Zum Inhalt springen

DoKu in Farbe oder S/W


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Hallo

wir diskutieren hier , ob es vorteilhaft ist, die DoKu-Seiten mit Grafiken oder Screenshots farblich auszudrucken oder auch ganz normal über Laserdrucker S/W

Sehe bei meiner DoKu keinen Grund das in Farbe zu machen, da es in S/W auch alles wunderschön zu erkennen ist

Oder sollte es in der gebundenen auf jeden Fall in Farbe sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mir als vom Mediengestalter-Wunsch doch zum Fachinformatiker migrierer, dass das einfach auf den Inhalt deiner Dokumentation ankommt.

Wenn man es farblich macht muss sich damit auch etwas verdeutlichen, denn sonst bringt es nichts und kommt nicht gut rüber.

Gerade wenn man Grafiken hat, die den Leser vom Inhalt ablenken (grelle Farben, etc.).

Aufgrund dessen _kann_ es also nützlich sein deine Dokumentation in Farbe auszudrucken oder auch nicht.

Nehmen wir uns doch beispielsweise einen Schaltplan oder ähnliches, wo du Schaltstrukturen darstellst. Der Übersicht halber machst du dies verschiedenfarbig, um somit dem Leser die Strukturen zu verdeutlichen.

Ich habe z.B. in meiner Doku 2 Grafiken in meiner Kurzanleitung und mein Firmenlogo ist farbig.

Für mein Gesamtbild habe ich den Farbdruck bevorzugt, weil er das Gerüst meiner Dokumentation stärkt.

Das ist aber wie o.g. von Dokumentation zu Dokumentation unterschiedlich.

Als Test kannst du deine Dokumentation in beiden Varianten ausdrucken und machst dir ein Bild des Layouts. Nicht inhaltlich betrachtet, sondern nur rein von der Optik.

Gib das dann noch an ein paar Mitarbeiter weiter und hole dir Meinungen ein.

So wirst du die für dich beste Lösung bekommen.

Wer bei diesem Thema ein pauschalisierender Rat gibt ist, so denke ich, fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl darauf an, um was in dem Projekt geht.

Da ich einen Farbverlauf (von rot = heiss bis blau = kalt) darstellen musste, wäre ein s/w - Druck in meinem Fall extrem schlecht gewesen.

Wenn man aber nur einige Netzwerkpläne oder ähnliches darstellt, sollte s/w ausreichen.

Quellcode würde ich aber auch farblich drucken.

Fazit:

Ich bin für Farbe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch für Farbe, aber nur weil das Firmen-Logo oben in der Ecke farbig sein musste (CI Vorschrift). aber sonst würde ich es auch nur s/w machen, den ob die Tabelle nun Bunt ist oder nicht, macht nichts am Inhalt und auf den kommt es an.

Bei Screenshots kann man diskutieren ob man die unbedingt in Farbe haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...