racked Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 servus ich hab mir nen neuen pc gekauft: cpu: amd k7 xp 2500+ barton fsb 333 mainboard: msi k7n2 deltal fsb 400 nforce 2 ram: 2x 256 kingston pc 400 ddr raum (dual channel) cpu kühler: aric copper silent 2 super low noise gehäuse lüfter enermax 80x80 grafikkarte ati radeon 9600 pro von sapphire, un jetzt wollt ich mal fragen was ich so für temperaturen euere meinung nach haben müsste wenn ich z.b. nen 3d game wie need for speed underground mit maximum detail zock?! weil laut meinem mbm tool hab ich ~34 grad case und ~28 grad cpu is bissl wenig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Jepp, gerade für nen AMD sind das schon fast Minusgrade. Da stimmt definitiv was nicht. Gruss D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adamed Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Tach, also mein AMD 2800 Barton hat beim Zocken ca. 62 bis 68 Grad. Dabei habe ich eine Lüfterdrehzahl am CPU von 2200 U/min. Bei 5000 U/min komme ich unter 50 Grad aber dann meinste fast das ein Hubschrauber startet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHME Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Also ich bin auch der Meinung dass das recht wenig ist und eigentlich nicht stimmen kann. Mein P4 mit 1,8 Ghz, der inzwischen dank Riesenlüfter auf 2,4 Ghz läuft, rennt bei ca. 30 - 36 Grad, bei grafikintensiven Games auch mal an die 40 Grad. Aber wenn du nen normal luftgekühlten AMd hast, der bei Games mit den Temps läuft, seh ich da nur 2 Möglichkeiten... 1. Die Temperatur stimmt nicht, wird falsch gemessen oder 2. Du hast echt Glück und solltest dich freuen, das der CPU so kühl bleibt.... Aber wie gesagt, laut Erfahrungswerten werden die AMDs eigentlich heisser. So far, der PHME Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Also mein Barton 2800+ XP hat eine Temp von 55°C. War auch wärmer, zumindest im Gehäuse. Aber ich habe 2 80x80 Papst Lüfter drin, und die Saugen was weg. Trotzdem kommt die Temperatur nicht unter die 55°C. Kann es nicht sein, dass das Tool schlecht ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 gebt mir mal euer tool dann schau ich damit mal, meins heisst irgendwas mit MotherBoardMonitoring oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Original geschrieben von racked gebt mir mal euer tool [...] Du kannst es mal mit CPUcool probieren. http://www.zdnet.de/downloads/programs/v/c/de0DVC-wc.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 am zuverlässigsten sollte wohl das Bios sein, aber mbm kann man im Regelfall schon vertrauen. erstmal kannst du aber davon ausgehen dass deine System & CPUtemperatur vertauscht wurden, denn wie kann ein Kühler mit warmer Umgebungsluft eine heiße CPU auf niedrigere Werte als die Umgebung bringen? Geht nicht! Kann auch sein dass das Board einfach n bischen be******t und die Temperaturen zu optimistisch anzeigt, denn es wird ja soweit ich weiß nicht die interne Temperaturmessung des XP-Kerns ausgelesen, also sind die Werte lediglich Näherungswerte, mehr nicht! @Rest weiß garnicht was ihr wieder habt, meiner kleines 2600+ System mit Papst im Netzteil, auf dem Kühler und an der Rückseite (alle @ max. 19db) wird unter Volllast knappe 45°C warm, ich denke das sind sehr angenehme Temperaturen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 laut cpu cool hab ich 3 temperaturen 45 35 27 steht aber nit dabei was was is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von racked laut cpu cool hab ich 3 temperaturen 45 35 27 Tach racked, Ich habe zum Beispiel nur zwei zwei Temperaturen. Temp1: 38,0 °C Temp2: 53,0 °C Temp1 wird das Mainboard/Gehäuse sein und Temp2 die CPU. Hast Du auch noch Temp3? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 versuch doch mal AIDA32...finde das persönlcih das beste tool findets du HIER das zeigt dir alle temp an und nennt da auch die sensoren wo es das abbliest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Noch ein Tool zur Temperaturüberwachung: Speedfan Zeigt auch 3 Temperaturen an. Wenn aber wirklich etwas vertauscht wurde, bringt dir das beste Tool nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 werd des mal übers we laufen lasse und die ergebniss hier posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 temp1: 34 grad temp2: 45 grad (cpu?!) temp3: 25 grad nur was is wo? achja ich hab nen k7n2l delta msi board bei cpu cool kann ich des nich auswählen weiss jemand rat`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi racked, Ja die zweite Temperatur ist die CPU, zur Kontrolle kannst Du noch mal wie von Pinky's Brain vorgeschlagen Aida32 installieren, den Link findest Du unter anderem in meiner Signatur. Oder im Posting von Pinky's Brain. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hi, ich hab bei meinem PC auch 3 Temperaturen, die sehen meistens so aus: Temp1: 38°C Temp2: 49°C Temp3: 9°C Bleibt ja wohl nicht viel auswahl, was da was ist, oder? Vor allem bei ner Raumtemperatur von 20-21°C. *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 9 grad? was zur hölle issen des? dein cpu ? :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 hab keinen Ahnung, wo die 9°C herkommen. Jedenfalls schwankt die Anzeige aus mir unersichtlichen Gründen zwischen 8° und 12°C, meistens ist sie jedoch bei 9°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Hallo, ich hab mir gestern auch nnen 2500+ Barton eingebaut. allerdings mit einem Gigabyte 7s748 Board, mit SiS 748 Chipsatz. Ich hatte die ganze Zeit recht hohe Temperaturen. Im Ruhezustand 59 - 60 Grad! Hab natürlich gedacht der Kühler wär falsch eingebaut oder so... hab gestern den Kühler ein paarmal rauf und runter und mit Wärmeleitpaste rumprobiert. Ging nicht, immerwieder dasselbe. Ok, ich hab mir nen leisen Kühler ausgesucht (20 dbA) und gedacht es liegt daran. Also fahr ich heute los und besorg mir nen anderen. Geregelt, aber dennoch lauter. Alten Kühler runter und anderen drauf. Und was sagt das BIOS? 70 Grad und steigend!! Ich hab den ganzen Tag rumprobiert und bin wieder beim alten Kühler. Unter Last ging es bis auf 65 hoch. Mit CPUCool war ich bei 58 in Ruhe (konnte das Board da auch nicht einstellen) Dann hab ich vorhin mal beim Hersteller gekuckt (nachdem ich woanders von 30-40 Grad für nen 2500+ gelesen hab) und es gab ein BIOS update, das "die Genauigkeit der Temperaturanzeige im BIOS verbessern" soll. Gerade draufgemacht und ich bin jetzt bei 48-51 Grad. Und das BIOS ist noch Beta. Ach ja, bei SpeedFan hab ich Temperatur1 -55 Grad (minus 55) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.