Zum Inhalt springen

Ausbilder entlassen


Cherusker

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an alle!

Nun zu meinem Problem:

Ich mache eine 3 Jährige Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration.

Vor 3 Monaten wurde mein Ausbilder leider entlassen und jetzt sitzt ich hier. Es ist zwar schön das ich jetzt als Azubi nen eigendes Büro habe aber was bringt mir das wenn ich nix lerne?

Habe echt angst das ich die Prüfung in 2 Jahren nicht bestehen werde da mir hier nix vermittelt wird. Mit der IHK habe ich schon gesprochen nur konnten die mir auch nicht helfen. Sie haben zwar notiert das ich wenn möglich den Betrieb wechseln kann und sie mir beschied geben wenn mich ein Betrieb direkt im zweiten Lehrjahr aufnehmen würd aber mit den Ausbildungsstellen siehts hier nicht grade rosig aus.

Gibt es eine Möglichkeit Lehrgänge oder ähnliches zubesuchen die für Auszubildene ausgelegt sind bzw gibt es sowas?

Dachte mir das so das ich mit meinem Betrieb ausmache einmal die Woche (oder so) dort hinzugehen und den Rest im Betrieb verbringen. Hab zwar keine Ahnung ob mein Chef das mitmachen würde weil das ganze ja auch Geld kosten wird, aber er ist ja auch irgendwie verpflichtet mir was beizubringen.

Desweiteren wollte ich mal fragen welche Bücher ihr mir empfehlen könnt um mir etwas selbst beizubringen und mich auf die Prüfung vorzubereiten?

So, ich hoffe jemand macht sich die Mühe den ganzen Text durchzulesen :confused:

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was machst du denn sonst so, wenn ich fragen darf? Däumchen drehen? Chatten?

gruß soccer1981

Müllwegbringen, einkaufen, für Berufsschule lernen (soviel Zeit wirkt sich positiv aufs Zeugnis aus!), die alltäglichen Aufgaben (updates, benutzer anlegen etc) und natürlich auch ab und zu mal auf nen paar Seiten surfen die mich interessieren aber das denke ich ist legetim mach das ja nicht std weise.

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Gründen wurde Dein Ausbildung entlassen und hat Dein Chef vielleicht vor in den nächsten Wochen einen neuen Ausbilder einzustellen?

Wie groß ist die Firma? Hat sie noch andere Azubis? Und Sysadmins gibts keine?

Wenn Du der einzigste bist der dort was mit Computern zutun hat sehe ich schwarz. Wenn die IHK nichts für Dich machen kannst, solltest Du vielleicht in Eigeninitiative bewerbungen schreiben...Aber vorher mit Deinem Chef reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das nur interessiert. Hät ja sein können, dass es trotzdem genug Arbeit gegeben hätte und dir so selbst noch etwas hättest bei bringen können, aber das klingt nicht unbedingt danach, aber dann hättest du wahrscheinlich auch nicht unebdingt anch gefragt.

Ich würde einfach fragen wegen den Schulungen bzw. Mal mit deinem Chef reden. Vielleicht sagt er dir ja, wie er sich das mit dir vorgestellt hat, wie es weitergehen soll.

Ich meine, sie sollten sich doch Gedanken dazu gemacht haben, oder?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr habt recht ich sollte doch etwas mehr auf die Details eingehen :)

Also die Firma bestand aus nur 20 Mitarbeitern. Im ersten Quartal hat sie dann Insolvenz angemeldet und wir sind auch gut durch gekommen, so das wir wieder einigermassen flüssig sind.

Leider hatte dies zur Folge das einige Leute entlassen wurden und da wir nur ein kleines Netzwerk haben (2server + 20Ws) wurde auch mein Ausbilder und somit der einzige edv´ler entlassen.

Also zusammen gefasst es gibt eigendlich keine edv-Abteilung mehr aber ich bin immer noch da. Andere Azubis gibts auch nicht.

Achja: als Ausbilder ist mein Chef eingetragen obwohl der Vertriebler ist geht das mit sondergenehmigung der ihk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammen gefasst es gibt eigendlich keine edv-Abteilung mehr aber ich bin immer noch da.

Dann bist Du die EDV-Abteilung, hm?

Das ist doch auch nicht schlecht, dabei kann man auch eine Menge lernen (ich spreche aus Erfahrung!).

Bin dabei 2 alte Rechner von uns wieder flott zumachen und diese dann zunutzen um mir etwas beizubringen. Hoffe ich finde noch genug Teile.

Das hoffe ich auch, aber auch wenn es für die Firma wirtschaftlich nicht so gut aussieht, werden sie doch ein paar Euro-Fünfizig überhaben, um ein bißchen Hardware zu kaufen?

