Zum Inhalt springen

Rätsel


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann sein das ich da was übersehe, kommt mir ziemlich einfach vor,

aber ich würde auf max 4 Versuche Tippen.

Kugel 1 und 2

Kugel 3 und 4

Kugel 5 und 6

Kugel 7 und 8

Wenn hier keine der Kugeln schwerer ist, dann ist automatisch Kugel 9 die Gesuchte.

Natürlich kann auch einfach das Material unterschiedlich, dann ist das ganze um einiges leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so?

Man wiegt Kugel 1-4 und 5-8:

Fall 1:

Gleich schwer

-> Kugel 9 ist die gesuchte Kugel

Fall 2:

Unterschiedlich schwer

-> Man nimmt die 4 schwereren Kugeln

und wiegt davon die Kugeln 1,2 sowie 3,4

-> Man nimmt die 2 schwereren Kugeln

und wiegt welche der beiden Kugeln schwerer ist

Man braucht mindestestens einen Versuch

und maximal 3 um die gesuchte Kugel zu finden!!!!!

Hoffe mal das funktioniert so wie ich mir das vorstell *g*

Gruß

Diablo999

[EDIT]

Mist, war DarthZeus wohl schneller....

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schafft es auch in 2 Versuchen:

3 links, 3 rechts - entweder die Waage neigt zu einer Seite oder die restlichen drei werden genommen.

Von den übrigen drei werden 2 in die Waage gelegt, entweder davon ist eine schwerer oder sie sind gleich schwer, ergo es wäre die Dritte. :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schafft es auch in 2 Versuchen:

3 links, 3 rechts - entweder die Waage neigt zu einer Seite oder die restlichen drei werden genommen.

Von den übrigen drei werden 2 in die Waage gelegt, entweder davon ist eine schwerer oder sie sind gleich schwer, ergo es wäre die Dritte. :OD

Das ist die Richtig Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht davon aus, daß tatsächlich beide Kugeln schwarz waren, wodurch er gar keine Chance hatte, das weiße zu ziehen. Er zieht also eines der Kügelchen und läßt es schnell evrschwinden (essen, oder so), bevor jemand die Farbe sehen konnte. Somit konnte man nur nachschauen, welches Kügelchen noch in der Schatulle war, und dieses war natürlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit die weiße gewesen sein. Der König konnte nun auch nicht sagen, daß die andere Kugel ebenfalls schwarz war, denn damit hätte er sich ja selbst verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht davon aus, daß tatsächlich beide Kugeln schwarz waren, wodurch er gar keine Chance hatte, das weiße zu ziehen. Er zieht also eines der Kügelchen und läßt es schnell evrschwinden (essen, oder so), bevor jemand die Farbe sehen konnte. Somit konnte man nur nachschauen, welches Kügelchen noch in der Schatulle war, und dieses war natürlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit die weiße gewesen sein. Der König konnte nun auch nicht sagen, daß die andere Kugel ebenfalls schwarz war, denn damit hätte er sich ja selbst verraten.

:uli Das nächste Rätsel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam Herr X eine Stunde später zur Arbeit als gestern; vorgestern hingegen schon zwei Stunden früher als heute. Am Mittwoch kam er um 10 Uhr. Morgen ist Freitag. Um Welche Uhrzeit kam Herr X am Dienstag?

Er kamm um 9

heute= Donnerstag

gest = mitwoch

heutezeit = mitwoch+1 = 11

vorgesternzeit=heute -2=9 Uhr am dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig war auch nicht so schwer aber wie ist es mit dem.Leider hab ich selber die Lösung noch nicht :

Der Haustürverkäufer

Ein Verkäufer klingelt an der Tür einer Hausfrau und will ihr einen Staubsauger andrehen. Die Frau sagt: "Ich nehme eines ihrer Geräte, aber dafür müssen sie erst mal eine Aufgabe lösen: ich habe drei Töchter. Das Produkt der Alter meiner Töchter ist 36, die Summe ergibt die Hausnummer. Wie alt sind meine Töchter?" Nach einer halben Stunde kommt der Verkäufer zurück und sagt, ihm fehle noch eine Angabe. Daraufhin sagt die Frau: "Stimmt. Ich vergaß ihnen zu sagen, daß meine älteste Tochter Tennis spielt!" Wie alt sind die drei Töchter?

edit :

ich habs aber verraten wirds noch nicht :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...