Zum Inhalt springen

Ski oder Snowboard


Mjolnir

Empfohlene Beiträge

Ja servus,

es ist ja gerade noch die beste Zeit für Wintersport,

aber da ich eigentlich eher der Sommer-Freak bin habe ich damit weniger am Hut.

ABER... ;)

Ich fahr demnächst zum "Skilaufen"...

Das grosse Problem des Ganzen ist, das ich noch nie Ski gefahren bin und einen Kurs machen müsste.

Da mich ein Snowboard-Kurs aber mehr reizen würde, bin ich noch unentschlossen.

Könnt ihr mich nicht mal beraten?

- Was ist schwerer?

- Was ist teurer?

:confused:

Oder einfach nur eigene Meinungen zum jeweiligen Gebiet.

Danke im Voraus

Greetz

Mjolnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (bekennender snowboarder) wills mal so ausdrücken:

es ist leichter, die grundlagen vom snowboard fahren zu erlernen, als die vom ski fahren.

der ausbau der grundlagen ist beim sowboard aber um einiges schwerer als beim ski fahren.

vom preislichen her würde ich sagen, dass es da keine großen unterschiede gibt.

allerdings würde ich dir dringend folgendes raten: wenn du snowboard fahren lernen willst, spare nicht bei den handschuhen, such dir welche mit wrist-guards (handgelenkschützer) aus (ich spreche da aus erfahrung ;) )

eines kann ich dir aber mit sicherheit sagen: du wirst viele blaue flecken bekommen, egal was du lernst :D

in diesem sinne:

"no friends on powder days !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahltiet...

Hm... das alte Problemthema also... :D ..na gut.

Erstmal soviel. Ich fahre selber seit gut 7-8 Jahren Snowboard und kann nicht Skilaufen. Ich hasse trotzdem keine Skifahrer. Sie sind eben anders... ;)

Was besser ist, kommt wohl immer sehr auf den persönlichen Geschmack drauf an. Ich finde Snowboarden noch besser, da es meiner Meinung nach eine jüngere Sportart ist. Ausserdem ist es natürlich cool. ;) Nee... Scherz beiseite und mal sachlich. Sicherlich fahren mehr jüngere Leute Snowboard... es ist die jüngere Sportart. Ich fahre einfach gerne Snowboard, weil man damit einfach Spass mi Tiefschnee abseits der Pisten hat. Das ist mit Skiern zwar auch möglich, aber doch deutlich schwieriger. Weiterhin bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Snowboardfahren leichter zu lernen ist als Skifahren, wenn man beides absolut nicht kann. Da habe ich schon mit einigen Skifahrern drüber geprochen. Beim Ski hast Du immer zwei Bretter, die Du händeln musst. Die können übereinander fahren oder auseinander. Da finde ich es einfacher mit beiden Füßen auf einem Brett zu stehen, ähnlich wie beim Skateboard von früher. Ich habe bei zahlreichen Stürzen auch den Eindruck gewonnen, dass das Verletzungsrisiko der Beine beim Snowbaorden geringer ist als beim Skifahren. Da beide Beine auf dem Brett fixiert sind, ist die Hebelwirkung die das Brett hat geringer und man verdreht sich nicht so leicht das Knie.

So... das waren so die sachlichen Argumente, die mir jetzt spontan eingefallen sind.

Eins kommt aber noch. Als Skifahrer hast Du Probleme, wenn es viel schneit und die Pistenbullis mit dem Präperieren der Piste nichtmehr hinterherkommen. Darum fahren viele Skifahrer gar nicht erst rauf, wenn es richtig schneit. Dann ist nämlich über all feiner Tiefschnee und dann wird jeder Turn den Du mit Skiern fährst viel anstrengender als sonst. Als Snowboarder ist es dann einafch nur herrlich, weil es ein weiches dahingleiten ist und Du mit dem Pulverschnee unter Deinem Brett spielen kannst.