Mit Schulungen sieht's wohl weniger gut aus, aber auch da gibt es günstige Alternativen, bei uns bietet z.B. VHS/Brufsbildungszentrum Computer/Netzwerk/Programmier-Kurse an.

Das ist zwar meistens abends, aber vielleicht kann man da ja flexible Arbeitszeit draus machen!?

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du die EDV-Abteilung, hm?

Das ist doch auch nicht schlecht, dabei kann man auch eine Menge lernen (ich spreche aus Erfahrung!).

Das hoffe ich auch, aber auch wenn es für die Firma wirtschaftlich nicht so gut aussieht, werden sie doch ein paar Euro-Fünfizig überhaben, um ein bißchen Hardware zu kaufen?

Mit Schulungen sieht's wohl weniger gut aus, aber auch da gibt es günstige Alternativen, bei uns bietet z.B. VHS/Brufsbildungszentrum Computer/Netzwerk/Programmier-Kurse an.

Das ist zwar meistens abends, aber vielleicht kann man da ja flexible Arbeitszeit draus machen!?

as-sassin

Man könnte sagen ich bin jetzt der Abteilungsleiter ;)

Ich glaube ich werd mal meinen Chef wegen Kursen ansprechen.

Ansonten noch irgendwelche tips zur selbstausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch zuerst mit Ihm ein ordentliches Gespräch zu führen, ob du dir Literatur beschaffen kannst, oder alte Hardware etc. bzw. wie es mit deiner Ausbildung weiter gehen soll. Denn schliesslich willst du die Ausbildung erfolgreich beenden.

Vielleicht ist ihm das Problem noch gar nicht so bewusst geworden, daß du dich langweilst.

PS: Man kann in einer selbständigen Arbeit auch sehr viel lernen, ohne das der Ausbilder immer dabei ist

Ich glaube, im Selbststudium fährt man manchmal besser, als fremde teure Lehrgänge ;)

[MIST - eigenes Geschäft ruiniert!].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch zuerst mit Ihm ein ordentliches Gespräch zu führen, ob du dir Literatur beschaffen kannst, oder alte Hardware etc. bzw. wie es mit deiner Ausbildung weiter gehen soll. Denn schliesslich willst du die Ausbildung erfolgreich beenden.

Vielleicht ist ihm das Problem noch gar nicht so bewusst geworden, daß du dich langweilst.

PS: Man kann in einer selbständigen Arbeit auch sehr viel lernen, ohne das der Ausbilder immer dabei ist

Ich glaube, im Selbststudium fährt man manchmal besser, als fremde teure Lehrgänge ;)

[MIST - eigenes Geschäft ruiniert!].

Dem stimme ich voll und ganz zu. Dadurch, dass du die Last mehr oder weniger alleine trägst und mit Problemen zurecht kommen musst, kannst du dabei viel lernen.

Ich wurde von meinem Chef/Ausbilder auch oftmals mit Absicht ins "kalte Wasser" geworfen. Somit konnte ich lernen, mit Stressituationen und unvorhersehbaren Problemen umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Ulm) bietet die IHK z.B. nen System / Netzwerkadmin Kurs an.

Der geht 6 Monate 2 Abende die Woche.

Und soll alles enthalten was so in der Ausbildung drankommt.

Kostet zwar was. Der erste Azubi den wir hingeschickt haben war aber begeistert.

Er hat dafür Gleitzeit bekommen. Also die Zeit wurde voll angerechnet.

Frag doch mal bei Deiner IHK nach ob die IT-Kurse anbieten.

Und dann Deinen Chef ob ers bezahlen würde. Wenn du alleine die EDV bsit, dann denke ich sollte es ja zumachen sein das du Gleitzeit nimmst.

Hauptsache die Rechner laufen. :D

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Ulm) bietet die IHK z.B. nen System / Netzwerkadmin Kurs an.

Der geht 6 Monate 2 Abende die Woche.

Und soll alles enthalten was so in der Ausbildung drankommt.

Kostet zwar was. Der erste Azubi den wir hingeschickt haben war aber begeistert.

Er hat dafür Gleitzeit bekommen. Also die Zeit wurde voll angerechnet.

Frag doch mal bei Deiner IHK nach ob die IT-Kurse anbieten.

Und dann Deinen Chef ob ers bezahlen würde. Wenn du alleine die EDV bsit, dann denke ich sollte es ja zumachen sein das du Gleitzeit nimmst.

Hauptsache die Rechner laufen. :D

Gruß

Enno

Das eine gute Idee. Werde ich morgen gleich anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...