Zum Inhalt springen

Präsentation, die nächste bitte...


Doham

Empfohlene Beiträge

- Gliederung: ja selbstverfreilich :D Flipchart (Ich dachte ich brauch das nicht extra zu erwähnen :D)

- Präsentation auf Overheadprojektor

- viele Zahlen... Meinst Du die Screenshot oder die Vorstellungs-Folie?

mein Projekt dreht sich um zwei (in der Prüfung um eine) Tabelle(n), die eine ganze Menge Zahlen enthalten und durch die Komplexität nicht so einfach gewartet werden können. Deshalb ist dann mein Programm da.... Die Screenshots sollen den Zahlensalat zeigen... Mir geht es darum, eine (relativ kleine) Tabelle zu zeigen, wie sie in der Datei und im Programm aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist deine Agenda nicht sehr professionell. Ich würde sie farblich oder fett hervorheben, statt mit dem Pfeil und den Haken. Ausserdem würde ich sie am linken oder am oberen Rand platzieren.

Wo steht während deiner Präsentation dein Name? Tafel, Flipchart? Mir wurde gesagt, dass der Name immer sichtbar sein sollte. Ist wohl Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Projekt dreht sich um zwei (in der Prüfung um eine) Tabelle(n), die eine ganze Menge Zahlen enthalten und durch die Komplexität nicht so einfach gewartet werden können. Deshalb ist dann mein Programm da....

Das Layout ist schön schlicht. Aber ohne das von dir gesagte zu hören weiß ich nicht was du gemacht hast. Okay du hast eine Tabelle angelegt und einen Screen, der das Anzeigen und Pflegen der Daten ermöglicht. Die Daten versteh ich nicht (Tabellenausschnitt), und der Screen bringt mich da nicht weiter.

Du führst am Anfang der Präsentation auf, dass durch die neue Lösung weniger Fehleingaben entstehen und die verarbeitung vereinfacht wird. Später gehst da nicht mehr drauf ein. Das war aber doch einer der Hauptgründe für eine Neuentwicklung.

Deine Kostenbetrachtung find ich peinlich, lass sie gleich weg oder mach sie besser. Auch wenn du vielleicht einen Stundenlohn von 12,50€ hast, verursachst du doch weit mehr Kosten (Strom, Wasser, AfA für die Arbeitsmittel, etc.) Und die Einsparung, wenn du sie nicht monetär erfassen kannst, dann beschreib doch mal die reduzierung der Fehleingaben, oder die zeitliche Entlastung der beteiligten Abteilung.

Naja, hoffe dich nicht nur verunsichert zu haben

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout ist schön schlicht. Aber ohne das von dir gesagte zu hören weiß ich nicht was du gemacht hast. Okay du hast eine Tabelle angelegt und einen Screen, der das Anzeigen und Pflegen der Daten ermöglicht. Die Daten versteh ich nicht (Tabellenausschnitt), und der Screen bringt mich da nicht weiter.

  • Die Daten sind an sich nicht direkt relevant
  • ich erkläre an Hand der Daten nur die Tabellenstruktur
  • am Screen erkläre ich noch etwas zur Benutzerführung usw.

Du führst am Anfang der Präsentation auf, dass durch die neue Lösung weniger Fehleingaben entstehen und die verarbeitung vereinfacht wird. Später gehst da nicht mehr drauf ein. Das war aber doch einer der Hauptgründe für eine Neuentwicklung.

  • ich gehe beim Screenshot darauf ein

Deine Kostenbetrachtung find ich peinlich, lass sie gleich weg oder mach sie besser. Auch wenn du vielleicht einen Stundenlohn von 12,50? hast, verursachst du doch weit mehr Kosten (Strom, Wasser, AfA für die Arbeitsmittel, etc.) Und die Einsparung, wenn du sie nicht monetär erfassen kannst, dann beschreib doch mal die reduzierung der Fehleingaben, oder die zeitliche Entlastung der beteiligten Abteilung.