Ich glaube, von den Kosten ist beides ähnlich. Ich wüsste nicht, dass ein Skikurs entscheident günstiger ist als ein Snowboardkurs. Und die Liftkarten sind selbstverständlich ehh die gleichen. Wie es mit dem Leihen der Ausrüstung ist, kann ich Dir leider nicht so genau sagen, weil ich mir nie Skier geliehen habe und das ich mir ein Snowboard leihen musste ist auch schon etwas länger her...

Aber auf jeden Fall viel Spass und denk dran....

Nachts sind alle Mädels gleich, egal ob Skihase oder coole Boarderin ;)

Original geschrieben von hWARS

in diesem sinne:

"no friends on powder days !"

Verdammt... :uli und ich dachte ich hätte mir schon nen guten Spruch ausgedacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte woche auch zum ersten mal in meinen leben im Winterurlaub :D

Alle anderen haben sich für Skifahren entschieden, ich fürs Snowboarden.

Hab zwar am 2. Tag so einen 2 Stunden Anfängerkurs mitgemacht für 39 Euro oder so....

Aber sass dennoch die meiste Zeit im schnee :D

Hat aber totzdem Spass gemacht, obwohl ich alleine im Schnee sitzen musste, weil die anderen Skifahren waren ;)

Keine Ahnung warum ich Brettern wollte obwohl alle anderen Skigefahren sind ;)

Muss man wohl selbst wissen *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Ich fahre selber seit gut 7-8 Jahren Snowboard und kann nicht Skilaufen. Ich hasse trotzdem keine Skifahrer. Sie sind eben anders... ;)

Hey, korrekt, Du bist sympatisch, sitzt also nicht kiffend im Schnee ;)

Original geschrieben von hWARS

ich (bekennender snowboarder) wills mal so ausdrücken:

es ist leichter, die grundlagen vom snowboard fahren zu erlernen, als die vom ski fahren.

der ausbau der grundlagen ist beim sowboard aber um einiges schwerer als beim ski fahren.

was Du hier von Dir gibst, ist totaler schwachsinn!!

ich fahre seit dem ich 3 bin (seit 20 Jahren) Ski und - behaupte es von mir selber - kann es immer noch nicht 100%ig...

im Gegensatz zum Boarden !

Das kann ich perfekt - obwohl ich ungefaehr ganze 7 Tage auf dem Brett stehe...

weisst Du in welche Schublade ich Dich schiebe ?

Du bist einer, der im SnowPark neben 100 anderen Boardern kiffend neben der Kicker steht und lauthals schreit wenn ich mit ZWEI Brettern angefahren komme, aber auch ganz schnell leise und klein wirst - nachdem ich nen 360 gezogen habe, den gerade 2 von Euch 100 auf nem Board stehen...

Trotzdem schoenen Gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

was Du hier von Dir gibst, ist totaler schwachsinn!!

ich fahre seit dem ich 3 bin (seit 20 Jahren) Ski und - behaupte es von mir selber - kann es immer noch nicht 100%ig...

im Gegensatz zum Boarden !

Das kann ich perfekt - obwohl ich ungefaehr ganze 7 Tage auf dem Brett stehe...

weisst Du in welche Schublade ich Dich schiebe ?

Du bist einer, der im SnowPark neben 100 anderen Boardern kiffend neben der Kicker steht und lauthals schreit wenn ich mit ZWEI Brettern angefahren komme, aber auch ganz schnell leise und klein wirst - nachdem ich nen 360 gezogen habe, den gerade 2 von Euch 100 auf nem Board stehen...

Trotzdem schoenen Gruss / zirri

1.) wenns nach mir ginge, wärst du ab sofort auf den acces denid liste !!!

2.) was fällt dir verbalonanierer ein ?

3.) Mir anhängen zu wollen drogenabhängig zu sein ?? gehts noch ?? schonmal was vom straftatbestand des rufmords gehört ??

4.) hab ich irgendwas gegen skifahrer gesagt ?? nur zur info: ich bin derjenige, der fast ausschließlich mit skifahrern unterwegs ist !!

5.) schonmal was von toleranz, respekt und verständnis gehört ??

6.) och wie niedlich, nen 360....

