Zum Inhalt springen

Mehr Geld!!!


B!G.Mahoney

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. Ausbildungsbeihilfe oder anderen Förderungen.

Also, gut:

Ich habe die schulische Ausbildung ITA (Informationstechnischer Assistent). In diesem Zeitraum hatte ich Bafög beantragt, welches meine Eltern bekammen. Dannach hatte ich 10. Monate Zivi und jetzt mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration. Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und bekomme 510Euro netto. Ich möchte dieses Jahr noch in eine eigene Wohnung ziehen (Kosten der Wohnung ca. 400Euro warm). Meine Ausbildung ist in Remscheid und ich ziehe das Düsseldorf. Mein Bahnticket kostet im Monat 45Euro!!!

Ist es hier eine Möglichkeit mehr Geld raus zu holen.

Vielen Dank an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hatte im dritten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 400 Euro netto. Nur mal zum Vergleich. Du liegst da also wesentlich besser als viele andere....

Vielleicht übernimmt ja der Ausbildungsbetrieb die Kosten für die Fahrkarte.... oder Du suchst dir ne WG..... oder du jobst ganz einfach noch nebenbei, wenn dein Ausbildungsbetrieb das zulässt.

Nur wenn Du im ersten Lehrjahr schon 510 Euro netto Verdienst (und Netto nicht mit Brutto verwechselt hast!) und jetzt schon nach mehr Geld schreist..... mmh. Vielleicht solltest Du dir das mit der eigenen Wohnung nochmal überlegen....

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. Ausbildungsbeihilfe oder anderen Förderungen.

Also, gut:

Ich habe die schulische Ausbildung ITA (Informationstechnischer Assistent). In diesem Zeitraum hatte ich Bafög beantragt, welches meine Eltern bekammen. Dannach hatte ich 10. Monate Zivi und jetzt mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration. Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und bekomme 510Euro netto. Ich möchte dieses Jahr noch in eine eigene Wohnung ziehen (Kosten der Wohnung ca. 400Euro warm). Meine Ausbildung ist in Remscheid und ich ziehe das Düsseldorf. Mein Bahnticket kostet im Monat 45Euro!!!

Ist es hier eine Möglichkeit mehr Geld raus zu holen.

Vielen Dank an alle!!!

Hallo Mädel? (Es sollen hier auch weibliche Wesen im Board sein)

Damit Ende des OT. Zum Thema:

Was willst du denn? Du erlernst einen u.a. auch kaufm. Beruf. Deine Rechnung sagt mir 510 Einnahmen vs. 400 Fixkosten ohne weitere Angaben zu noch viel mehr Fixkosten (Telefon, Essen, Auto, Kleidung) plus eine Tonne variable Kosten (Weggehen, Bücher, Geschenke, "Sonstiges"). Aus meiner Sicht solltest du dir das mit der Wohnung einfach überlegen. Dann hast du 400 Euro weniger Fixkosten.

Sorry. Dein Posting klingt bei mir nach "ich will studieren, studieren, studieren... und wenn es vorbei ist: promovieren". Und das soll alles Vater Staat zahlen!?!

Wenn du Geld willst bzw. brauchst: Geh

a) zu deinen Eltern

B) zu Verwandten

c) spiel Lotto

Irgendwie finde ich, dass es nicht die Zeit ist, ständig auf Kosten anderer sich einen schönen Lenz zu machen. Mir zahlt übrigens auch niemand meine Wohnung, Bafög habe ich (trotz geringem elterlichen Verdienst) nie erhalten und das Kindergeld hat nicht mal für die Studiumskosten gereicht (darum musste ich dann auch abbrechen).

Fazit: An alle "wie bekomme ich Geld vom Staat"-Typen. Bitte denkt mal darüber nach, dass auch der Staat das Geld erst mal bekommen muss. Und er bekommt es derzeit von den Deppen, die dummerweise noch in Deutschland wohnen und ein durchschnittliches Einkommen haben; das sind u.a. nahezu wir alle nach der Ausbildung! Ich persönlich zahle aber ungern für 2 Rentner, 1 Sozialhilfeempfänger und einem Ewigkeitsstudenten/-auszubildendem!