  • Die Kosten des Projekts sind schwer zu erfassen, da die AS/400 zum einen mit einigen hundert Programmen läuft, bei uns eigentlich keine Projekt-Kosten abgerechnet werden da wir nur für intern arbeiten.
  • Stundenlohn war die einzige Größe die als Zahl erfassbar ist.
  • Abschreibungen... hmm, Schreibtisch, -Stuhl usw hat Restbuchwert bereits vor 5 Jahren erreicht, der PC und Monitor ist auch schon älter ...
  • Das wirkliche Problem ist, dass man die Verbesserungen nicht wirklich quantifizieren kann. Da die Daten an sich bereits im System sind, aber Änderungen und Neueingaben nicht regelmässig bzw. vergleichbar sind.
  • Die Zeitersparnis lässt ich auch nicht wirklich messen. Ich finde es ausserdem peinlich, wenn ich schreiben würde dass 10 Testdatensätze so und so lang dauern...

Naja, hoffe dich nicht nur verunsichert zu haben

Gruß Pönk

nö, ich hab ein (fast) unerschütterliches Selbstvertrauen ;) Die Kritikpunkte werde ich mal mit meinem Ausbildungsleiter besprechen, mal sehen wie er als Kaufmann die Sache sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne die Präsentation gesehen zu haben, musst du zu deinen studenlohn auch noch die ganzen Nebenkosten rechnen.

Wenn du sie nicht weisst, lieber weglassen....eine beliebte frage im FG worraus sich die Kosten zusammensetzen.

Anwort: Stundenlohn, PC kosten, Strom, Miete, blabla ;)

Zumind. wurde uns gesagt, dass das gerne gefragt ;)

Wenn du keine Zahlen hast, lieber weglassen und fragen lassen. Die wollen dann auch keine Zahlen nur hören, dass du weisst, dass deine kosten aus mehr bestehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chickie: hmm, die Kosten werd ich mal rauslassen bzw. nur erwähnen woraus sie bestehen.
Du magst Punktabzüge?

Kostenrechnung (auf realistischer Art) unbedingt einfliessen lassen.

Stell dir einfach vor, ich möchte dieses Programm von dir kaufen. Wie sieht deine (individuelle) Angebotskalkulation (in Absprache mit deinem Chef) aus?

Ist Eure Bruttoarbeitszeit wirklich nur 12,50 Wert?

Ist es mir als Kunden zuzumuten, daß meine programme auf bereits abgeschriebnen Arbeitsplätzen erstellt werden, oder darf ich ruhig ordentliche Gemeinkosten aufgebrummt bekommen? ;)

In deinem Prüfungszeitraum erwähnst du, daß du nicht alles geschafft hast. Ist das in deiner Doku auch so?

Ich kann doch nicht wissen, was eigentlich geplant war. Und vorher ist das im Detail nicht erwähnt, daß dort mehr als eine Tabelle fertiggestellt werden sollte.

Versuch die Fortführung des Projektes doch im postiven Licht erscheinen zu lassen, daß man auch die Bedeutung des Projektes für dein Unternehmen erkennt. ;)

Falls sich dort nichts machen lässt, kann ich nur schlussfolgern, daß du dich von anfang an um 50% verplant hast, also 150 Stunden benötigt hättest. Und das ist natürlcih (gerade für das Abschlußprojekt) ziemlich doll daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst Punktabzüge?

natürlich nicht :D

Kostenrechnung (auf realistischer Art) unbedingt einfliessen lassen.

Stell dir einfach vor, ich möchte dieses Programm von dir kaufen. Wie sieht deine (individuelle) Angebotskalkulation (in Absprache mit deinem Chef) aus?

Das ist ja das Problem. Nachfrage bei meinem Abteilungsleiter=Chef hat ja nur eine Antwort "keine Ahnung" (nur besser formuliert) ergeben. Der hat meine Doku nicht mal durchgelesen, obwohl ich ihn mehrfach gebeten hab... Der einzige, der Interesse hatte mir zu helfen war der Ausbildungsleiter aus der Personalabteilung (ist Kaufmann ;) ), mit dem habe ich dann wenigstens mal die Kosten meiner Arbeitszeit als Kosten genommen.... Wenn er nächsten Dienstag da ist, muss ich mich mit ihm nochmal unterhalten, welche Kosten wir noch irgendwie herausbekommen können

Ist Eure Bruttoarbeitszeit wirklich nur 12,50 Wert?