7.) wenn du nach 7 (!!!) tagen perfekt (!!!) snowboard fahren kannst, nehm ich mein brett und ess es ! (btw: komisch, mehrere ski/snowboarldlehrer haben mir immer das selbe gesagt: snowboarden: lernen-> leichter, perfektionieren ( und damit meine ich z.B. double backflip) ->schwerer !

8.) @ admins, also bitte, sowas werde ich mir nicht gefallen lassen, bitte BEIDE postings löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jackhammer_Joe

snowboarden! - mehr gibts nicht dazu zu sagen :D

Du kannst wahrscheinlich genauso gut fahren wie Dich artikulieren...

ps:

ich mag boarder genauso wie skifahrer...

ich stell mich ja auch gerne mal aufs brett...

nur hasse ich solche aussagen, wie sie hWars oder mg Eminem machen

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hWARS

1.) wenns nach mir ginge, wärst du ab sofort auf den acces denid liste !!!

2.) was fällt dir verbalonanierer ein ?

3.) Mir anhängen zu wollen drogenabhängig zu sein ?? gehts noch ?? schonmal was vom straftatbestand des rufmords gehört ??

4.) hab ich irgendwas gegen skifahrer gesagt ?? nur zur info: ich bin derjenige, der fast ausschließlich mit skifahrern unterwegs ist !!

5.) schonmal was von toleranz, respekt und verständnis gehört ??

6.) och wie niedlich, nen 360....

7.) wenn du nach 7 (!!!) tagen perfekt (!!!) snowboard fahren kannst, nehm ich mein brett und ess es ! (btw: komisch, mehrere ski/snowboarldlehrer haben mir immer das selbe gesagt: snowboarden: lernen-> leichter, perfektionieren ( und damit meine ich z.B. double backflip) ->schwerer !

8.) @ admins, also bitte, sowas werde ich mir nicht gefallen lassen, bitte BEIDE postings löschen

zu 1) keinKommentar

zu 2) das ist unter meinem Niveau...

zu 3) 99% aller Boarder sind das... statistisch gesehen bist du halt dabei... sorry

zu 4) da bist du auch gut aufgehoben, ehrlich... aber Gegenfrage, habe ich was gg. Boarder gesagt, nein nur was gg. deine Aussage und das sie in meinen Augen zuviel kiffen

zu 5) klar, im gegensatz zu dir -> s. Punkt 2)

zu 6) ich zieh dir auch das was du unter 7 erklaerst... nur heisst der anders

zu 7) guten appetit... ps: ich rede von fahren...

zu 8) beide ?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

zu 1) keinKommentar

zu 2) das ist unter meinem Niveau...

zu 3) 99% aller Boarder sind das... statistisch gesehen bist du halt dabei... sorry

zu 4) da bist du auch gut aufgehoben, ehrlich... aber Gegenfrage, habe ich was gg. Boarder gesagt, nein nur was gg. deine Aussage und das sie in meinen Augen zuviel kiffen

zu 5) klar, im gegensatz zu dir -> s. Punkt 2)

zu 6) ich zieh dir auch das was du unter 7 erklaerst... nur heisst der anders

zu 7) guten appetit... ps: ich rede von fahren...

zu 8) beide ?

gruss

jetz mal ehrlich, du bist genau der typ skifahrer, der von ALLEN boardern denkt, dass sie nix in der birne haben und nur am kiffen sind, das ganze beweißt du mit den worten "zu 4) da bist du auch gut aufgehoben, ehrlich..."

genauso hast du joe und mich beleidigt, ohne überhaupt zu wissen, wer wir sind !

abgesehen davon, wenn man mich aufs übelste beleidigt ( und das, was du da von dir gegeben hast zähle ich dazu !). werde ich ebenfalls ausfallend.

genauso fehlt es dir an toleranz (s.o. "zu4)... )

und ja, der admin sollte beide postings löschen, deins UND meins !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mal n Snowboardkurs gemacht und zwar weil ich Snowboard fahren lernen wollte und nicht kiffen. Letzeres hab ich übrigens als Hardcorenichtraucher noch nie betrieben.

skifahren wirkt auf mich halt eher langweilig; ausserdem war ich als kleiner Bengel auch ganz wild aufn Skateboard.. ;)

Aber daß Skifahrer durch meine Ansicht oder durch die Meinung anderer jetzt zu schlechten Typen werden und umgekehrt entbehrt mir doch irgendwie jeder Logik. Das könnte euch jede Zuse 1 vorrechnen.

