Zum Inhalt springen

Ich brauche hilfe


Daywalker28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

also ich bin FISI Mensch und mache gerade meine 1 jähriges Praktikum.

Ich habe eine Projektaufgabe bekommen.

Es soll ein Datenbank erstellt werden ( Oracel 8i Datenbank und 9iAS portal )

Ziel : eine zielgerichtete Verteilung der Arbeitsanweisungen und eine papierlose Kommunikation über den Bildschrim zu gewährleisten.

Weitere Vorteile sind die Aushändigen der Arbeitsanweisungen auf "knopfdruck", die Möglichkeit von jedem vernetzten Arbeitsplatz Einsicht in die Daten zu erhalten und die Gewährleistung einer "auditsicheren" stets aktuellen Verwaltung der Arbeitsanweisungen.

Meine frage ist, ob solche ähnliche Projekte schon jemand mal gesehen oder gemacht hat. Brauche nur die Dokumentation ! Vorschläge wie man es evtl. realisieren kann !

Gruß

Daywalker28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke kaum, dass dir hier einer seine Projektdoku zur Verfügung stellen wird. Sorry, aber bei mir kommt der Verdacht auf, dass du die Projektdoku lediglich nutzen willst, um dir selbst keine Mühe machen zu müssen.

Ich gebe dir einen Tipp:

Mach dich selber mit der Methodik von Projekten vertraut und suche dir Informationen zu deinem anstehenden Projekt zusammen. Dann versuche das ganze selber anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist evtl meine Projekt fürs IHK werden, ob das für das gesamte 1 Jahr ist kann ich nicht wisse, aber ich denke mal das Projekt wird nich so lange dauern, oder ?? :)

Wenn du die Programmierung eines papierlosen Büros innerhalb eines Jahres alleine hinbekommst, dann sag bescheid und ich nenn dich :"Gott".

Sorry, um dieses komplett zu gewährleisten mit allen Eigenheiten gehören mehrere Mannjahre Arbeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bürooo ????????? es ist eine Firma die über 2000 Mitarbeite hier beschäftigt !!!!

Das heißt auch für mich 2000 Benutzer Verwaltung !!!

Wer darf was und wer darf was nicht machen ! also menge arbeit.

Also ich werde nicht alleine diesen Projekt durchziehen ! 1 Kollege ist noch dabei der mir beim Programmierer helfen wird.

Also um " Gott " zu werden ist glaub ich noch zu früh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann versuche dich mal mit der Materie um Oracle zu befassen und erstelle dir theoretische Konzeptionen zur Vorgehensweise.

Ein ausgearbeitetes Konzept in Bezug auf dieses Thema braucht seine Zeit und dann noch zu einem akzeptablen Lösungsansatz zu kommen auch noch mal. Beginne von Vorn und recherchiere und sammle Informationen zum Thema. Du darfst nicht erwarten, dass dir jemand die langwierige Vorarbeit abnimmt und einen ausgearbeiteten Vorschlag hinlegt. Die Aufgabe ist schon so gewählt, dass es kein anderer für dich machen kann und du dich intensivst damit befassen musst. Viel Spass :)

Etwas zu spät gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin grad aus der meeting raus.

Was ich zuerst machen muss ist es, wie ein Arbeitsanweisung aufgebaut werden muss.

Z.B. Erfasser, gelesen ? nicht gelesen ? wurde es bestätigt ? in Bearbeitung

usw...Welche Mitarbeiter darf darf Arbeitsanweisung erteilen wer nicht....

das alles soll den Mitarbeitern Benutzerdefiniert abrufbar werden durch Anmeldename und Passwort ! ( Intranet )

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin grad aus der meeting raus.

Was ich zuerst machen muss ist es, wie ein Arbeitsanweisung aufgebaut werden muss.

Z.B. Erfasser, gelesen ? nicht gelesen ? wurde es bestätigt ? in Bearbeitung

usw...Welche Mitarbeiter darf darf Arbeitsanweisung erteilen wer nicht....

das alles soll den Mitarbeitern Benutzerdefiniert abrufbar werden durch Anmeldename und Passwort ! ( Intranet )

:eek:

und wo ist jetzt das konkrete Problem mit deinem Abschlussprojekt :confused: :confused:

Ist ja schön das du hier fleissig erzählst was du machst, aber dein Projekt soll 70 Std dauern, nicht 70 Wochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups sorry, bei dem ganzen Datenbankgefasel dachte ich er ist FIAE, na dann sinds sogar nur 30 :P

Gruß

Marc

(immer noch nicht so ganz wach)

PS: Der Kleine ist mit Schuld, der hat den FIAE Eindruck verstärkt :D

Wenn du die Programmierung eines papierlosen Büros innerhalb eines Jahres alleine hinbekommst, dann sag bescheid und ich nenn dich :"Gott".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zum Anfang: Das Projekt ist eher etwas für einen FIAE, meiner Meinung nach. Umfang ist viel zu gross, als einen Ausschnitt wählen, wie schon gesagt.

Ich habe für meine Abschlussprüfung etwas Ähnliches gemacht. Die Dokumentation werd ich Dir allerdings nicht geben, mein AG hätte da wahrscheinlich was dagegen. Ausserdem macht nur selber arbeiten schlau! ;)

Wie Du das anpacken musst, das solltest Du eigentlich in der BS gelernt haben. Ich würde erstmal eine Konkretisierung des Projetauftrags machen, die dann in einem Pflichtenheft festhalten. Das ist erstmal eine Aufgabe, wenn das steht, dann kann man weiter sehen.

Viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...