Zum Inhalt springen

Unterschied Pflichtenheft - Fachkonzept


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Pflichtenheft und Fachkonzept? Hab jetzt schon oft gelesen, dass das mann das Fachkonzept aus dem Pflichtenheft macht.

Bei mir in der Firma hab ich allerdings noch nie ein Pflichtenheft gesehen. Der Fachbereich schreibt des Fachkonzept und wir dann das DV-Konzept dazu. Da is kein Pflichtenheft.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Abex00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Groben:

Im Pflichtenheft werden die Anforderungen, Einschränkungen und Vorgaben festgehalten, die eine Software oder ähnliches aufweisen oder denen sie entsprechen muss.

Das Fachkonzept gibt wieder, wie man z.B. die Anforderungen des Pflichtenheftes

erfüllt oder wie ein Problem gelöst wird und welche Lösungswege man einschlagen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stehen im Fachkonzept eigentlich die selben Informationen, wie im Pflichtenheft, nur dass auch die Lösungswege schon beschrieben sind?

Wird denn das Pflichtenheft vom Kunde erstellt und das Fachkonzept ist eine Möglichkeit, wie man das ganze lösen kann, die der Entwickler erarbeitet. Sozusagen, als Beratung? Oder vom wem kommt was?

Gruß Abex00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, der Link funktioniert leider nicht mehr und mir stellt sich die selbe frage...

Ich habe gelesen das Pflichtenheft das gleiche wie ein Fachkonzept sein soll. Andere behaupten dagegen, man erstelle zuerst ein Lastenheft -> Pflichtenheft -> Fachkonzept -> DV-Konzept. Eine andere Quelle widerum verrät man geht entweder diesen Weg: Lastenheft -> Pflichtenheft, oder diesen Weg: Fachkonzept -> DV-Konzept. Beide Wege haben aber nichts miteinander zu tun.

Irgendwie herrscht keine einheitliche Meinung im Internet und daher wollte ich fragen was nun der Unterschied zwischen Fachkonzept und Pflichtenheft wirklich ist?

Und wie geht man vor?

So: Lastenheft -> Pflichtenheft -> Fachkonzept -> DV-Konzept?

Danke im Voruas

mfg

ps: oben den post von oneside kann man so auch nicht dastehen lassen, denn wie neulichst selbst in der Abschlussprüfung sogar abgefragt: AUCH das Pflichtenheft dokumentiert die Lösungsvorschläge der Forderungen aus dem Lastenheft. also ist das keine wirkliche unterscheidung...

Bearbeitet von dawns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Geister, die ich rief :upps

Für die Abschlussprüfung:

Lastenheft erstellt der Kunde = Auftraggeber, Pflichtenheft der IT-Auftragnehmer

Für "irdische" Projekte:

Fachliche Analysephase, Ergebnisse können ein Lastenheft und / oder ein Fachkonzept sein.

Technische Konzeptphase, Ergebnisse können ein Pflichtenheft und / oder ein Technisches Konzept sein.

Ich hoffe, dass nicht noch jemand philosophiert, wann man ein fachliches Datenmodell erstellt und wann es in das technische Datenmodell zu überführen ist - und schlussendlich, wie man es reenginiert :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Meine Antwort sowohl als Projektleiter als auch als Prüfer: JA!

Hallo,

Jetzt muss ich doch nochmal dumm fragen, da meine ich gerade dabei bin meine Projektarbeit zu schreiben.

Gehören Definition der Schnittstellen bzw. welche Daten benötigt werden und verfügbar sind auch ins Fachkonzept?

Danke für eure Antworten

Gunny666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung