Zum Inhalt springen

Diplominformatiker !?


madame

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab zwar noch zeit aber denke ja jetz schon drüber nach wie es aussieht wenn meine ausbildung beendet ist.

mein chef möchte genau wie ich dass ich danach studiere...

nun hat mir ein freund der auch fachinformatiker ist erzählt, er will danach diplom(fach)informatiker (???) machen...das wären 2 jahre immer abends 2 stunden abendschule...

habe ma n bißchen rumgesucht, aber so richtig nichts entsprechendes gefunden

finde das hört sich aber interessant an...

kann mir jemand was darüber erzählen???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Madame,

Original geschrieben von madame

nun hat mir ein freund der auch fachinformatiker ist erzählt, er will danach diplom(fach)informatiker (???) machen...das wären 2 jahre immer abends 2 stunden abendschule...

:confused:

für mich hört sich das irgendwie wie das Weiterbildungs-System der IHK an, diese Spezialisten-Profile...

hier gibt's Infos dazu:

http://willkernet.de/ITW/struktur/computerwoche_Nr.4_2003.pdf

:beagolisc

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich hat sich das auch zu schön angehört um wahr zu sein

deswegen wollt ich mal fragen...naja...

das mit dem weiterbildungssystem werd ich mir ma durchlesen aber das is es nich was er gemeint hat

naja ich seh ihn wahrscheinlich heut und werd nochmal nachfragen was genau er meinte...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madame

hi

ich hab zwar noch zeit aber denke ja jetz schon drüber nach wie es aussieht wenn meine ausbildung beendet ist.

mein chef möchte genau wie ich dass ich danach studiere...

nun hat mir ein freund der auch fachinformatiker ist erzählt, er will danach diplom(fach)informatiker (???) machen...das wären 2 jahre immer abends 2 stunden abendschule...

habe ma n bißchen rumgesucht, aber so richtig nichts entsprechendes gefunden

finde das hört sich aber interessant an...

kann mir jemand was darüber erzählen???:confused:

Das hört sich nach VWA an. Ein FH-Diplom dauert allerdings 8 Semester, das ist in 2 Jahren nicht zu haben.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

was issn VWA :confused:

Bei uns in RO übrigens unter der Leitung der liebreizenden Oberbürgermeisterin.

Zum Thema:

Dipl.Inf. nur mit 7 semestrigem Abendstudiengang

Informatikbetriebswirt in 3 Semestern möglich, aber nur als ERgänzung eines vorangegangenene und abgeschlossenen BWL Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung:

Mit VWA wird man nicht Dipl. Informatiker!

Das ganz oben gemeinte (in zwei Jahren) geht in einigen Unis dieser Republik, wenn man ein "verwandtes" Fach bereits fertig studiert hat, z.B. Elektrotechnik. Dann kann man innerhalb von zwei Jahren auch noch Dipl. Inf. werden...

Ansonsten weiß ich, dass die AKAD das in 7 Semestern anbietet, das ist wohl die schnellste Variante.

Zurück zur VWA, zwei Wege:

1. BWL und dann in 2-4 Semestern (so ungefähr) zusätzlich Inf

2. direkt Inf-BWL, sieben Semester

Anschließend kann man (nur mit Abi) über befreundete Unis (meist im "fernen" Osten = Moskau bzw. St. Petersburg) in zwei Jahren wirklich Dipl. Inf werden... Das kostet aber dann noch einiges, führt aber ggf. bis zum Dr. Titel (weitere zwei Jahre).

LiGrü

Michael

Informatik-Betriebswirt (VWA)

PS: VWA kann ich guten Gewissens empfehlen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Eins ist aber klar, entweder hat man Abitur oder mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, um in diese Richtung zu denken.

