Zum Inhalt springen

Verweigerung - Was schreiben?


wd`intenso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte gestern Musterung, möchte aber verweigern. Nun muss ich denen das innerhalb von 2 Wochen mitteilen, nur hab cih nun nen paar Fragen:

1. Was schreib ich da rein?

2. Wann bekomme ich eine "bestätigung" von denen?

3. Wo bekomme ich Adressen für Zivistellen her?

Danke im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wann bekomme ich eine "bestätigung" von denen?

Dauert so zwischen 6-8 Wochen, wenn du alles eingereicht hast. Beantrage schleunigst dein Führungszeugnis. Das dauert schon mal 4-6 Wochen bis du deas zu hause hast und mit abgeben (oder nachsenden) mußt du es auch.

3. Wo bekomme ich Adressen für Zivistellen her?

Am besten bei den Verwaltungsstellen für den Zivildienst. Das ist so eine Vorstufe zum Bundesamt für den Zivildienst auf Verbandsebene (DRK, MHD). Dort kannst du Listen mit freien Stellen erfragen. Mit der Anerkennung bekommst du eine Liste mit den Adressen aller Verwaltungsstellen.

Gruß Pönk

PS: Zu 1. es gibt Stellen die dir bei deiner Verweigerung helfen können. Such mal nach KDV-Beratungsstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst wenn du kein sauberes zeugnis hast und auch keine lust auf waffen?
Da bleibt wohl nur noch der Katastrophenschutz bei Feuerwehr, THW, Malteser Hilfsdienst, DRK, Johanniter, Arbeiter Samariter Bund, etc.

Krankenhäuser und/oder Altersheime suchen doch immer Zivis.

Ich bin echt froh, dass ich der Musterung entkommen bin, da ich mich direkt nach dem Erfassungsbescheid habe befreien lassen. Habe dann KatS bei Feuerwehr und MHD gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert so zwischen 6-8 Wochen, wenn du alles eingereicht hast. Beantrage schleunigst dein Führungszeugnis. Das dauert schon mal 4-6 Wochen bis du deas zu hause hast und mit abgeben (oder nachsenden) mußt du es auch.

WAS?? Das Dauert so lange? Ui... das ist heftig. Dachte ich hätte das schneller. Naja nen schreiben habe ich mittlererweile aufgesetzt und ne begründung auch! Hoffe das langt denen! Werd dann noch reinschreiben das das Zeugnis nachgereicht wird.

Werde am Do zum Einwohnermeldeamt fahren und es beantragen!

Danke für eure hilfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungszeugnis???

Ich halte das gelinde gesagt für Schwachsinn! Wenn das stimmt, wären schon ein paar 1000 Möchtegernzivis vor das Bundesverfassungsgericht gezogen.

Zitat:

"Gesetz über die Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe aus Gewissensgründen KDVG

§ 6 [...]

3) Das Bundesamt kann ein Führungszeugnis nach § 31 des Bundeszentralregistergesetzes anfordern, wenn Zweifel an der Wahrheit der Angaben der Antragstellerin oder des Antragstellers bestehen und anzunehmen ist, dass diese Zweifel durch die Einholung eines Führungszeugnisses aufgeklärt werden können. Die Antragstellerin oder der Antragsteller ist über die Einholung des Führungszeugnisses zu unterrichten."

Falls du also angibst, niemals im Leben Waffen aus Gewissensgründen anzurühren und du bist wegen bewaffneten Raubüberfalls vorbestraft, dürftest du allerdings mit der Verweigerung wenig Chancen haben.

*kopfschüttelnd*

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...