Zum Inhalt springen

Wertung der Zeugnisse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

man bekommt ja von der Berufschule ein Abschlusszeugnis, dann von der IHK ein Abschlusszeugnis, vom Arbeitgeber bekommt man auch noch ein Zeugnis und dann hat man auch noch Zertifizierungen.

Wie kann man die Wertung dieser "Wische" sehen? Auf was wird geschaut, wenn man sich Bewirbt? Was muss man überhaupt mitschicken?

Mir gehts eigentlich prinzipiell mal um das Abschlusszeugnis der Berufsschule, und ob es wirklich so wichtig ist wie manche sagen....

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das wichtigste ist wohl das Zeugnis der IHK, da steht genau drauf mit welcher Wertung du deinen Abschluss gemacht hast. Das IHK Zeugnis kann nun "aufgewertet" werden mit deinem Berufsschulzeugnis, welches das nächst Wichtigste ist, da dort noch mal genau in benotet wurde und dann noch das Zeugnis der Ausbildungsfirma, obwohl bei mir nie ein Hahn danach gekräht hat. Aber das IHK Zeugnis ist Pflicht beim Bewerben, sonst weis ja niemand ob du überhaupt deine Abschluss hast.:mod:

Da du primär wissen wolltest, ob das Berufsschulzeugnis wichtig ist: ja, da somit deine schulische Ausbildung nachgewiesen und benotet wurde.:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Das IHK Zeugnis kann nun "aufgewertet" werden mit deinem Berufsschulzeugnis, welches das nächst Wichtigste ist, da dort noch mal genau in benotet wurde und dann noch das Zeugnis der Ausbildungsfirma, obwohl bei mir nie ein Hahn danach gekräht hat.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Für die meisten Betriebe ist das Zeugnis deines Ex-Arbeitgebers wichtiger als das der Schule. Denn hier finden sie

- was du konkret bisher getan hast

- Aussagen über deine "Arbeitsmoral" und dein

Verhältnis zu Vorgestzten und Kollegen.

Beides findest du nicht im Schulzeugnis, zumindest nicht bei uns in NRW. :mod:

Ich persönlich habe gar kein Zeugnis von der Berufsschule. Ich war der einzige Abgänger zu dem Zeitpunkt (habe verkürzt) und da haben sie es wohl vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

Ich persönlich habe gar kein Zeugnis von der Berufsschule. Ich war der einzige Abgänger zu dem Zeitpunkt (habe verkürzt) und da haben sie es wohl vergessen.

Da musst du schon selbst hingehen und es dir abholen. Von meiner damaligen Klassen liegen wahrscheinlich auch noch einige Zeugnisse in der Schule...;)

...und bei mir hat bis jetzt noch nie Jemand nach meinem Zeugnis von meiner Ausbildungsfirma gefragt, selbst im ÖD nicht.

Es kommt wohl wirklich auf die Launen der Verantwortlichen beim Bewerben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete irgendwie die Meinung von SaPaul.

Wahrscheinlich ist das Berufsschulzeugnis am Anfang ziemlich wichtig, da man dann wahrscheinlich noch keine Qualifikationen hat.

Aber angenommen man ist 5 Jahre mit seiner Ausbildung fertig. Hat x-Zertifizierungen und ein gutes Arbeitgeberzeugnis, frägt da jemand wirklich beim Bewerben um eine neue Stelle nach der Notes vor 5 Jahren in Sozialkunde?

Ich denke, dass anerkannte Zertifizierungen und Arbeitgeberzeugnisse sogar das IHK Zeugnis übersteigen im Wert. Jedenfalls nach einer gewissen Zeit.

ODER NICHT ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von .::NotesUser::.

Aber angenommen man ist 5 Jahre mit seiner Ausbildung fertig. Hat x-Zertifizierungen und ein gutes Arbeitgeberzeugnis, frägt da jemand wirklich beim Bewerben um eine neue Stelle nach der Notes vor 5 Jahren in Sozialkunde?

Ich denke, dass anerkannte Zertifizierungen und Arbeitgeberzeugnisse sogar das IHK Zeugnis übersteigen im Wert. Jedenfalls nach einer gewissen Zeit.

ODER NICHT ?!

Am Ende musst du selbst wissen, was du den Leuten zuschickst, aber zu einem lückenlosen Lebenslauf gehören auch Zeugnisse, die das Ganze belegen und ob du das für wichtig hältst oder nicht, der Personaler entscheidet das selbst.

Komischerweise haben ausschließlich alle Firmen bzw. wo ich jetzt bin kein Interesse am Zeugnis meines Arbeitsgebers gezeigt. Wenn du natürlich so argumentierst, dass nach mehreren Jahren Berufserfahrung, die Leute auch ein Arbeitszeugnis sehen wollen hast du Recht, nur nach der Ausbildung kennen die Personalleute die Standardsätze der Ausbildungsfirmen und legen eher Wert auf die erbrachten Leistungen. Dies ist nur meine persönliche Meinung und wie gesagt, es ist dir überlassen....:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Noten waren beim Abschluss auch nicht die schlechtesten (Schule: 1,9 IHK: 2,3 Betrieb: 1,0). Allerdings hat das meine bisherigen Arbeitgeber wenig interessiert. Es war ihnen wichtig um eine Vorauswahl zu treffen. Alles andere ergab sich aus einem persönlichen Gespräch und der Leistungsbereitschaft. Aus eigener Erfahrung muß ich leider sagen, dass nicht die Noten sondern die Einstellung zur Arbeit entscheidend waren.

Und wenn ein Zeugnis wichtig ist, dann das Arbeitszeugnis. Es bescheinigt dir nicht nur theoretisches Wissen sondern auch betriebliche Praxis! Die graue Theorie in der Schule wird doch in den meisten Fällen schon während der Ausbildung in den Betrieben vernachlässigt, weil die in der Praxis so eh keine Anwendung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich als Einsteller ist der richtige Mix der Zeugnisse wichtig...

- wie war die Entwicklung? war er in der 9ten toll, während der Ausbildung Durchschnitt und das neueste Arbeitszeugnis liest sich nach Absturz?

- waren (dann zu erklärende) Höhen und Tiefen drin?

- warum wurden Niveaus nicht gehalten?

- passen Zeugnisse zusammen, ist eine Entwicklung zu sehen?

Ganz ehrlich vertraue ich niemandem (Akte X), also nie einem einzelnen Zeugnis. Für mich ist immer das Gesamtpaket "Bewerbung" ausschlaggebend. Ich habe auch entsprechende Empfehlungen, wer wann welche Zeugnisse mitsenden sollte (hallo Manitu :P ), aber das ist sehr individuell und nur schwer zu verallgemeinern (Tipps in meinen Büchern).

Fazit: Zeugnisse sind wichtig, aber nicht alles. Nach der Ausbildung werde ich das BS-Zeugnis lesen, nach 5 Jahren kaum. Mein Weltklasse Abi-Zeugnis aus den 80ern interessiert heute hoffentlich keinen mehr :floet:

LiGrü

Michael (Individualist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...