Hi,

so einfach kann man das nicht beantworten, da in den 16 Bundesländern nicht alles gleich ist (Kulturhoheit). In NRW hast du z.B. die Möglichkeit mit der Ausbildung und hauptsächlich über die Berufsschule die Möglichkeit deine Fachhochschulreife zuerlangen. Dies wird aber auch nicht von jeder BS angeboten, da du mehr Unterricht benötigst (2.Fremdsprache, Mathe).

Einen Überblick über die verschiedenen Abschlüsse findest du hier in einer Grafik.

Welcher Schulabschluss dir was ermöglicht findest du hier.

Wenn du mehr zu den Instituten wissen willst die ein Studium anbieten:hier eine Übersicht.

Dann gibt es meist noch "Schleichwege" die dir die Aufnahme eines Studiums ermöglich. Die sind meist von Bundesland zu Bundesland und auch von Institut zu Institut unterschiedlich.

hth Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Anschließend kann man (nur mit Abi) über befreundete Unis (meist im "fernen" Osten = Moskau bzw. St. Petersburg) in zwei Jahren wirklich Dipl. Inf werden... Das kostet aber dann noch einiges, führt aber ggf. bis zum Dr. Titel (weitere zwei Jahre).

Huch, das ist aber wirklich strange! Muss man da auch noch Russisch lernen?

:D

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lothy

was hast du auch gemacht?

dieses fernstudium?

erzähl mal!

da steht ja das vorraussetzung abi ist oder z.b. ne abgeschlossene berufsausbildung.

mein abi hab ich, heißt das ich könnte während der lehre gleichzeitig noch dieses fernstudium machen?

gruß madame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madame

@lothy

was hast du auch gemacht?

dieses fernstudium?

erzähl mal!

da steht ja das vorraussetzung abi ist oder z.b. ne abgeschlossene berufsausbildung.

mein abi hab ich, heißt das ich könnte während der lehre gleichzeitig noch dieses fernstudium machen?

gruß madame

ja, könntest Du, wenn Du die Kohle hast. Kostet nämlich mitlerweile 280 Euronen / Monat + Gebühren für Repititorien (nicht zwingend nötig, aber zu empfehlen) + Hotelkosten für Übernachtung, wenn Du nicht gerade aus Darmstadt und Umgebung kommst + Kosten für Literatur usw. Ich hatte eine jährliche Belastung von ca. 4500 - 5000 Euro. Ca. 2000 habe ich vom Finanzamt jährlich erstattet bekommen.

Geschenkt bekommst Du dafür allerdings nichts. Den FH-Titel kann man sich dort auch nicht "erkaufen". Das ganze Spiel läuft vielleicht etwas fairer ab, als an Präsenz-FHs.

Das Grundstudium ist hart. Besonders in Mathe wurden die Bedingungen nochmals verschärft dh. noch ne Prüfung mehr. Das ist an manchen Präsenz-FHs einfacher.

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun (bin ja auch noch nicht ganz fertig, aber ich sehe das Licht am Ende des Tunnels).

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hossa is ja nich billig

wie is das denn so, vom zeitaufwand her?

es wird ja gesagt es is für berufstätige ausgelegt!

kannst du sagen wieviel zeit man im durchschnitt pro tag so benötigt um den anforderungen gerecht zu werden?

wieviele prüfungen hat man denn in den ganzen 8 semestern?

danke für die infos!:e@sy

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Grundstudium ist wirklich nicht sooo einfach. Im Hauptstudium sind (waren, da inzwischen neue Prüfungsordnung) aber auch so ein paar Highlights dabei: Künstliche Intelligenz mit Prolog. Das hat mir den letzten Nerv gekostet...;-)

Heute morgen hatte ich nun mein Kolloquium und hab's geschafft (=das Diplom in der Tasche ;-))...

Zur Anzahl der Prüfungen kann ich Dir aktuell nicht viel sagen, da ich das gesamte Studium nach der alten Prüfungsordnung durchgezogen habe, es aber bereits eine neue Ordnung gibt...

Viele Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...