Zum Inhalt springen

Wenn ihr euch meine Präsi mal anschauen könntet..


bFreakyy

Empfohlene Beiträge

Hm...ich hab ne ausformulierung gemacht über das was ich zu den punkten sagen will. das hab ich mir dann mal langsam vorgelesen und da brauchte ich 10min.

hab gedacht das sollte dann ich 15min zu machen sein.

wollte es auch schon durchspielen. bin aber noch nicht dazugekommen.

wenn es zuviel sein sollte. was würdest du raus lassen?

danke Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt Du nicht jeden Buchstaben einzeln einfliegen und mit einer Explosion wieder verschwinden? ;)

Ernsthaft: Nimm die Animationen raus, das ist nur nervig.

Auf Folie 3 stimmt was nicht mit der Einrückung (Palettentransport)

Folie 5: "Analysierung von ..." Warum nicht einfach "Analyse von..."? Das Wort gibt es zumindest ;)

Folie 7: Es git Regeln, wie Satzzeichen zu verwenden sind, so jedenfalls nicht:

Ablaufplan nach dem, bei der Erstellung des Pflichtenheftes, vorgegangen wurde.

Sondern:

Abalufplan, nach dem bei der Erstellung des Pflichtenheftes vorgegangen wurde.

Wobei "Erstellung des Pflichtenheftes" schon ausreichen sollte, den Plan sehen die Prüfer ja.

Folie 8: "Office-Paket"

Folie 9: "erweiterbar" klein schreiben.

Folie 10: "neuer" statt "neurer"

Folie 17: "Anhand Kriterien Contenido das beste System"

Dem Satz fehlt was, und zwar das Verb.

"Contenido hat in allen Bereichen von sich überzeugt."

Lass das "von sich" weg.

Inhaltlich ok, Du musst nur noch kürzen, 25 Folien sind viel zu viel für 15 Minuten, das wird zur Klickorgie.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, dass Deine Zuhoerer/die Pruefer ja auch den Folien folgen muessen. Bei 25 Folien in einem 15 minuetigen Vortrag bedeutet das, dass die Pruefer pro Folie in etwa eine halbe Minute haben, die Folie zu erfassen und gleichzeitig Dir zu folgen. Eine Faustregel besagt eigentlich, dass maximal eine Folie pro Minute gut ist. Alles darueber ist zu schnell.

Stauch Deine Praesentation aufs Wesentliche zusammen, so dass Du nur auf ca. 15 Folien kommst und den Rest eher sagst, als nochmal schriftlich wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte 16 Folien und das war hart an der Grenze.

Die Folie mit der Vorstellung der Firma kannste dir vielleicht sparen, einfach frei sprechen. Stell dich selber kurz vor und in 2 Sätzen deine Firma, dann legst du los mit der Präsi.

Wenn ich richtig zähle hast du sage und schreibe 13 Folien zum Pflichtenheft.

Das geht sicher auch in 2 oder 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...okay :)

werde die Tipps mal umsetzten.

Ihr meint wirklich das ist zuviel..ich hab ja schon die hälfte weggelassen..

Die Seiten zum Pflichtenheft kann ich nicht wirklich kürzen, das das ja mehr oder weniger die Hauptaufgabe in dem Projekt war.

Zu vielen der einzelnen Punkte sage ich ja gerade mal einen satz. Und bei den meisten folien ist es ja auch nicht unbedingt nötig mehr dazu zu wissen. deshalb können einige schon recht schnell abgehandelt werden.

Und das mit der Firmen Vorstellung, nun ja. Mit wurde empfohlen sowas kurz mit reinzubringen. (von einem prüfer)

ich bin also irgendwie wirklich überfragt was ich da noch rausnehmen soll.

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht drum rum kommen.

Streich die Folie mit der Firma, kann man natürlich machen, wenn man aber eh schon 25 Folien hat, kann man auf die gut verzichten.

Das Pflichtenheft is quasi die Realisierung bei dir. Trotzdem sind 13 Folien viel zu viel.

