Zum Inhalt springen

Präsi: nicht zu wenig für FIAE?


Siggibyte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade an meiner Oräsi dran.

Ich bin AE und habe momentan folgende Folien (Zeit kommt etwa hin):

1. Folie: Wilkommen und Firma

2. Folie: Leitfaden der Präsi (Inhaltsverz.)

3+4 Folie: Einführung in das Thema (muss man wissen, geht um Wirtschaft/Controlling...)

5. Folie: Ausgangssituation

6. Folie: Zieldefinition

7. Folie: Realisierung= Phasen der Durchführung

8. Folie: Ergebnis (Soll-Ist-vergleich, Vorteile) + Ausblick

9. Folie: Screenshot der Anwendung

10. Folie: Schluss

Ich habe keinen Code-Auszug und erklär nicht viel zur Umsetzung, ist dieses notwendig? Ich wollte eingentlich nur den technischen Hintergrund (Server,..) kurz andeuten und bei den Phasen sagen, dass die Implementierung anhand des DV-Konzepts erfolgt. Reicht das als Anwendungsentwickler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leitfaden würde ich nicht als Folie machen, sondern an die Flipchart. So kannst du innerhalb der Präsentation immer wieder darauf veweisen und du hast 2 Medien eingesetzt. Außerdem haben die Prüfer den "Leitfaden" so immer vor Augen.

Könnte man auch mit einer Laufleiste in der Präsentation lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so weiß der Zuhörer bei welchem Stichpunkt sich der Vortragende derzeit befindet. Ist damals gut angekommen...

Kommt aber auch etwas drauf an, wie man diese "Leiste" visuell in die Präsentation mit einbringt, muss schon was her machen.

:floet:

war wohl etwas zu spät, Beitrag sollte ein weiter hoch.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inhaltsverzeichniss habe ich wie auf einer Homepage links getrennt immer angezeigt. Die aktuelle folie wird dabei farblich kennlich gemacht.

Was ist mit dem Rest?

Ich habs damals auch so gelöst. Aber warum nimmst du dann extra noch eine Folie mit dem Leitfaden? Das wäre doppelt gemoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch das Problem nicht zu wissen, ob und wie ich die Implementierung erwähnen soll....

Ich hatte mir das dann so sehr allgemein vorgestellt.

"Ich habe zuerst die Oberfläche programmiert, da habe ich dann die und die Komponente auf dem Formular plaziert danach ging es an die Funktionalität, dafür habe ich die und die Funktion erstellt und so und so getestet, ist das in Ordnung?!) finde das irgendwie nicht ganz prickelnd.

Jemand ne bessere Idee?!

Am liebsten wäre es mir, wenn ich sagen könnte, dass ich gemäß Konzept die Oberfläche und dann die einzelne Funktionalität entwickelt hätte. reicht das??

sonst wird das eh mit den 15Minuten relativ knapp :-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Komponenten erklärt die ich verwendet hab (u.a. SNMP, RRD) weil da nicht jeder was mit anfangen kann (mit den RRDs hab ich glücklicherweise das Interesse der Prüfer geweckt, das kannten die noch nicht) aber bin auf die eigentliche Implementierung nicht weiter eingegangen. Also ich hab die Konzepte erläutert und nicht was ich genau gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...