Zum Inhalt springen

IHK Nürnberg


otacon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm... ein Kumpel von mir ist gestern durchgefallen...wegen der Doku:-(

Wie... ?

Er ist zur Prüfung angetanzt und dort erst hat der PA ihm mitgeteilt, daß es das schon war?

Reden wir hier von IHK-Nürnberg?

Hat er sein Projekt präsentiert?

Wie hat der PA das begründet, daß er kommen musste, obwohl es ja eigentlich klar gewesen sein müsste, dass er schon durchgefallen ist?

Oder war die Doku noch gar nicht bewärtet?

Hat der PA nachträglich noch die Möglichkeit die Doku Note zu ändern?

Fragen über Fragen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie... ?

Er ist zur Prüfung angetanzt und dort erst hat der PA ihm mitgeteilt, daß es das schon war?

Reden wir hier von IHK-Nürnberg?

Hat er sein Projekt präsentiert?

Wie hat der PA das begründet, daß er kommen musste, obwohl es ja eigentlich klar gewesen sein müsste, dass er schon durchgefallen ist?

Oder war die Doku noch gar nicht bewärtet?

Hat der PA nachträglich noch die Möglichkeit die Doku Note zu ändern?

Fragen über Fragen... ;-)

Vielleicht hatte er in der Doku nicht unter 30% und hatte somit noch die Möglichkleit mit einer guten Präsentation zu bestehen.. Da hatte er dann vielleicht auch 60%, oder so, aber weil er eben in der Doku zu wenig hatte is er durchgefallen.. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie... ?

Er ist zur Prüfung angetanzt und dort erst hat der PA ihm mitgeteilt, daß es das schon war?

Reden wir hier von IHK-Nürnberg?

Hat er sein Projekt präsentiert?

Wie hat der PA das begründet, daß er kommen musste, obwohl es ja eigentlich klar gewesen sein müsste, dass er schon durchgefallen ist?

Oder war die Doku noch gar nicht bewärtet?

Hat der PA nachträglich noch die Möglichkeit die Doku Note zu ändern?

Fragen über Fragen... ;-)

Klar muss er antanzen, die beiden % werden zusammen gerechnet. Wie CyberMaus schon sagte, reicht es ja wenn Doku über 30% hatte.

Wenn die Präsentation dann genauso wie die Doku ist (oer etwas besser) reicht es eben nicht mehr. Muss ja mit beiden Teilen über 50% kommen.

Doku ist normal davor schon bewertet...sonst wäre die wartezeit auf das Ergebnis wohl etwas lang ;) Ausserdem haben ja einige Prüfer die Doku fürs FG gelesen.

Es gibt wohl bei jeder IHK Leute die es erwischt und in 1/2 Jahr nochmal ran müssen also ka panik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der PA nachträglich noch die Möglichkeit die Doku Note zu ändern?

Also da die Gesamtnote der doku schon von dem gesamten PA mitgetragn werden muss (schliesslich bewertet der PA komplett), wir uns aber eigentlich nur 2 mal im Jahr sehen (zu den Prüfungen), läßt sich das manchmal gar nicht anders bewerkstelligen, als die Note der Doku vor Ort zu vergeben.

Durch das Lesen der Doku zuhause in meinem stillen Kämmerlein habe ich einn Überblick und weiss, wie ich es allein bewerten würde. Aber der PA besteht nunmal aus drei Leuten. Bei dr Zusammenfassung unserer Ergebnisse weicht die Note dan nur gering von meiner gefundenen Einschätzung ab (und meistens nach oben), es sei denn, ich enthalte mich bei einer Beurteilung aufgrund fehlenden Fachwissens, so daß dort die anderen Mitglieder im PA eine gezielte (und fundierte) Einschätzung abgeben können.

PS: Doku durchgefallen kann auch bedeuten, daß gleiche Projekt nochmals zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da die Gesamtnote der doku schon von dem gesamten PA mitgetragn werden muss (schliesslich bewertet der PA komplett), wir uns aber eigentlich nur 2 mal im Jahr sehen (zu den Prüfungen), läßt sich das manchmal gar nicht anders bewerkstelligen, als die Note der Doku vor Ort zu vergeben.

@ Der Kleine:

Das ist für mich sehr interessant.

Ich habe in meiner Dokumentation ein Zustandsdiagramm. Ärgerlicherweise habe ich die Legende für die Ereignisse/Bedingungen vergessen.

Ist klar, dass es für den Leser meiner Doku sehr schwer nach zu vollziehen sein dürfte (wenn überhaupt) wie mein Zustandsdiagramm funktioniert und was es beschreibt.

(Mensch ärger mich darüber...)

Hast Du eine Empfehlung für mich wie ich damit umgehen soll?

Soll ich das in der Präsentation ansprechen? Würde aber Zeit kosten.

Oder, ich könnte bevor meine Prüfunge beginnt das Zustandsdiagramm mit Legende nachreichen.

Für Ratschläge wäre ich Dir und allen anderen sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es in die Präsi reinpast und dort Aussagefähig ist, kannst du es gerne dort bringen und erläutern.

Ansonsten würde ich eventuell im Fachgespräch darauf vorbereitet sein, daß du dort eine Folie (mit Legende) vorbereitest, die du im Fall der Fälle aus der Tasche zaubern kannst.

Sofern du dieses aber im Beginn deiner Präsentation ansprichst. Wird es dich durcheinander bringen.

