Zum Inhalt springen

AP Sommer 04


spike78

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache diesen Sommer meine AP und bin mitten in der Vorbereitung. Allerdings frustet es mich jedesmal extrem, wenn ich eine alte Prüfung aufschlage und da direkt Sachen sehen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Hab absolut keinen Plan wie man diese riesige Menge an Stoff lernen soll.

Mein Ausbilder hat mir nun gesagt, das die Leher vor der Prüfung einen Brief von der IHK bekämen, wo die Schwerpunkte der Prüfung drin stehen.

Stimmt das ? Und hat von Euch schon jemand was von seinen Lehrern gehört ?

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann frag ich mal euch, was meint ihr denn was da dran kommen kann?

Leztes Jahr war das große Thema W-Lan.

Welche großen Themen gab es dieses Jahr?

MfG

saschabu

P.S.: Das Gerücht stimmt, da die GK und WI Lehrer die Prüfungen vorher bekommen und sie aussortieren können, 3 müssen sie ja dann dranbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milkcat

Laut Gerüchteküche sollen Themen wie:

- Sicherheit W-LAN

- TFT-Monitore

für AP 2004 interessant sein.

Wie Du schon sagst, laut Gerüchteküche sind solche Themen interessant. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Laut der Gerüchteküche vor meiner AP wäre WLAN, IPv6, VPN und und und dran gekommen. Und was war? Nix davon kam auch nur im Geringsten dran. Btw. AP Winter 03/04 AE. Ich weiss nicht warum sich manche Leute hier auf die Gerüchteküche verlassen wollen?! Und was ist wenn es nicht dran kommt?

Schön, ich hab mich bei Exen auch manchmal zum Spruch: "Mut zur Lücke" hinreißen lassen, aber für die AP? No way. Da sollte man dann doch die 3 Jahre BS zumindest grösstenteils drauf haben, oder? Und ein wenig Eigeninitiative ist dann doch während der Ausbildung ein Muss, meiner Meinung nach. Und wer Interesse an seinem späteren Beruf hat, der beschäftigt sich eben auch mit Themen die nicht in der BS gelehrt werden.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KruemelFlo

Hallo

also wenn ich mich an das halte was in den letzten Jahren an dran kam dann werde ich in der Prüfung sehr alt aussehen. Bei uns in der Schule habe ich das Gefühl das die Lehrer keine Ahnung von ihrem Job haben.

Und wieso meinst Du das Du dann alt aussiehst? Also mir haben die alten Prüfungen geholfen. Hab sie unter Zeitdruck gemacht (also Uhr mitlaufen lassen), um einschätzen zu können wie gut ich zurecht komme.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punnenjäger

Also ich glaube nicht wirklich, das einen Fachinformatiker gibt, der alles weiß, was in den 3 Jahren gemacht wurde. Ich werde das auch wiederholen, doch alles, ne.

Ich denke da gibt es einiges, was wir trotz aufpassen in der schule nicht mehr genau wissen! :D

Und ich würd sagen das ist normal.

MfG

bubu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von saschabu

@punnenjäger

Also ich glaube nicht wirklich, das einen Fachinformatiker gibt, der alles weiß, was in den 3 Jahren gemacht wurde. Ich werde das auch wiederholen, doch alles, ne.

Ich denke da gibt es einiges, was wir trotz aufpassen in der schule nicht mehr genau wissen! :D

Und ich würd sagen das ist normal.

Sicher ist das normal, ich hab ja auch geschrieben, das er den grössten Teil von dem Stoff aus der BS drauf haben sollte. Ansonsten eben nachlesen.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von saschabu

P.S.: Das Gerücht stimmt, da die GK und WI Lehrer die Prüfungen vorher bekommen und sie aussortieren können, 3 müssen sie ja dann dranbringen.

Das es nur ein Gerücht ist, stimmt. Es gibt vorher keine Informationen.

