Zum Inhalt springen

Prüfungsergebnis


J.O.H.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nichtlustig,

hast du schonmal bei der IHK angerufen, ob sie dir deine Ergebnisse

schon vorher sagen können?

Probier das doch mal. Mehr als nein sagen können die auch nicht.

Poste mal bitte das Ergebnis des Anrufs...

mfG

Quando

nee noch nicht werd ich dann aber morgen mal probieren, immerhin sind dann ja schon 2 Wochen rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee noch nicht werd ich dann aber morgen mal probieren, immerhin sind dann ja schon 2 Wochen rum

Ich verstehe nicht warum ihr nicht abwartet bis ihr eure Ergebnisse zugeschickt bekommt. Die Ergebnisse werden dadurch nicht schlechter und nicht besser.

Konzentriert euch lieber (das versuche ich auch) auf eure Mündliche Prüfung (Präsentation, Fachgespräch). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast ja eigentlich recht aber ich würd schon gern wissen ob ich bestanden habe oder nicht. Weil danach kann sich ja auch die mündl. Abschlussprüfung richten. Stell dir vor du stehst bei der mündlichen hast dich bombig vorbereitet und dann sagt dir der Prüfungsausschuss zwischen der Prüfung das es eh nichts mehr bringt weil du nicht auf die notwendige Punktzahl kommst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?!

Würde sich derjenige/diejenige dann nicht strafbar machen?

Nein, man muss nur deutlich darauf hinweisen, dass es sich um vorläufige Ergebnisse ohne jegliche Gewähr handelt. Die Ergebnisse werden ja auch nicht schriftlich weitergegeben, sondern nur mündlich.

Durch den Hinweis auf die Vorläufigkeit und die mündliche Weitergabe hat der Prüfling auch keine Möglichkeit, dieses Ergebnis "einzuklagen", wenn es nach der Zweitkorrektur doch anders ausfallen sollte.

@nichtlustig

nochmal: beide Prüfungsteile werden separat gewertet.

D.h., Du kannst den praktischen Teil bestehen, auch wenn Du den schriftlichen versiebt hast, sprich in der Schriftlichen durchgefallen bist.

Das sähe dann so aus, dass Du in einem halben Jahr auch nur den schriftlichen Teil wiederholen musst, aber nicht den praktischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann ihr macht euch ja Stress. Bei uns sagt kein Prüfer was und kein Leher und die IHK sagt auch nix. Mir wurscht, ich mache gerade meine Präsi und warte bis ich Ende Mai/ Anfang Juni Post bekomme, da stehen dann alle Ergebnisse drin (bis auf Präsi und Fachgespräch natürlich) und die sind dann fest, nix vorläufig oder so. Also abwarten und wie immer Tee trinken, habt ihr das nicht aus dem "Die-Prüfung-wird-wiederholt-Theater" gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt alle Glück, wenn ihr jetzt schon oder Ede Mai/ Anfang Juni eure Ergebnisse erfahrt. Wie der Kleine schon meinte, wir erfahren unsere erst nach der mündlichen Prüfung. Und ein paar von uns haben ihre Termine schon und die sind Ende August. Noch so lange warten zu müssen, finde ich wirklich hammerhart. Und eigentlich finde ich es auch unfair, dass es in jedem Bundesland anders ist. Ich finde so etwas sollte überall gleich sein. Was allerdings nicht heißt, dass ich euch es nicht gönne, dass ihr eure Ergebnisse schon wisst.

Was ich übrigens auch ziemlich ********en finde, ist, dass das alles so weit aus einander liegt. Erst ist man drin im Thema und macht dann 3 Monate etwas anderes und kann sich dann wieder rein arbeiten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil danach kann sich ja auch die mündl. Abschlussprüfung richten. Stell dir vor du stehst bei der mündlichen hast dich bombig vorbereitet und dann sagt dir der Prüfungsausschuss zwischen der Prüfung das es eh nichts mehr bringt weil du nicht auf die notwendige Punktzahl kommst.

Ja, okay das ist richtig, aber warum machst Du deine mündliche Prüfung nicht so gut wie möglich? Wenn Du deine schriftliche versiebt hast - und bei der mündlichen angenommen 95% ist das besser als wenn Du 50% hast. Denn Du musst nur die Prüfung wiederholen in der Du nicht bestanden hast.

Nein, man muss nur deutlich darauf hinweisen, dass es sich um vorläufige Ergebnisse ohne jegliche Gewähr handelt. Die Ergebnisse werden ja auch nicht schriftlich weitergegeben, sondern nur mündlich.

Ist das gesetzlich irgendwo festgehalten? Oder woher weißt Du das? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ruhig Blut !

Am liebsten wärs mir auch schon heute zu wissen, dass ich 100%

habe... :P

Nee Quatsch, nur zur Info, hier in München ist es üblich, dass man

die Ergebnisse ca. 5-6 Wochen nach der schriftlichen Prüfung be-

kommt. Mit diesem Schreiben erhält man dann sogleich die Einladung

zur mündlichen Prüfung, also Präsentation und Fachgespräch. Die

Termine hierfür sind (zumindest hier) für gewöhnlich zwischen Ende

Juni und Mitte Juli.

In der Regel sind die Erstkorrekturen nach einer Woche erledigt. Es

findet immer noch eine Nachkorrektur statt. Die Daten, also die je-

weiligen Ergebnisse müssen dann in den Rechner gehackt werden, was

relativ zeitintensiv sein kann. Dann müssen passende Termine gefunden

werden...und wir reden hier ja nicht von 50 Prüflingen. Schlussendlich

werden die Briefe dann ausgesedet. Ich hatte auch schon das ein oder

andere Gespräch mit der örtlichen IHK Sachbearbeiterin.