Eine Möglichkeit sehe ich noch, nach deiner Präsentation direkt an die Prüfer ein Ergänzungsblatt (wie es manchmal in Büchern zu finden ist) auszuteilen. Dann werden aber die ersten Fragen sicherlich auch auf dieses Programm gerichtet sein.

Also ein Ansprechen von deiner Seite zeigt, daß du deine Arbeit nochmals durchgegangen bist (und Qualitätsmanagement betreibst). Fehler können jedem passieren, aber Fehler verschweigen sehe ich nicht gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad von meiner Präsentation zurück und habs geschafft :marine

Der eine meinte zwar meine Präsentation sei gut gewesen, aber ich bin der Meinung das Fachgespräch hab ich voll verbockt.....naja egal...hauptsache ersmalt fertich :OD

Aber eins noch....bei mir saßen da 6!!!!! Leute drin und da hatten einige meine Doku rumliegen......Im Fachgespräch haben die mich teilweise Sachen gefragt, von denen ich noch nie was gehört hab und die auch wirklich garnichts mit meinem Projekt zu tun hatten.....najut...einige Fragen hab ich auch aus Nervosität voll verbockt.....teilweise wurden Fragen aber auch so gestellt, das ich erstmal garnicht wusste, was der nu eigentlich von mir will.

aber egal....das kreuz is an der richtigen stelle und jetzt gehts erstmal ans feiern :marine :marine

Viel Glück noch denen die noch ranmüssen :)

P.S. war übrigens bei Softwerk GmbH Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal!

weiß einer von euch wann wir etz in etwa das ihk-zeugnis bekommen?

ich der einladung stand zwar was von september, aber

das kann ja wohl net ganz sein, dass die leute von der ihk 2 monate für 3 weiter ergebnisse brauchen um die ins zeugnis zu schreiben?

ich bräuchte das gute stück nämlich bis ende juli, weil ich mich sonst nicht auf der bos anmelden kann...

weiß da jemand was genaueres wie das bei der ihk nürnberg läuft?

thx schonmal!

mfg guanjo

---------------------------------

:OD seit 1.7.2004 - 10:15: FIAE :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Prüfer? Juristisch wertvoll :( [...]

(die Prüfungsordnung eindeutig anders interpretierend)

Das hatte ich früher auch immer anders gesehen. Aber wenn Du die Verordnung mal ganz genau liest, dann bezieht sie sich eigenlich nur auf das Bilden von PAs. In welcher Zusammensetzung dann später geprüft wird, das ist eine völlig andere Frage - mit etlichen Freiheitsgraden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal!

weiß einer von euch wann wir etz in etwa das ihk-zeugnis bekommen?

ich der einladung stand zwar was von september, aber

das kann ja wohl net ganz sein, dass die leute von der ihk 2 monate für 3 weiter ergebnisse brauchen um die ins zeugnis zu schreiben?

ich bräuchte das gute stück nämlich bis ende juli, weil ich mich sonst nicht auf der bos anmelden kann...

weiß da jemand was genaueres wie das bei der ihk nürnberg läuft?

thx schonmal!

mfg guanjo

---------------------------------

Zeugnis normal im September.

Bei der Prüfung bekommst du den weissen durchdruck wo steht bestanden oder nicht. Ein paar Wochen nach der Prüfung haben wir das "obere" Blatt davon bekommen, wo alle Ergebnisse drin standen.

Also falls du die % brauchst, sollte das evtl. auch reichen.

Leider weiss ich nicht mehr, bis wann wir die bekommen hatten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Nürnberg

Quelle Ausbildung Fürth

ich habe Bestanden !!!

nun gehts erstmal schütten :OD

alle die sonst noch Prüfung vor sich haben und auch bei der Quelle Ausbildung in Fürth, die Prüfer dort sind sehr in Orndung

an den rest ders noch vorsichhat, viel Glück

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

bin grad von meiner Präsentation zurück und habs geschafft :marine

Der eine meinte zwar meine Präsentation sei gut gewesen, aber ich bin der Meinung das Fachgespräch hab ich voll verbockt.....naja egal...hauptsache ersmalt fertich :OD

Aber eins noch....bei mir saßen da 6!!!!! Leute drin und da hatten einige meine Doku rumliegen......Im Fachgespräch haben die mich teilweise Sachen gefragt, von denen ich noch nie was gehört hab und die auch wirklich garnichts mit meinem Projekt zu tun hatten.....najut...einige Fragen hab ich auch aus Nervosität voll verbockt.....teilweise wurden Fragen aber auch so gestellt, das ich erstmal garnicht wusste, was der nu eigentlich von mir will.

aber egal....das kreuz is an der richtigen stelle und jetzt gehts erstmal ans feiern :marine :marine

Viel Glück noch denen die noch ranmüssen :)

P.S. war übrigens bei Softwerk GmbH Nürnberg

kannst du mal deine thema und ein paar fragen, welche deiner meinung nach nichts mit dem projekt zutun hatten posten?

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olè olè bestanden!

Also war ganz easy alles. Die leute super nett etc. Wer in der IHK Akademie hat nähe Burger King Nrbg Nord, der sollte sich die räume vorher anschauen und ggf. einen Flipchart vom hausmeister hinstellen lassen. Mein raum hatte zwar welche aber ewig weit weg von der Tafel für die OHP oder dem Beamer!

gruss cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...