Das ging von meiner Azubivergütung aus

Ist es mir als Kunden zuzumuten, daß meine programme auf bereits abgeschriebnen Arbeitsplätzen erstellt werden, oder darf ich ruhig ordentliche Gemeinkosten aufgebrummt bekommen? ;)

Internes Projekt... Bei uns wird es mit Kostenstellen nicht wirklich ernst genommen... Familienbetrieb, alle Projekte werden mehr oder weniger von der Geschäftsleitung direkt abgesegnet. Gerüchteweise bekommt man nicht mal nen Bleistift der nicht im Materiallager ist, ohne Unterschrift vom Firmeninhaber :D

In deinem Prüfungszeitraum erwähnst du, daß du nicht alles geschafft hast. Ist das in deiner Doku auch so?

Korrekt, inklusiv Erkenntisse, warum und was beim nächsten Projekt besser gemacht werden müsste.

Ich kann doch nicht wissen, was eigentlich geplant war. Und vorher ist das im Detail nicht erwähnt, daß dort mehr als eine Tabelle fertiggestellt werden sollte.

Es handelt sich um ein Teilprojekt. Im ganzen geht es um die automatische Erstellung von Arbeitsplänen. Dazu wurden zwei Tabellen erstellt, die zuerst von Hand und nun durch mein Programm gepflegt werden sollen

Versuch die Fortführung des Projektes doch im postiven Licht erscheinen zu lassen, daß man auch die Bedeutung des Projektes für dein Unternehmen erkennt. ;)

hmm, dass ich das Projekt fertigstelle und es auch benutzt wird ist klar. Das Problem war auch, dass keine gescheiten Projekte zur Verfügung standen und ich mich eher mit Batchprogrammen als mit Dialogprogrammierung auskenne. Deshalb hat die Erstellung der Bildschirmmasken länger gedauert als geplant war, genauso wie die Programmierung.

Falls sich dort nichts machen lässt, kann ich nur schlussfolgern, daß du dich von anfang an um 50% verplant hast, also 150 Stunden benötigt hättest. Und das ist natürlcih (gerade für das Abschlußprojekt) ziemlich doll daneben.

Zu meiner Verteidigung: Es war mein erstes und vermutlich letztes Projekt in diesem Stil. Bei uns läuft die Auftragsvergabe nach dem Motto: Chef kommt mit Notizzettel und wir proggen halt mal mit mehr oder weniger Vorbereitung drauf los... (jedenfalls in den meisten Fällen....) Ansonsten gibts halt Besprechungsprotokolle oder Absprachen.... :( :(

"Dokumentation? Brauchen wir nicht, kostet nur Zeit.... Wir können doch den Quellcode lesen.... usw.."

Muss ich dazu noch was erzählen?

Ich hab meine Doku so gut wie möglich geschrieben und dank meines Ausbildungsleiters und einigen Anregungen von IJK, denke ich dass sie nicht unbedingt zu den schlechtesten gehören müsste.

Im großen und ganzen hat sich außer dem sehr engagierten Ausbildungsleiter keiner für meine Ausbildung interessiert. Die von mir besorgten Ausbildungsrahmenplan, Hinweise zur Ausbildung, usw. Hat mein Abteilungsleiter zur Kenntnis genommen, aber nicht mal gelesen. Es hat halt alles nichts geholfen meine Ausbildung besser zu gestalten...

Ich hab zwar schon einiges mitbekommen, aber eher weniger das was FIAE's brauen... Dafür kann ich wunderbar PC's installieren, aufstellen und ins Netzwerk bringen usw.... :( Eigentlich hätten die eher einen FISI gebraucht... :(

Erst jetzt (!!!) hat ein Kollege sich gnädigerweise endlich mal die Zeit genommen um mit mir mal meinen Quellcode durch zu gehen und mir ein paar schönere Techniken zu zeigen.... Nur mit einer Befehlsreferenz kann man halt auch nicht gutes Programmiern lernen (vorallem wenn sie so "exotisch" wie RPG ist). Aber das ist ne andere Geschichte.

