Zum Inhalt springen

Ausbildungsnachweise


rebirth

Empfohlene Beiträge

Wer von euch muss seine Ausbildungsnachweise mit zur Prüfung bringen? Ich habe neulich mit einer Frau von der IHK Duisburg telefoniert und die sagte mir, dass man, wenn nichts anderes auf der Einladung zur mündlichen vermerkt ist, die Nachweise nicht mitbringen muss. Verwunderte mich zwar etwas, aber na ja, okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch muss seine Ausbildungsnachweise mit zur Prüfung bringen? Ich habe neulich mit einer Frau von der IHK Duisburg telefoniert und die sagte mir, dass man, wenn nichts anderes auf der Einladung zur mündlichen vermerkt ist, die Nachweise nicht mitbringen muss. Verwunderte mich zwar etwas, aber na ja, okay.

Naja, normal muss man die nicht mitnehmen, wenns nicht auf der Einladung steht: Wenn da steht "mitzubringen sind...." und es steht da net dabei, dann können die dir meiner meinung nach nichts, wenn dus nicht dabei hast.. Kann höchstens sein, dass dus halt dann nachreichen musst um dein zeugnis zu bekommen, oder so z.b.. Aber wenn die Frau das auch gesagt hat, dass ihrs nicht braucht??.. Eigentlich hätt ich jetzt gesagt, ruf bei der IHK an und frag.. Nachdem du das aber schon gemacht hast.. Entweder du vertraust da drauf (würde ich machen) oder du gehts auf Nummer sicher un nimmst sie einfach mit. Wir hier in Nürnberg brauchen zum Glück keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es nicht draufsteht, dass du die Ausbildungsnachweise mitbringen musst:

Willst du wirklich so hoch pokern, dass du dir wegen so einer Formsache deine Mündliche verbaust?

Die Handhabung ist von IHK zu IHK, vielleicht sogar von PA zu PA oder gar von einem Prüfungskandidaten zum nächsten unterschiedlich (also verlasse dich nicht auf die Aussagen "bei mir wollte es niemand sehen"!):

Im besten Fall mag zwar das Berichtsheft nicht verlangt werden - im schlechtesten Fall aber ist deine Präsentation ohne Berichtsheft schon beendet, bevor sie überhaupt begonnen hat!

Also: wenn du ein Berichtsheft führen musst, dann solltest du es auch tunlichst mitbringen. Nur dann bist du auf der sicheren Seite.

(Ich denke doch, dass du schon seit langem weißt, dass das Berichtsheft zur Prüfung gefordert wird, und es auch dementsprechend geführt hast...)

Mehr zum Thema Berichtsheft und Prüfung verrät dir die Boardsuche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] also verlasse dich nicht auf die Aussagen "bei mir wollte es niemand sehen"! [...]

Moment:

Ich verlasse mich keinesfalls auf so eine Aussage sondern beziehe mich auf ein Telefongespräch zwischen mir und der für mich zuständigen Frau bei der IHK.

Nur so zur Info.

Und eigentlich ging es hier auch nicht darum, dass ihr nun darüber diskutieren sollt ob ich meine Nachweise mit zur mündlichen bringe oder nicht, denn die Ausgangsfrage war:

Wer von euch muss seine Ausbildungsnachweise mit zur Prüfung bringen?

Also wäre es nett wenn wir uns darauf beschränken können, denn alles andere ist meines Erachtens meine eigene Entscheidung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Stand es drauf, dass ich es mitbringen soll... Wär' ja auch eigentlich kein Problem, wenn ich das vom 2. Lehrjahr nicht nichtmehr finden würde...

Was soll ich da machen? Theorethisch könnt ich ja noch so'n Heft kaufen und irgendwie zusammenphantasieren was ich in dem Jahr gemacht habe aber so richtig Sinnvoll scheint mir das auchnet.

Naja, werd' nochmal alles durchsuchen. Vielleicht find' ichs ja doch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment:

Ich verlasse mich keinesfalls auf so eine Aussage sondern beziehe mich auf ein Telefongespräch zwischen mir und der für mich zuständigen Frau bei der IHK.

Nur so zur Info.

Meiner Meinung nach bleibt es dennoch ein gewisses Risiko, sich darauf zu verlassen.

Und eigentlich ging es hier auch nicht darum, dass ihr nun darüber diskutieren sollt ob ich meine Nachweise mit zur mündlichen bringe oder nicht, denn die Ausgangsfrage war:

Also wäre es nett wenn wir uns darauf beschränken können, denn alles andere ist meines Erachtens meine eigene Entscheidung ;)

Ich musste mein Berichtsheft mitbringen (stand auch in der Einladung drin), und es wurde auch kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...