Bei genauer Begutachtung älterer Prüfungen und von Rahmenplänen kann man auf gewisse grundlegende Stoffgebiete schliessen, welche mit großer Wahrscheinlichkeit immer irgendwo abgefragt wurden, und acuh wieder werden.

Damit kann man die Lücke zwischen Nicht - Bestehen und Bestehen des schriftlichen Teils sicherlich abdecken. Um aber bessergehende Noten erzielen zu wollen, muß man entweder ein tiefes Verständnis für die Materie mitbringen oder sehr viel Glück haben.

Falls man von allen Themengebieten mit ca. 80 % des Stoffes etwas anfangen kann, dann von diesen noch 80 % verinnerlicht und zur Prüfung weiss, und dann aufgrund des Prüfungssituation nochmals 80 % von diesem auch richtig an der richtigen Stelle beantwortet, dann landet man bei 0.8 * 0.8 * 0.8 = 0.51 % und besteht somit.

Und das dürfte Schwer werden.

Alles weitere kann ein Lehrer nicht vermitteln, sondern obliegt vieler weiterer Umstände, wie Tagesform, Stressituation, Glück, richtiges Verstehen der Prüfer, gezielter und klarer Aussage bei Beantwortung der Fragen und vor allem eigener Motivation etc. So kommen dann Ergebnisse von 0 % bis 100 % zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milkcat

Laut Gerüchteküche sollen Themen wie:

- Sicherheit W-LAN

- TFT-Monitore

für AP 2004 interessant sein.

Mir stellt sich die Frage, was bei TFTs abgefragt werden koennte.

Reaktionszeit? Gibt's eigentlich keinen gueltigen Messtandard fuer, um da genaue Aussagen zu treffen.

Interpolation? Dithering? Die verschiedensten Moeglichkeiten des Dithering?

Allgemeine Technik, also Aufbau eines TFT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Mir stellt sich die Frage, was bei TFTs abgefragt werden koennte.

...

Dem Kaufmanne fällt dazu nur ein : Größe, Gewicht, Einsatzorte, Auflösungen, Vorteile / Nachteile,

Warum kann ein TFT - Monitor kleiner als ein herkömmlicher Monitor sein?

Hersteller, Preise ...

Aber sicher alles fast nur Fragen für das Fachgespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Mir stellt sich die Frage, was bei TFTs abgefragt werden koennte.

Reaktionszeit? Gibt's eigentlich keinen gueltigen Messtandard fuer, um da genaue Aussagen zu treffen.

Interpolation? Dithering? Die verschiedensten Moeglichkeiten des Dithering?

Allgemeine Technik, also Aufbau eines TFT?

Dann erklär mal was Dithering ist?

Ich schau mal nicht bei Google nach :P

MfG

saschabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Prüfungen werde ich definitiv machen, aber ich verlasse mich niemals auf das was in der Schule dran kam. Liegt daran das unsere Schule das erstemal Fachinformatiker ausbildet und deswegen viel ausprobiert. Tja leider bekommen wir das in der Prüfung zu spühren. Soviel wie mir an Wissen fehlt, kann ich nur Mut zur Lücke haben oder mich die nächsten 4 Wochen einschließen und lernen. ich nehme letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KruemelFlo

Hallo,

die Prüfungen werde ich definitiv machen, aber ich verlasse mich niemals auf das was in der Schule dran kam. Liegt daran das unsere Schule das erstemal Fachinformatiker ausbildet und deswegen viel ausprobiert. Tja leider bekommen wir das in der Prüfung zu spühren. Soviel wie mir an Wissen fehlt, kann ich nur Mut zur Lücke haben oder mich die nächsten 4 Wochen einschließen und lernen. ich nehme letzteres.

Und was hast Du dann die letzten 3 Jahre nebenbei (ausserhalb der Berufsschule) gemacht? Hast Du Dich da nicht mit Themen beschäftigt, die für die AP hilfreich sein könnten bzw. die in aktuelle Themengebiete reinspielen?