Ich glaub ich hör hier jetzt auf, bevor ich mich noch weiter aufrege...

Achja, mein Ausbildungsleiter rät mir sogar das Unternehmen zu wechseln, da ich hier nicht üblich ist die Mitarbeiter auf Seminare oder ähnliches zu lassen... Lieber kauft der Chef ein paar Maschinen... :(

Im großen und ganzen bin ich mit nem 3er zufrieden, so schlecht das auch klingt... Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf Telekolleg um meine Fachhochschulreife zu machen und die Chance studieren zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich nicht angreifen, so brauchst du dich nicht verteidigen! :hodata

*Wenn ich dich angreifen will, dann nützt deine Verteidigung nichts. Aber wenn du dich verteidigst, dann ist mein Angriff wirkungslos. ;)*

Stundlohn von 12,50 ist viel zu wenig. Hier im Ostbrandenburger Raum akzeptiere ich alles zwischen 25 EURO (für Einzelkämpfer) bis hin zu 130 EURO (für gute Einzelkämpfer). Zusätzlich kannst du dich an einer klassischen Kalkulation orientieren, also Handlungskostenzuschlag, Gemeinkostenzuschlag, Gewinnaufschlag, Märchensteuer, so daß du (zumindest für dich) scho mal auf einen Angebotspreis kommen würdest.

Wie es bei Euch wirklich abläuft, spielt keine Rolle, da du nicht aus der Firma plauderst, sondern deine Kenntnisse und Fertigkeiten nachweisen sollst.

Für die Realität bleibt zu sagen, daß mein Programmierlieferant für die gleiche Aufgabe höchstens 25 Stunden bezahlt kriegen würde, da ein Profi in dieser Zeit spätestens fertig sein müsste, die Lernfähigkeit von Azubis (Sorry dafür) muß ich nicht bezahlen. Aber dieses ist erstmal relativ uninteressant, da es um die Kosten deines Projektes geht.

Der Nutzen : Schaue mal deinen Kollegen über die Schulter, wie lange eine Eingabe jetzt dauert. versuch dann herauszufinden, evtl auch durch nachstellen, wie lange es vorher gedauert hat. Frage in die Runde, wie häufig dein Programm genutzt wird. Dann hast du die Zeitersparniss pro Woche oder pro Monat etc. (Ob diese Zahlen stimmen, kann dein PA sowieso nicht beurteilen.) Rechne diese Zeitersparnis mal deines oben angenommenen Stundensatzes eines Mitarbeiters, und du bekommst einen Break - Even - Punkt, als ab wann das Programm sich rentiert. Liegt dieser unter einem Jahr, dann ist dein Programm auf alle Fälle sinnvoll. Liegt dieser über 10 Jahre, vertippe dich nicht auf deinem Taschenrechner ;).

PS: Alles harte Faktoren, die weichen kannst du selber (oder Michael ;))

Zum nicht geschafft: du musst wohl begründen können, warum was nicht erreicht wurde. War es von vorneherein als Teilprojekt geplant, dann ist alles i.O. Es geht nur um das Projekt, was für die IHK erstellt wird. Dieses kann ruhig in einen größeren Rahmen eingebettet sein.

PPS: Deine angesprochenen Firmenprobleme haben viele. Dieses Jahr hatten wir einen Kandidaten, der bei einem Chef (der ebenfalls gerade noch nicht im Hause war) war, mehr nicht. Und auch dieser hat sich Wacker durchgebissen. Sein Problem war halt, dass man sofort erkannt hat, daß er ein wenig schüchtern ist, kaum im Team arbeiten kann, seine Sache nach besten Wissen und Gewissen erfüllt, aber trotzdem Lücken bei der konsequenten Anwendung von Programmiertechnischen Grundkenntnissen hat (also wann welche Schleife und warum und wie dokumentieren im Quelltext etc.) Bei ihm hat leider GH1 nicht zum bestehen gereicht.

