Zum Inhalt springen

Ausbildung bald fertig!


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich rate Dir wenn Du die Möglichkeit hast und Du bist schon mit 99% dabei, mach ein BA Studium. BA ist in sofern noch vorteilhaft, da Du ja in einer Firma arbeiten muss und vielleicht ist das schon der Einstieg. Bei der heutigen Situation kann Dir erstmal nichts besseres passieren, als wie wenn Du die Zeit verstreichen lässt und Dich dann ärgerst, weil Du arbeitslos daheim sitzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein FH- oder Uni-Studium fände ich sinnvoller (ein Bachelor ist auch in 3 Jahren zu schaffen). nach einer Ausbildung noch ein BA-Studium ranzuhängen ist irgendwie doppelt-gemoppelt. von den 3 Jahren Studium arbeitest du 1.5 Jahre wie ein ganz normaler Azubi in einem Betrieb. aber genau das hast du ja schon die letzten 3 Jahre getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau wie honey. So ein Studium wäre verschwendete Zeit, aus den Gründen die honey hier schon genannt hat.

Du könntest alternativ über ein Fernstudium oder Verbundstudium nachdenken. Dann würdest du ganz normal arbeiten gehen und nebenbei studieren. Oder du machst ein ganz normales FH oder Unistudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir überlegt.

BA, warum eigentlich nicht? Bin danach immerhin Diplom. Informationstechniker. UNI Studium danach dranzuhängen würde zu lange dauern.

FH wäre eine Möglichkeit, aber das Geld vom BA Studium bräuchte ich mindestens.

Fern Studium ist meines Wissens nach nicht so angesehen, sprich kein Einstellungsgrund, wie ein richtiger Besuch an einer UNI / FH oder BA.

Würden durch meine Ausbildung später an der FH die Praktika-Semester wegfallen, sprich man hätte drei Jahre Studium?

UNI kommt gar nicht in Frage, würde mir eindeutig zu lange dauern.

Entweder BA oder FH, wobei ich immer noch eher zur BA tendiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA, warum eigentlich nicht? Bin danach immerhin Diplom. Informationstechniker.

du hast ein Diplom (BA) - die Firmen wissen, das das nicht mit einem Uni oder FH-Diplom gleichzusetzen ist (obwohl offiziel das BA-Diplom dem FH-Diplom gleichgestellt ist)

UNI Studium danach dranzuhängen würde zu lange dauern.

für einen Bachelor brauchst du auch nur 3 Jahre, für ein Diplom an der Uni 4.5 Jahre (und es ist auch in 4.5 Jahren zu schaffen an der richtigen Uni und mit der richtigen Disziplin)

Fern Studium ist meines Wissens nach nicht so angesehen, sprich kein Einstellungsgrund, wie ein richtiger Besuch an einer UNI / FH oder BA.

ein Fernstudium ist angesehener als ein BA-Studium soweit ich weiß (obwohl man sich darüber immer streiten kann)

Würden durch meine Ausbildung später an der FH die Praktika-Semester wegfallen, sprich man hätte drei Jahre Studium?

das Grundpraktikum dürfte wegfallen, das Praktikum im Hauptstudium nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fern Studium ist meines Wissens nach nicht so angesehen

Da irrst du dich aber gewaltig. Gerade Absolventen eines Fernstudienganges mit Diplom werden von den Firmen mit Kusshand eingestellt, da so ein Fernstudium sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen erfordert und das Wissen die Firmen. Die meisten Firmen stellen sogar lieber fertige Fernstudenten ein, als Studenten, die direkt von der Uni kommen, da fertige Fernstudenten zusätzlich noch ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

Natürlich muss man darauf achten, dass man ein anerkanntes Fernstudium macht, da es da viele dubiose Einrichtungen auf dem Markt gibt, die sowas auch anbieten, wo aber der Abschluss dann nicht anerkannt ist. Es gibt aber genügend Unis oder FHs die auch Fernstudiengänge anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von honey

du hast ein Diplom (BA) - die Firmen wissen, das das nicht mit einem Uni oder FH-Diplom gleichzusetzen ist (obwohl offiziel das BA-Diplom dem FH-Diplom gleichgestellt ist

Kan man so nicht sagen. In Niedersachsen ist man nach der Berufsakademie gänzlich "diplomlos", d. h. man ist Betriebswirt (BA), Informationstechniker (BA), Wirtschaftsingenieur(BA), usw.

Um ein FH Diplom zu bekommen muss man noch 2-3 Semester auf eine FH gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...