LiGrü

Michael (bei dem Thema mit ansatzweiser sehr schlechter Laune)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist nun mal so, dass du dich in einer Ausbildung befindest und du nur auf die oben genannten Sachen zurückgreifen kannst (Wohngeld und BAB), aber solltest du jetzt keine Wohnung haben, weis ich nicht ob, du überhaupt etwas bekommst wenn du ausziehst, da es nicht dringend notwendig ist.

Und ich muss mich aber den beiden Vorrednern anschließen und einen leichte Unverschämtheit erkennen. Ich habe vor zwei Jahren meine Lehre beendet und habe sage und schreibe 255 Euro im 3. Lehrjahr erhalten. Sicherlich konnte ich mir nicht viel leisten, aber das ist nun mal so in der Lehre. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich deiner Ausbildung zu widmen und dann einen guten Job zu bekommen und dann kannst du deine Zukunft in die Hand nehmen.

:(Ich denke den Lehrlingen geht es viel zu gut, wenn sich sich schon alles in der Lehre leisten können, was wollen sie dann noch ihr ganzes Leben lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Wer in der Ausbildung ist sollte sich entsprechend seinen Verhältnissen bezüglich seiner Ansprüche zurückhalten. Viele Möglichkeiten, Geld dazuzubekommen, sehe ich nicht. Ebenso verstehe ich nicht, wieso es unbedingt eine 400 € teure Wohnung sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

es gibt BAB (Berufs-Ausbildungs-Beihilfe). Die muß man beantragen. Dazu wird aber das Gehalt der Elten mit berücksichtigt! Und es gibt noch Kindergeld.

Ciao Vito

PS: Ich hab mir nen A4 2.6 + Dell Notebook gekauft in der Ausbildung, ohne Eltern, ohne Gespartes, ohne Lotto .... nur Gehalt, Nebenjob, Kindergeld, BAB... und das ganze in einer 2 Mann WG. Nur als Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

noch eine kleine anmerkung am rande was bab betrifft. bei meinem damaligen antrag (1999) wurde die tatsächlich zu zahlende miete nicht berücksichtigt. vom amt wurde ein fiktiver durchschnittswert veranschlagt und der lag bei knapp über 300DM. sprich wenn die gewählte wohnung mehr kostet so ist es das problem des antragstellers wie er das finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von B!G.Mahoney

Ich habe die schulische Ausbildung ITA (Informationstechnischer Assistent). In diesem Zeitraum hatte ich Bafög beantragt, welches meine Eltern bekammen. Dannach hatte ich 10. Monate Zivi und jetzt mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration. Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und bekomme 510Euro netto. Ich möchte dieses Jahr noch in eine eigene Wohnung ziehen (Kosten der Wohnung ca. 400Euro warm). Meine Ausbildung ist in Remscheid und ich ziehe das Düsseldorf. Mein Bahnticket kostet im Monat 45Euro!!!

Ist es hier eine Möglichkeit mehr Geld raus zu holen.

Vielen Dank an alle!!!

hi

also was die miete angeht da hilft es bestimmt schon in eine WG zu ziehen, das spart etliches ich kenn zwar nicht die mietpreise in D aber man bekommt bestimmt auch was preiswerteres ich hab vor 2 jahren ein Zimmer gehabt für 200,00 € komplett und das in Hamburg in einer WG(mit mir 2 Leute), war zwar nicht sehr gross aber es hat gereicht.

Dann gibt es da noch BAB und Kindergeld.

Ich bekomme 380,00 € im dritten lehrjahr bezahl davon Versicherungen, Sprit, Auto und alle weiteren Unkosten (Lebensmittel, Klamotten, usw.) ausser Miete(wohn wieder bei meinen eltern). Bei mir war aber die Entscheidung Auto oder Wohnung, denn beides ging nicht.

also schätz dich glücklich soviel geld zu bekommen und "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" (ich liebe diesen Spruch :rolleyes: )

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas dreistes habe ich lange nicht gehoert !!

erstmal sind 510 EUR wirklich verdammt viel fuer das erste lehrjahr...

und zweitens, wie waers mal mit wohnungssuche ?

