Zum Inhalt springen

Verweigern - und dann als FiSi bei der Bundeswehr bewerben


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal bei der Bundesagentur für Arbeit ein wenig gestöbert und die Bundeswehr sucht noch FiSi's (Bundesweit).

Ich habe allerdings verweigert. Meint ihr ich könnte mich trotzdem bei denen bewerben? Die suchen Zeitsoldaten 8-12 Jahre).

Ich glaube aber eher nicht... was meint ihr?

Gruß

Ich

nein, eher nicht ;)

aber bewerben kannst du dich immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund hast du denn verweigert?

Naja, ich liebäugel auch mit so einer Stelle, obwohl ich momentan noch Ersatzdienst beim THW leiste.

Generell solltest du dir dann schon eine gute Antwort auf die Frage warum du jetzt doch zur Bundeswehr möchtest überlegen.

Bei mir wäre da zB, dass ich mir durch den Ersatzdienst ein Jahr Zeit eingespart habe. Aber das kann man als Zivi ja nicht als Argument nutzen.

Wenn du es gut rüberbringen kannst, warum du jetzt doch zur Bundeswehr willst, sollte es auch gehen.

Würde mich nur vorher sehr gut über die Stelle und deinen Arbeitsbereich informieren. Es gibt nämlich auch viele, wo dabei steht, dass sie auch ins Ausland sollen usw usw und ich weiss ja nicht ob das so das ist was du dir da vorgestellt hast.

Optimal find ich immer eine zivile Stelle bei der Bundeswehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz ehrlich. Ich hab nur eine Vorlage von einem Kumpel genommen und damit verweigert. Der hatte diese aus dem Internet oder so... :rolleyes:

In der Stellenbeschreibung steht auch was von Ausland, mich selbst stört es nicht, aber muss man denn nicht, wenn man schon verweigert hat und seinen Ersatzdienst geleistet hat, dann noch beim Bund den Grundwehrdienst leisten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz ehrlich. Ich hab nur eine Vorlage von einem Kumpel genommen und damit verweigert. Der hatte diese aus dem Internet oder so... :rolleyes:

In der Stellenbeschreibung steht auch was von Ausland, mich selbst stört es nicht, aber muss man denn nicht, wenn man schon verweigert hat und seinen Ersatzdienst geleistet hat, dann noch beim Bund den Grundwehrdienst leisten???

Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube schon!

Meine Freundin wollte sich evtl. mal beim Bund bewerben und muss dann vorher 3 Monate (glaub ich) Grundwehrdienst absolvieren. So hat sies mir gesagt, obwohl sie sich für einen Bürojob bewerben würde.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon dort nachgesehn, was die zahlen? Ich hab die Stellenausschreibung auch mal durchgeschaut und war da mit 1200 € und einer Verpflichtung von 8 J. doch ein wenig entsetzt.

Ich hab eine mit 1300 € /mtl. gesehen.

Das ist sogar noch etwas mehr, als ich jetzt erhalte.

Meinst Du nicht, dass man nach einer gewissen Zeit mehr bekommt, z.B. nach Altersstufe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehalt:

Ruf einfach mal beim nächsten Kreiswehrersatzamt an und lass Dir von denen mal Infomaterial zusenden. Ich hab mich auch mal für eine Stelle als Fachunteroffizier im IT-Bereich der Bundeswehr interessiert, aber mich doch dagegen entschieden. Jedenfalls war es ein nettes Gespräch im KWEA und ich hatte beim Rausgehen einen ganzen Stapel Unterlagen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, generell geht das.

Ich weiss das, weil ein Arbeitskollege von mir das auch gemacht hat. Er hat auch verweigert und ist jetzt zum Bund gegangen.

Der Haken war aber, dass er die Grundausbildung nachholen musste, die andere im Wehrdienst machen...aber das sollte ja kein Hindernis für Dich sein.

Aber überlege Dir, ob Du das wirklich willst...8-12 Jahre (oder wieviel ist das?) sind eine lange Zeit...

Viel Glück,

Felicie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr ich könnte mich trotzdem bei denen bewerben?

Die Bundeswehr bevorzugt für die Stellenbesetzung Leute, die bereits bei ihrer Musterung angeben, dass sie gegebenfalls bereit sind, mehr als die 9 Monate abzuleisten. An zweiter Stelle kommen dann geeignete Bewerber, die gerne verlängert hätten, aber abgelehnt wurden, weil nicht genügend Stellen vorhanden / frei waren. An dritter Stelle kommen dann externe Bewerber.

Wenn du einmal verweigert hast, bedeutet das für deine Bewerbung also lediglich, dass du nicht bevorzugt behandelt wirst. Außerdem kommst du nicht mehr für sicherheitssensible Bereiche infrage.

Das ist alles.

Viel Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...