Zum Inhalt springen

Freistellung für Bewerbungsgespräch?


Chessi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt, nur bezog sich das Thema immer auf Leute denen gekündigt wurde oder die selbst gekündigt haben. Soviel ich da gelesen habe, bekommt man dann für den Tag des Bewerbungsgesprächs eine Freistellung.

Nun meine eigentliche Frage:

Gilt das auch für Azubis? Wenn man es genau nimmt, werde ich ja nicht gekündigt, sondern ich werde nur nicht übernommen. Die Ausbildung endet ja einfach mit dem Bestehen der Prüfung. Muss ich jetzt also für jedes Vorstellungsgespräch, was noch in meine Ausbildungszeit fällt, einen Tag Urlaub nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Gruss

Chessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Shad, du irrst.

Nach § 629 BGB hat der Arbeitnehmer bei der Kündigung durch den Arbeitgeber einen Freistellungsanspruch auf "angemessene Dienstbefreiung zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses". Soweit die angemessene Zeit tarifvertraglich fixiert ist, kommt es auf die tarifvertragliche Regelung an. Ist dies nicht der Fall, muss unter Berücksichtigung des Ortes der Vorstellung, der betrieblichen Belange des Arbeitgebers und der Stellung des Arbeitnehmers die Angemessenheit der Zeit bestimmt werden. Der Arbeitnehmer muss also keinen Urlaub wegen eines Bewerbungsgesprächs nehmen. Daneben besteht die Vergütungspflicht des Arbeitgebers nach § 616 BGB.

Gilt auch für Auszubildende, die nicht übernommen werden. Das ergibt sich daraus, dass Auszubildende Arbeitnehmer mit besonderen Rechte & Pflichten sind. Alles, was das BBiG nicht regelt, regeln andere Gesetze, die bei jedem Arbeitnehmer angewendet werden. Das BBiG stellt Auszubildende lediglich unter besonderen Schutz, also besser, als normale Arbeitnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gilt das? Es handelt sich nicht um eine Kündigung sondern um eine Beendigung des Ausbildungsverhältnisses.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Arbeitgeber genau das sagt, wenn ich ihm den Gesetzestext vorlege.

Er hat mir vor ein paar Tagen wortwörtlich gesagt: "Bei uns bekommen Azubis generell keinen Sonderurlaub. Wenn Sie auf ihrer Meinung beharren, dann legen sie mir den entsprechenden Gesetzestext vor."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gilt das? Es handelt sich nicht um eine Kündigung sondern um eine Beendigung des Ausbildungsverhältnisses, ...

Nach geltender Rechtsprechung gilt § 629 BGB auch für befristete Arbeitsverhältnisse und (in Verbindung mit § 3 Abs. 2 BBiG) für Ausbildungsverhältnisse, da diese eine Kündigung bei Abschluss des Vertrages bereits enthalten, sie muss nur nicht extra am Ende ausgesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt,

aber bevor ich mit meinem Arbeitgeber nen Rechtsstreit anfange, ob ich da nun frei bekomme oder nicht,

ist es denke ich einfacher nen Tag "krnak" zu machen, und die daraus resultierenden Konsequenzen in kauf zu nehmen.

Weil was machst du nun wenn dein Arbeitgeber sagt er deute das Gesetz anders?

Klar dann beschwerst du dich bei der Gewerkschaft oder beim Betriebsrat und bekommst so ca in 6 Monaten recht. Ups deine Ausbildung geht nur noch 3 Monate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: klar, ne Krankmeldung - klasse Einstieg in die neue Stelle. Stell dir vor, dein Gesprächspartner ruft direkt nach dem Gespräch deinen Nochchef an, um etwas über dich zu erfahren. "Was? Der war heute bei ihnen zum Bewerbungsgespräch? Bei uns hat er sich krank gemeldet!"

2.: :uli wo hast du den alten Thread ausgegraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...