Trotzdem glaube ich, daß du dich irgendwie irgendwo schon durchbeisst. (Schliesslich lese ich gerne deine Postings - so LOB ENDE :floet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht ganz geschafft hast, dann fehlt mir irgendwie ein "Ausblick" was noch alles geändert werden soll und das das programm dann irgendwann super in benutzung sein wird und alles andere ablöst :D (naja so ungefähr :))

Nicht nur Probleme zeigen sondern, wie der kleine schon sagte, was es gebracht hat und was es vereinfacht hat.

Mir fehlt irgendwie der vergleich von "voher" und "nachher" ;)

Aber kann auch sein, dass das so ist, weil ich halt bildchen drin hatte die sowas verdeutlichen.....hatte auch ein komisches Thema, was man ohne bildchen schwer erklären konnte und mit nur text wohl keiner verstanden hätte.

Aber wie schon mal erwähnt, blick ich bei den Präsentationen von AEs eh nie so richtig durch :D :beagolisc

PS: falls du mal willst kannst du meine bunte SI Präsentation haben, die letztes Jahr in Nbg nicht schlecht abgeschnitten hatte ;)

Aber viel bringen, ausser vielleicht der Reihenfolge etc. tut es dir wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich nicht angreifen, so brauchst du dich nicht verteidigen! :hodata

Ich hab dein Posting auch nicht als Angriff verstanden. Ich hatte einfach nur mal wieder die Schnauze voll und der Thread hier passte einfach mal so gut um über meine Ausbildung zu meckern ;) Meinem Ausbildungsleiter gefällt die Situation bei uns in der EDV auch nicht, aber er kann auch nix ändern... (Naja, Gerüchteweise verändert sich langsam die Meinung der Geschäftsleitung über unsern EDV-Chef ;) Alles andere erzähl ich entweder mal bei einem Bier oder per PM ;) )

*Wenn ich dich angreifen will, dann nützt deine Verteidigung nichts. Aber wenn du dich verteidigst, dann ist mein Angriff wirkungslos. ;)*

guter Spruch, den sollte ich mir mal an die Wand hängen

Stundlohn von 12,50 ist viel zu wenig. Hier im Ostbrandenburger Raum akzeptiere ich alles zwischen 25 EURO (für Einzelkämpfer) bis hin zu 130 EURO (für gute Einzelkämpfer). Zusätzlich kannst du dich an einer klassischen Kalkulation orientieren, also Handlungskostenzuschlag, Gemeinkostenzuschlag, Gewinnaufschlag, Märchensteuer, so daß du (zumindest für dich) scho mal auf einen Angebotspreis kommen würdest.

hmm, ich glaub ich geh mal in die Buchhaltung und red mal ein bischen mit den Kollegen, vielleicht können die mir noch die eine oder andere Zahl liefern.

Der Nutzen : Schaue mal deinen Kollegen über die Schulter, wie lange eine Eingabe jetzt dauert. versuch dann herauszufinden, evtl auch durch nachstellen, wie lange es vorher gedauert hat. Frage in die Runde, wie häufig dein Programm genutzt wird. Dann hast du die Zeitersparniss pro Woche oder pro Monat etc. (Ob diese Zahlen stimmen, kann dein PA sowieso nicht beurteilen.)

Problem: Die Daten sind grundsätzlich ja bereits vorhanden. Nur die Verwaltung also ändern, löschen, hinzufügen ist noch nötig. Dies fällt allerdings nicht immer und wenn dann zu unregelmässig an. Der ware Grund für mein Projekt ist, dass mein EDV-Chef die Tabellen nicht pflegen (lassen) will und das die Fachabteilung aber nur mit einer Oberfläche machen kann.

