Zum Inhalt springen

DSL: wer, wie was ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich moechte von meinem Analog Modem weg hin zur Zukunft -> DSL. Habe da aber leider gar keine Ahnung.

Ich haette gern: T-Net Analog + T-DSL + DSL flat

Nach langem suchen, habe ich ein paar Provider in die enge Auswahl getan:

- Freenet

- Tiscali

- T-Online

Fuer alle gilt: Gesamtkosten im Monat ca. 50 €, DSL Router gibt fuer nen Appel und n Ei, WLAN Router fuer 50 bzw. 150 (T-Online), Modem inkl.

Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit diesen Providern gemacht ? Fehlt noch einer ?

Hardwaremaessig stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Wenn ich ein WLAN Router haette, was brauche ich denn noch ? Modem ?

Man schenke mir Erleuchtung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Providern kann ich dir schonmal was sagen. Ich selber habe auch DSL und viel meiner Freunde auch. Soweit ich es weiss sind wir alle Kunden von T-Online. Ich für meine Seite kann mich da nicht beschweren. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Kann ich dir also nur empfehlen.

Wie es mit Freenet bzw. Tiscali aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich darüber auch noch keine Erfahrungen gelesen/gehört hab.

Als Alternative könnte dir vielleicht das Flatrate-Angebot von 1&1 gefallen. Das besondere an dieser Flatrate ist, das wenn du weniger als 100 Stunden online bist du 10 Euro weniger bezahlen musst. Allerdings ist es so, das wenn du ein sogenannter PowerUser bist (mehr als 20 GB Datenvolumen) du mehr bezahlen musst. Ist also eigentlich keine richtige Flatrate. Aber vielleicht trotzdem interessant. Hier findest du mehr dazu: 1&1 Flat

Bei der Hardware im WLAN-Bereich kenne ich mich jetzt nicht so dolle aus, deswegen halte ich hier erstmal meine klappe. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem schon ein stück weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße..

als weiteren Anbieter gibt es noch QSC.. www.qsc.de .. Preis glaube auch um die 50 Euro.. die haben für Schüler manchmal so ein Angebotswochenende da gibts Einrichtungsgebühr umsonst.. ausserdem hat man da 1024kb/s down und 256kb/s up wobei man bei den anderen nur 786kb down und 128 kb up. Korrigiert mich wenn ich mich irre!

Hardware mässig.. für nen WLAN Router brauchst noch WLAN Netzwerkkarte für deinen PC..den Rest bekommst ja vom Provider..hm..fehlt nochwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30€ flatrate (ist bei den meisten eigentlich so, ok)

1€ Fastpath (dafür das sie eigentlich eher nen Dienst ausschalten, absolute Frechheit)

10-15€ (je nach Telefon Anschluß für den weitere kosten entstehen, bei analog sogar 25€) Grundgebühr

Dafür an einem 10 Port DSLAM der eine 2 Mbit anbindung hat (also wenn alle 10 gleichzeitig was ziehen nur 200kbit stat 768)

Und zu guter letzt, echt nur 768/128 Down/upstream bei teilweise unstabilem netz

(Als Online Zocker merkt man selbst milli sekunden lags die nicht immer am Server liegen)

Im vergleich zu QSC, automatisch fastpath + 1024 / 256 kbit/s + modem inklusive

( im vergleich ca DSL 1500 der Telekom entsprechend, da der upstream das interessante is )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MightyCats

Dafür an einem 10 Port DSLAM der eine 2 Mbit anbindung hat (also wenn alle 10 gleichzeitig was ziehen nur 200kbit stat 768)

Trifft nicht für jeden Kunden zu. Gibt auch genügend DSLAMs, die mit mehr angebunden oder mit weniger Kunden belegt sind.

Ansonsten ACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze!

Tu Dir ein Gefallen und nimm nicht die Tiscali flat. Hab damals meine Flat bei T-online gekündigt weil ich 10 € im Monat spare wollte und bin zu Tiscali gewechselt.

Folge davon war:

[*]schlechte Pings (onlinespielen kaum möglich)

[*]immer wieder Ausfälle (zum Teil tagelang)

[*]miserabler Support (Anruf über eine 01805 Nummer, bei der man ca min warten muss, bis man jemanden am anderen Ende hat

[*]Probleme bei der Kündigung (Buchen weiterhin trotz Kündigung ab - kein Einzelfall)

[/list=1]

Gibts auch genug negatives darüber im onlinekosten.de Forum zu lesen, wenn du dich noch weiter informieren willst.

Bin jetzt wieder beim rosa Riesen und sehr zufrieden. Auch die 1&1 Flatrates sind sehr gut nach meinen Erfahrungen und vorallem recht Preisgünstig in Sachen Volumen bzw. Zeittarifen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Online ist von den bundesweit verfügbaren einer der besten Provider, aber - wie gesagt - recht teuer. Ich selbst habe einen Volumentarif von 1&1 (5GB; reicht übrigens vollkommen aus) und kann mich darüber nicht beschweren.

Wovon ich dir allerdings abraten würde ist irgend so ein Mediaways-Provider. Die sind meistens an solchen 20€-Flatrates zu erkennen.

Hier kannst du dich auch noch ein bisschen informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Furunkel

T-Online ist von den bundesweit verfügbaren einer der besten Provider, aber - wie gesagt - recht teuer. Ich selbst habe einen Volumentarif von 1&1 (5GB; reicht übrigens vollkommen aus) und kann mich darüber nicht beschweren.

Wobei 1&1 AFAIK auch "nur" Reseller von T-Com/T-Online ist.... Also defakto dasselbe Netz,was dahinter hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Wobei 1&1 AFAIK auch "nur" Reseller von T-Com/T-Online ist.... Also defakot dasselbe Netz,was dahinter hängt.

Stimmt. Die richtige Flat von 1&1 hat übrigens ne recht hohe Einrichtungsgebühr (ich glaub 120€) und die von der Telekom soweit ich weiß keine. Dafür sind die Volumentarife bei 1&1 viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Furunkel

Die richtige Flat von 1&1 hat übrigens ne recht hohe Einrichtungsgebühr (ich glaub 120€) und die von der Telekom soweit ich weiß keine.

Die t-com berechnet dir 99,-€ wenn du ohne Techniker auskommst, für das freischalten von DSL.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Furunkel

Ja, aber wenn man sich für die (richtige) Flat von 1&1 entscheiden würde, müsste man noch zusätzlich 120€ für das Freischalten der Flatrate bezahlen. Das hab ich gemeint.

Jupp, das ist der Grund, warum 1&1 nicht in der Liste ist.

Ich denke ich werde mich fuer den Rosa Riesen entscheiden. Da ich kein Gamer bin stoeren mich die Pingzeiten nicht besonders. Die C'T sieht T-Online auch weit vorn.

Gibt es noch was, was ich beachten muss ... ? Ansonsten allen Poster vielen Dank, ihr habt bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall geholfen :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche es mal bei versatel. ich weis nicht ob die in wiesbaden schon anbieten, aber das kannst du auf der homepage überprüfen lassen. du hättest dann genau das was du wolltest, sogar mit isdn und 20€ gesprächsguthaben für insgesamt 49€, also effektiv 29€. schau mal einfach bei VERSATEL nach.

mfg bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...