Dann könnte ich ja auch sagen daß in diesem Thread nur pauschalisiert wird! :D

Ergo ist eure Diskussion haltlos und obendrein auch noch lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Aber daß Skifahrer durch meine Ansicht oder durch die Meinung anderer jetzt zu schlechten Typen werden und umgekehrt entbehrt mir doch irgendwie jeder Logik.

Ohne die Diskussion jetzt rechtfertigen zu wollen, aber ist bei solchen Dingen immer das Gleiche: Ob Religion, Nationalität, Betriebssystem, Automarke oder eben Wintersport, irgendwo finden sich immer zwei rivalisierende Gruppen, die für die jeweils andere Seite recht wenig Verständnis aufbringen. Und auch hier gilt wieder: Dem einen gefällt das Skifahren halt besser, dem anderen das Snowboardfahren, jeder hat seine eigenen Gründe, warum seine Sportart die Beste ist, und damit ist's doch eigentlich auch schon gut.

Ich für meinen Teil hab schon vor diesem Thread beschlossen, dass ich Snowboard lernen will, und zwar, weil es mir mulmig wird bei dem Gedanken, dass zwei Bretter in unterschiedliche Richtungen fahren können, da steh' ich lieber mit beiden Beinen auf einem Brett (ist also eine rein subjektive Entscheidung ;) ). Ich hab mir allerdings von mehreren Ski- und Snowboardfahrern und -lehrern bestätigen lassen, dass ich damit besser noch bis zur nächsten Saison warten soll, weil die jetzige Saison nicht mehr allzulange andauert. Wenn man jetzt einen Kurs macht, hat man vielleicht noch die Chance an 2-3 Wochenenden zum Fahren zu kommen. Besser wäre es, wenn man den Kurs ziemlich zu Anfang der Saison macht, damit man noch ein paar Wochenenden mehr hat, einzig und allein aus dem Grund, dass dadurch das Erlernte besser behalten wird. Daher werd ich mich wohl erst im Dezember auf's Brettl stellen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

...und zwar, weil es mir mulmig wird bei dem Gedanken, dass zwei Bretter in unterschiedliche Richtungen fahren können, da steh' ich lieber mit beiden Beinen auf einem Brett (ist also eine rein subjektive Entscheidung ;) ). Ich hab mir allerdings von mehreren Ski- und Snowboardfahrern und -lehrern bestätigen lassen, dass ich damit besser noch bis zur nächsten Saison warten soll, weil die jetzige Saison nicht mehr allzulange andauert.

[...]

Mein Reden... mein Reden. :D Das zieht bestimmt ganz grässlich doll... und dann denk mal an den Comic, wo dann immer so in der Mitte der beiden Spuren ein Baum steht. Wobei man durchaus auch mit einem Brett einen Baum gut mittig erwischen kann. :rolleyes::D

Aber wieso sagen Dir einige Lehrer, dass diese Saison bald zu Ende sein wird. Also bisher ist Sie vom Wetter doch nicht schlechter als die -Letzte und grundsätzlich kann man doch in den Alpen bis ungefär mitte April Skifahren und Snowboarden. :confused:

Ich meine gut, ich weiß ja nicht, was Du an Deinen noch kommenden WE's so vor hast, dass Du dadurch vielleicht nur noch wenig Zeit hast. Aber ich für meinen Teil war jetzt grade erst im Winterurlaub zwischen dem 25.12. und dem 01.01. und werde versuchen nochmal im März loszukommen. Und dann war ich schon oft los in einem Winter. Denn Wohnort bedingt, komme ich meistens nicht über zwei wochen Schneeurlaub hinaus. Aber verlernen tut man da so schnell auch nichts... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...