgung

Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, Dockingstation mit integrierter Strom- und Akkuladefunktion

Schnittstelle zum PC

USB

Allgemeine Daten

Abmessungen

87 x 57 x 23,1 mm

Gewicht

ca. 129 g

mit dabei waren

USB-Dockingstation, AC Adapter für Dockingstation, USB-Kabel, Handtrageriemen, Lithium-Ionen-Akku, CD-ROM

diese kamera erhält von mir die note 1, ich weiss ich hab sie noch nicht aber ein freund von mir hat die und die hatte ich schu paar mal! bin sehr zufrieden, darum viel meine wahl auch auf diese

kostenpunkt 499€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine Nikon Coolpix 4300. Bis auf die etwas langsame Auslöseverzögerung bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, dieses Manko kann man aber durch Vor-Fokussierung (heißt das so?) umgehen. Die Bilder haben eine für mich mehr als ausreichende Qualität. Die meisten Fotos mache ich mit zwei Megapixel (1600*1200) in der höchsten Qualitätsstufe. Ich habe mich für diese Auflösung entschieden weil die Fotos mir sonst zu viel Platz beanspruchen.

Die Entscheidung fiel auf die Kamera weil ich Compact Flash als Speichermedium, einen optischen Zoom und einen Li-Ion-Akku haben wollte.

Bei den Speicherkarten sollte man darauf achten, daß man welche mit hoher Geschwindigkeit nutzt, ich habe eine normale und eine schnelle, bei der schnellen dauert es ca. nur die Hälfte der Zeit bis die Bilder gespeichert sind. Mit einem 256 MB Chip kann man mit meinen Einstellungen >300 Fotos machen.

Die Kamera ist aber schon recht alt und dürfte nicht mehr auf dem neuesten Stand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese Woche auch eine Digicam zugelegt und mich für die Casio EX-Z4 entschieden...

Ausschalggebend war für mich die Grösse, sowohl die der Kamera als auch die des Displays, ein möglicht grösser optischer Zoom (in diesem Fall 3 Fach), eine möglichst geringe Verzögerungszeit und einen mind. 3MP CCD Sensor...

Dazu kommt, das die Cam sehr einfach zu benutzen ist... selbst ohne Handbuch kennt man nach kurzer Zeit fast sämtliche Funktionen...

Was die technischen Daten angeht verweise ich einfach mal auf den Post von Bella*

Allerdings ist bei der "Mutter aller Schnäpchen" schon für 389 ¤ zu haben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vorgänger Digicam die es bei Aldi gab war so schlecht nicht, ausser das sie verdammt langsam war was das wegspeichern der Bilder anging. Hat in der höchsten Auflösung gut gerne mal 15 bis 20 Sekudnen gedauert.

Wer damit leben konntew ar reichlich bedient.

Wie das mit der aktuellen aussieht kann ich nicht sagen, hab ich noch nichts von gehört. Klingt aber von den angegebenen Daten her recht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von Minolta die dimage 7i, ich habe sie vor einem Jahr für 1200€ gekauft. Und ich muss sagen ich bin echt Zufrieden.

Also worauf man achten sollte.

Akkus sollten die normaln 1.5AA sein, wenn die mal Platt sind Zahlt man nicht Teures Geld für neue Speziall Akkus.

Es sollte jeder Handelsüblich Blitz verwendet werden können. Bei Manchen Herstellern ist das so. Wenn man dann einen Zusätzliche BLitz haben will muss man den vom Hersteller nehmen der Kostet dann wieder viel Mehr.

Auslösezeit sollte gering sein man sollte schnell damit Fotos machen können, und die Qualität der Linse bzw. der Optik sollte stimmen.

Also ich schwöre nach wie vor auf Minolta, besonders was Digitalkameras angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...