Die Hälfte is sogar noch zuviel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage...wenn ich auf den Folien immer nur die Oberbegriffe behalten würde und die stichpunkte / beispiele darunter weglasse, dann kann ich bei der Pflichtenhefterstellung die Punkte zusammenfassen.

mein ihr das wäre gut...

ich finde wenn die prüfer beispiele auch zum sehen haben ist das auch nicht falsch..aber das nimmt viel platz weg und kann auch nur gesagt werden.

lg danke Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu vielen der einzelnen Punkte sage ich ja gerade mal einen satz. Und bei den meisten folien ist es ja auch nicht unbedingt nötig mehr dazu zu wissen. deshalb können einige schon recht schnell abgehandelt werden.

Du hast teilweise sehr viel Text auf den Folien, und wirst diese bei deiner Präsentation "vorlesen" bzw. "wiederhohlen". Die Folien sollen dich beim präsentieren unterstützen nicht du die Folien.

Und das mit der Firmen Vorstellung, nun ja. Mit wurde empfohlen sowas kurz mit reinzubringen. (von einem prüfer)

Mit rein bringen ja, aber nicht auf einer eigenen Folie.

Bei mir war die ersten Folie:

- Begrüßung des PAs (naja ein Satz)

- Vorstellung meiner Person (naja ein Satz)

- Vorstellung Ausbildungsbetriebe (Bin in zwei Betreiben ausgebildet worden, eine für Theorie, eine für Praxis, das war ein bischen mehr)

- und ganz wichtig Vorstellung Abschlußprojekt (hier hab ich mein Projekt kurz und knapp umrissen)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia, mir fehlen irgendwie die Kriterien nach denen du deine Entscheidung triffst. Du schreibst CMS erfüllt alle, aber nicht welche es denn sind. Ich würde mehr auf die Muss- Kann- und Abgrenzungskriterien eingehen , vielleicht mit Hilfe einer schematischen Aufstellung der Kriterien in Form einer Tabelle.

Und lass dich nicht verrückt machen wegen zuvieler Folien. Meine hatte 26 Folien und Animationen nacheinander durch Einblenden von Textblöcken oder Pfeilen und das Zoomen von Screenshots und ich hab ein sehrgut bekommen. Wenn du vorher ordentlich übst, wird das auch mit ner Folie mehr klappen. Je öfter du übst, je weniger Zeit wirst du brauchen und in der Prüfung redet die man meistens auch schneller.

Wobei ich schon finde, das du immer noch sehr viel Text auf den Folien hast. Kann man einige Dinge nicht vielleicht anders z.B. graphisch darstellen?

mfG Zornige_Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich hab die aufzählungen der einzelnen punkte jetzt zwecks der Kürzungen raus genommen. werde das dann halt dazu aufzählen.

was mehr folien betrifft, da werde ich schon das problem haben, das ich zuviel rumklicken werde. denke aber auch das im moment zuviel text auf den einzelnen foliens sind. werde wohl abwägen müssen was jetzt besser ist...viel text auf ner seite oder viel rumgeklicke :) denke aber so was ich an inhalten drin habe, werden die 15min schon eng. werde das noch einigemale übern. hab ja noch 2 wochen zeit :)

danke Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi bFreakyy erstmal glückwunsch zu deiner bestandenen prüfung! ich bin aber etwas erstaunt: verstehe ich das richtig, dass du dein projekt durchgeführt hast, ohne auch nur eine zeile programmcode zu schreiben?!? ich dachte, die anforderung für FIAEs wäre das "erstellen oder anpassen eines softwareproduktes"... also programmieren, und zwar inkl. pflichtenheft :confused:

<5mins later>

ich hab nochmal in die ausbVerordnung geguckt - die auflistung der aufgaben kann/soll man wohl als "entweder... oder..." verstehen.

man kann dann wohl auch anwEntw. werden, ohne programmierkenntnisse vorweisen zu müssen? es gibt doch immer wieder überraschungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...