Auch wenn Deine BS etwas ausprobiert, sie werden sich bestimmt an den Rahmenlehrplan gehalten haben. Vielleicht kannst Du Dir ja diesen besorgen und dann systematisch lernen was Dir noch fehlt. Grundsätzlich sind alte Prüfungen sicher hilfreich.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher habe ich mich auch in meiner Freizeit mit meinem Job beschäftigt, aber ich habe mir lieber neue Programmiersprachen angelernt, als mich mit Netzwerktechnik etc. zu beschäftigen. Das war warscheinlich mein Fehler.

Sicher haben sich die bei uns in der Schule an einen Lehrplan gerichtet, aber leider waren das teilweise lehrer die zuvor Relegion unterrichtet haben. Und hatten dann von dem Thema überhaupt keine Ahnung.

Aber wie du schon gesagt hast, die Prüfungen werden mir viel weiter helfen.

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KruemelFlo

Sicher habe ich mich auch in meiner Freizeit mit meinem Job beschäftigt, aber ich habe mir lieber neue Programmiersprachen angelernt, als mich mit Netzwerktechnik etc. zu beschäftigen. Das war warscheinlich mein Fehler.

Also schliesse ich mal daraus das Du FISI bist.

Original geschrieben von KruemelFlo

Sicher haben sich die bei uns in der Schule an einen Lehrplan gerichtet, aber leider waren das teilweise lehrer die zuvor Relegion unterrichtet haben. Und hatten dann von dem Thema überhaupt keine Ahnung.

Naja also das was lernen nimmt Dir sicher kein Lehrer ab. Da ist Eigeninitiative gefragt. Und wie auch immer, ob das nun an Deinen Lehrern lag oder nicht, man ist immernoch selbst dafür verantwortlich was man weiss und was nicht.

Also ich bekomme jeden Monat meine Fachzeitschrift, mit der beschäftige ich mich und darin steht meistens auch aktuelles. Aber nichts desto trotz, 4 Wochen sind ziemlich knapp bemessen für eine AP-Vorbereitung. Ich hab mir 3 Monate gegönnt. ;)

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von saschabu

Und welche Themen lernt ihr für die Abschlussprüfung? :marine

Ich wollte auch schon früher anfangen, habe aber jetzt erst derletzt anfangen können, sind also bei mir 2 Monate.

Ich würde mal sagen Du nimmst Dir Deinen Rahmenlehrplan und schaust was Du davon einigermassen drauf hast und was nicht. Dann siehst Du ja was Dir noch fehlt.

Aber wie schon oft geschrieben, alte Prüfungen helfen ungemein. War bei mir nicht anders. 4 Jahre an alten Prüfungen durchgeackert (teilweise mit Zeitnahme) und dann alles aus der BS nochmal angeschaut. Und zusätzlich alles reaktiviert was man 3 Jahre (okay 2 1/2 bei mir) gelesen hat. Sei`s Netzwerktechniken, sei`s Sicherheit, und und und......

Prinzipiell ist es IMHO so, das die Prüfung ein halbes Jahr Vorlauf hat. D.h. alles was so im Januar/Februar an Themen aktuell war könnten heisse Themen sein. Wobei ich mich damit an irgendwelchen Spekulationen die vor den Prüfungen kursieren nicht beteiligen will. Denn erstens kommt es meistens anders und zweitens als man denkt. ;)

In diesem Sinne, frohes Schaffen.

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bin kein FISI, aber in den Prüfungen wird aber nicht viel auf das "Programmierverständnis" eingegangen. Es geht mehr um Netzwerktechnik etc. Aber ich habe genug Prüfungen und was ich nicht weiß muss ich halt lernen.

Ich denke 2 Wochen reichen für ein Intensives lernen. Ich habe ja schon vorher viel gelesen und gelernt. Jetzt kommt extrem lernen in den 2 Wochen Urlaub.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...