Greetz, Duke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss nur deutlich darauf hinweisen, dass es sich um vorläufige Ergebnisse ohne jegliche Gewähr handelt. Die Ergebnisse werden ja auch nicht schriftlich weitergegeben, sondern nur mündlich.

Durch den Hinweis auf die Vorläufigkeit und die mündliche Weitergabe hat der Prüfling auch keine Möglichkeit, dieses Ergebnis "einzuklagen", wenn es nach der Zweitkorrektur doch anders ausfallen sollte.

da wäre ich aber vorsichtig, denn wenn der Prüfling (untzer Zeugen) auch nur vorläufig erfährt, daß er mit einer 1 abgeschnitten hat, diese Information ihn aber zu einem Job verhelfen wird, im Endeffekt eine Zweitkorrektur oder eine Neuberechnung jedoch nur eine 2 zulässt, er den Job somit unrechtens (aber in guten Glauben) erworben hat, dann sieht die Lage ein wenig anders aus.

PS: Die Situation, wenn es hierbei nicht um 1 oder 2 sondern um Bestehen oder Nicht bestehen geht, mag ich gar nicht beschreiben wollen.

Die Ergebnisse eines Korrektors sind überhaupt nicht aussagefähig. Jede Arbeit wird gegengeprüft.

Die vorläufigen (internen) Ergebnisse sind erst da, wenn die Arbeiten somit endgültig 2 bzw. 3 mal gelesen wurden.

Trotzdem ergeben sich manchmal (im Hinblick auf die Gesamtleistung eines Prüflings) vor der abschliessenden Betrachtung noch ein gewisser Handlungsbedarf (zwar selten aber schon vorgekommen), so daß diese Ergebnisse nicht aussagefähig sind, und somit nicht nach aussen dringen solten. Erst die endgültigen Ergebnisse können Bestand haben.

Oder würdet Ihr Euch freuen, wenn man Euch zumunkelt, daß Ihr bestanden habt, später aber offiziell die Bestätigung zum erneuten Antreten ein halbes Jahr später von der IHK kommt?

PS: Es gibt maximal einen Daumen hoch oder runter oder gar nichts, sofern die Aussagefähigkeit des Daumens irgendwie eingeschränkt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HAB BESTAAAAAAAAAAAAAANDEEEEEEEEEEEN!!!!!

Nachdem ich bei GH1 nach 80min ca. 45% der gesamten GH1 bearbeitet hatte und dadurch dachte, ich sei durchgerasselt, belehrte mich mein Ausbilder eines besseren.

GH1: 58%

GH2: 80%

WISO: 74%

macht: 70% gesamt. Das war mein Ziel und ich hätte nach der Prüfung nie und nimmer gedacht, dass ich das erreich. Also Leute, die's noch nicht wissen. Kopf hoch. Wir haben uns alle viel zu schlecht eingeschätzt (ich hab b ei 40-49% gestimmt). Die IHK bewertet anscheinend gar nicht so böse, wie hier immer viele spekuliert haben.

So und jetzt kann ich meine 4 Wochen Urlaub auch geniesen. :marine :floet: :marine :mod: :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quando1

Ja leider erst im August, Ende August sogar. :( Sie prüfen in den Sommerferien nicht. Und mir hat man mal erzählt, dass vor den Sommerferien nur die Umschüler geprüft werden und alle anderen erst nach den Sommerferien. Ob das aber stimmt weiß ich nicht.

@Hawkeye

Ich wünschte bei mir wär, dass auch so. :rolleyes: Aber meistens habe ich leider mit meinem Gefühl richtig gelegen und ich denke bei mir wird es garantiert ganz ganz eng. :( Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

@nbg_fisi

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Urlaub :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider erst im August, Ende August sogar. :( Sie prüfen in den Sommerferien nicht. Und mir hat man mal erzählt, dass vor den Sommerferien nur die Umschüler geprüft werden und alle anderen erst nach den Sommerferien. Ob das aber stimmt weiß ich nicht.

Also hier in NRW ( IHK Dortmund) werden alle (egal ob Umschüler oder Azubis)

vor den Sommerferien geprüft....

Wieso solltet ihr denn erst nach den Sommerferien dran sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau weiß, ich auch nicht. Aber es scheint sich ja zu bestätigen, da ja Mitschüler erst Ende August geprüft werden. Und bei dem Azubi im letzten Jahr war es auch so. Vielleicht macht es die Menge!!! Es ist mir ja auch nur zu Ohren gekommen und wie gesagt, es sieht so aus, als wär es wirklich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau weiß, ich auch nicht. Aber es scheint sich ja zu bestätigen, da ja Mitschüler erst Ende August geprüft werden. Und bei dem Azubi im letzten Jahr war es auch so. Vielleicht macht es die Menge!!! Es ist mir ja auch nur zu Ohren gekommen und wie gesagt, es sieht so aus, als wär es wirklich so.

Bei welcher IHK bist du denn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch meine IHK angerufen und ich habe vorläufig BESTANDEN.

Habe mich auch schlechter eingeschätz ich dachte ich wäre durchgefallen.

War richtig fassungslos am Telefon und habe extra nochmal nachgefragt .

Jetz kann ich beruhigt in mein laaaanges Wochenende gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...