Rechne diese Zeitersparnis mal deines oben angenommenen Stundensatzes eines Mitarbeiters, und du bekommst einen Break - Even - Punkt, als ab wann das Programm sich rentiert. Liegt dieser unter einem Jahr, dann ist dein Programm auf alle Fälle sinnvoll.

Gute Idee

PS: Alles harte Faktoren, die weichen kannst du selber (oder Michael ;))

Michaels Bücher sind wirklich gut. Mein Ausbildungsleiter liest sich grad durch.

@IJK: Danke für deine PM ;)

Zum nicht geschafft: du musst wohl begründen können, warum was nicht erreicht wurde. War es von vorneherein als Teilprojekt geplant, dann ist alles i.O. Es geht nur um das Projekt, was für die IHK erstellt wird. Dieses kann ruhig in einen größeren Rahmen eingebettet sein.

Es war ein Teilprojekt. Andererseits liegt die Fehleinschätzung teilweise bei mir, da ich den zeitlichen Bedarf des Projekts ohne Hilfe nicht richtig einschätzen konnte. Ohne Erfahrungswerte durch andere Projekte ist das auch pi mal Daumen recht schwer. Zudem wurden von meinem Chef nach dem Antrag auch noch ein paar Sachen gefordert....

PPS: Sein Problem war halt, dass man sofort erkannt hat, daß er ein wenig schüchtern ist, kaum im Team arbeiten kann, seine Sache nach besten Wissen und Gewissen erfüllt, aber trotzdem Lücken bei der konsequenten Anwendung von Programmiertechnischen Grundkenntnissen hat (also wann welche Schleife und warum und wie dokumentieren im Quelltext etc.)

Schüchtern bin ich nicht unbedingt, teamfähg bin ich (in der Feuerwehr gehts nicht ohne ;) ), mir fehlen wie deinem Prüflich die Programmiertechnischen Grundkenntnisse. Hmm, und da der Programmierstil meiner Kollegen auch nicht grad toll ist (fast keine Do-Schleifen dafür bis zu 10 Gotos pro DinA3-Seite Quellcode- teilweise gemischt mit Do-Schleifen ) wird er sich IMHO hier auch nicht großartig verbessern... naja, ich werde mich daheim nach der Prüfung wieder mit was sinnvollem beschäftigen: C++, Linux, PHP, MySQL.

Bei ihm hat leider GH1 nicht zum bestehen gereicht.

Trotzdem glaube ich, daß du dich irgendwie irgendwo schon durchbeisst. (Schliesslich lese ich gerne deine Postings - so LOB ENDE )

Danke für die Lorbeeren ;) Ich hab in der schriftlichen nen 3er, also werde ich schon irgendwie die Prüfung schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mir deine Präsi auch mal zu Gemüte geführt und mir ist aufgefallen, dass du teilweise einfach zu viel auf deinen Folien stehen hast. Uns hat man es so beigebracht, wenn du halbe oder sogar ganze Sätze hinschreibst, liest dein Publikum, aber hört dir nicht zu.

Ich hab mir mal die Punkte der zweiten Folie kopiert um das zu verdeutlichen:

• Projekt „Automatische Erstellung von Arbeitsplänen“ fertiggestellt

• Vorgabezeit- und Regeltabelle werden von Hand gepflegt

• Änderung der Daten nur durch Mitarbeiter der EDV-Abteilung

• Hohe Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Dateneingabe

Mein Vorschlag wäre einfach nur Stichpunkte, der Rest wird erzählt.

• Automatische Erstellung von Arbeitsplänen

• manuelle Pflege der Tabellen

• autorisierte Änderung von Daten

• Hohe Eingabefehlerwahrscheinlichkeit

Im Endeffekt, werden sich dann die Prüfer zwar mehr auf dich konzentrieren, aber du kannst dir sicher sein, die volle Aufmerksamkeit zu haben. Zudem würde ich dir raten als zweite Folie ein Inhaltsverzeichnis zu machen um einen kurzen Überblick zu geben. Du hast zwar am unteren Ende einen Verlauf, aber den sieht man eigentlich nicht genau. Ich hab meine Übersicht der Präsentation an der linken Seite, da kann man sofort sehen, wo ich gerade verweile.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BT

sehr gute Hinweise!!! Großes Lob!