vielleicht solltest du hier mal was zurueckschrauben !!

du schreibst, du brauchst die wohnung in Ddorf, dort gibt es wohnungen fuer unter 200 EUR !!!

da ist dein ansatz! da kannst du sparen !!!!!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

sowas dreistes habe ich lange nicht gehoert !!

erstmal sind 510 EUR wirklich verdammt viel fuer das erste lehrjahr...

und zweitens, wie waers mal mit wohnungssuche ?

vielleicht solltest du hier mal was zurueckschrauben !!

du schreibst, du brauchst die wohnung in Ddorf, dort gibt es wohnungen fuer unter 200 EUR !!!

da ist dein ansatz! da kannst du sparen !!!!!

gruss

Sagt jemand, der jeden Monat tausende von Euro für neue Ausrufezeichen-Tasten ausgibt.

Aber abgesehen davon hat er recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber eigentlich sind deine Eltern verpflichtet dich zu unterstützen. Mit wieviel etc, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal nachfragen.

Aber in erster linie würde ich sowieso über das Thema unterstützung mit meinen Eltern reden.

P.S: Ich weiß DDorf ist kein billiges Pflaster aber 400 € für eine Wohnung halte ich für verdammt viel. Such dir erstmal lieber eine kleine 35 m² wohnung für 180 - 250 €, denn mit deinem einkommen wirst du niemals im leben auskommen. glaub es mir. Es kommen immer wieder unverhofft neue kosten auf dich zu. Und da du erwachsen bist musst du selber für dich sorgen. 400€ kannst du in eine Wohnung investieren wenn du mit der Ausbildung fertig bist. Im 1. Lehrjahr halte ich dies für verdammt viel. Oder möchtest du hungerleiden ??? Abgesehen davon sollte man sich meiner Meinung nach stets eine kleine Sicherheit für schlechtere Zeiten zurücklegen. Also überleg dir das ganze nochmals

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Es gibt in D eine Menge Moeglichkeiten preiswert unterzukommen. Gerade die Methode mit der WG bietet gerade in Stadtteilen wie bspw. Bilk die Moeglichkeit des halbwegs preiswerten Wohnens. Man sollte, solange man noch Azubi ist, seine Ansprueche den Gegebenheiten anpassen. Natuerlich kann man schauen, ob man hier oder da Unterstuetzung bekommt, dennoch sollte man es nicht damit uebertreiben. Schliesslich hat man als Azubi finanziell einen bestimmten eingeschraenkten Lebensstandard und man sollte dann nicht krampfhaft versuchen, darueber zu leben.

Lebt mit den Gegebenheiten und passt Euch diesen an. Nach der Ausbildung sieht es ja dann auch wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und nun auch mal meinen comment dazu:

400EURO#s für ne wohnung ...... oki in muenchen hat man die leicht zusammen ...aber sorry, wenns nen driftigen grund gibt auszuziehen okay (wie z.b. zoff mit eltern blaaaa......) aber hallo, die unverschaemtheit zu besitzen dem staat auf der tasche zu sitzen .... na danke und das werden unsere beruflichen nachkommen ?!?!?

- genervt modus off -

jetzt mal sachlich, es gibt genug stellen wo du förderungen bekommen kannst, aber leider sind die doch alle abhaeging von eltern und weiteren umstaenden.

wenn es für vertretbar ist das du bei deinen eltern weiter wohnen würdest kannst du's eigentlich vergessen grossartig unterstützung zu bekommen....

sprich beantragst du unterstützung und wohnst zu diesem zeitunkt noch bei deinen eltern kannst du es vergessen.

beantragst du es wenn du schon laenger als 3 monate nimma dort wohnst - hast du ne chance .... aber stürze dich net auf diese chance, denn mittlerweile ist es nicht mehr so wirklich einfach von geeigneten stellen geld zu holen, denn diese pruefen mittlerweile ziemlich genau deine lebensumstaende.

so just my 2 cents

sissle

- die ne zeitlang extremst um unterstützung gekämpft hat und daher genau weiss wie mies es ist - nur das ich sie gebraucht habe da ich schon jaaaaahre lang nicht mehr bei eltern wohne -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...