Man kann sogar das Ganze noch ein wenig mehr optimieren, wenn man sich pro Spiegelstrich auf die Einfachlösung "Hauptwort und Verb" zurückzieht.

Das sähe dann so aus:

- Arbeitspläne automatisch erstellen

- Tabellen manuell pflegen

- Datenänderung autorisieren

- Eingabefehler reduzieren

Aber das so durchzuziehen ist schon "Qualiteit" ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunter, aber immer noch total viel Text auf den Folien ;)

Du redest doch, deine Folien sollen das nur "unterstützen".

Nicht mehr als eine Zeile ;)

2-3 Wörter die das kurz wiedergeben was du sagen willst.

Vorallem die ersten und die letzte Folie ist meiner Meinung nach noch viel zu voll....bis die das gelesen haben dauert recht lang und dir hört in den mom. jeder nur halb zu ;)

Hatte mal ne Präsentation komplett ohne Text, präsentation war nur zum untermalen des gesagten (in den Fall Beispiel bilder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunter, aber immer noch total viel Text auf den Folien ;)

Du redest doch, deine Folien sollen das nur "unterstützen".

Nicht mehr als eine Zeile ;)

2-3 Wörter die das kurz wiedergeben was du sagen willst.

Zuviel auf die Folien zupacken ist irgendwie eine Krankheit von mir... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doham,

hier meine Vorschläge und Kritiken.

Folie 2:

Die Landkarte finde ich super. Die Gewindewerkzeuge würde ich weglassen.

Folie 4:

Bei den beiden Grafiken sind oben rechts schwarze Striche. Sieht nicht schön aus.

Folie 8:

Die Schrift in der linken (Regeltabelle) und der oberen (Firmenstammdatei) Box ist sehr klein, währenddessen die untere (Vorgabezeittabelle) Box wieder gut zu lesen ist. Kannst Du es evtl. so anpassen, das die Schrift in allen dreien gleich gut zu lesen ist?

Folie 10:

Wirkt etwas unruhig und unübersichtlich. Würde ich auf zwei Folien verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doham,

schade dass du so wenig Unterstützung in deiner Abteilung gefunden hast, RPG ist nämlich echt super. Bei uns in der Firma haben wir auch ne AS/400 und ich programmiere seit Anfang der Ausbildung mit RPG und das auch gerne :)

Die neue Version deiner Präsi ist eindeutig besser, vor allem ist die Karte super. Die Schrauben ziehen überschatten das leider ein bisschen, also weglassen!

Bei der Präsentation finde ich vieles allerdings immer noch zu klein.

Mein Projekt habe ich auch mit RPG erstellt: Der Benutzer trifft am Anfang ne Auswahl; zwischendurch wird eine Bewegungsdatei erstellt und am Ende kommt eine Liste bei raus.

Von daher kenn ich das Problem, dass man Platz-technisch so etwas schlecht präsentieren kann (Die Liste hat 198 Zeichen pro Zeile.)

Ich habe mir für mich überlegt, denen eine Musterliste auf Tabellierpapier (DIN-A3) auszuhändigen, weil es anders nicht darstellbar ist.

Ist halt alles ein bisschen schwierig. Ich frag mich auch, in wie weit die Prüfer was von ner AS/400 und RPG verstehen, also welche Fachbegriffe man bringen sollte, um selber nicht als doof dazustehen aber die Prüfer nicht zu überfordern. Und was für Fragen nachher wohl kommen?

Naja, das ist ein anderes Thema.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Gruß, Bisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Technik und Konzept der AS/400 gibts ein sehr gutes Buch "AS/400 Blackbox geöffnet" von einem der Entwickler der AS/400. Ich hab das gelesen und bin eigentlich auch von der AS/400 begeistert. Hmm, und nach der Prüfung muss ich mir halt ne andere Firma suchen die mit AS/400 arbeitet, denn ich will eigentlich weiter auf dem System arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...