Zum Inhalt springen

Schule oder Ausbildung?


Feanor

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung... Natürlich ist das eher was für den Berufsberater, aber bei dem habe ich erst nächste Woche (Mittwoch) einen Termin bekommen. Und da mich das Thema schon den ganzen Tag beschäftigt, und ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, was ich machen werde, wollte ich auch mal hier im Board ein paar Meinungen / Ratschläge einholen, da ich in der Vergangenheit auch schon gute Tipps von den Membern hier bekommen habe.

Also, folgende Situation: Ich könnte am 1. September eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter beginnen, Vertrag ist schon unterzeichnet usw. jedoch interessiere ich mich nicht im geringsten für diesen Beruf, und halte ihn für schlecht bezahlt. Ich befürchte einfach, dass ich die 2 1/2 Jahre verschenken würde. Zwar könnte ich paralell zur Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben, aber das wäre mit sehr viel Stress (Zusatzunterricht, doppelt Hausaufgaben, doppelt Prüfung) verbunden. Mir schwirrt daher der Gedanke im Kopf, das ganze hinzuwerfen, und das Abitur an einem Technischen Gymnasium für Informationstechnik (ITG) zu machen. Das Problem dabei ist noch einen Platz zu bekommen, ich habe heute angefragt und bekomme am Montag bescheid. Zudem befürchte ich, mit dem Stoff, vor allem in den Naturwissenschaftlichen Fächern, überfordert zu sein. Denn bisher war ich ein eher durchschnittlicher Realschüler, mit einem gesamt Durchschnitt von 2,8. Zwar habe ich letztes Jahr das 1jährige Berufskolleg mit einem Schnitt von 2,4 abgeschlossen, aber dieses Zeugnis ist unrelevant für das ITG. Aber ich hab mich bisher nie besonders in die Schule reingehängt, und anderen (unwichtigen) Dingen eine höhere Priorität gegeben. Meine Einstellung würde ich selbstverständlich ändern, wenn ich das ITG besuchen dürfte und volle Leistung zeigen, nur befürchte ich, dass das eben nicht genügt.

So, was meint ihr? Die 2 1/2 Jahre opfern und die Ausbildung machen, und damit was 'in der Hand' haben, oder das Risiko eingehen und erneut die Schule besuchen um das Abitur zu machen?

Ich bin für alle Ratschläge und Meinungen dankbar.

Greets, Feanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Abitur machen und studieren empfehle ich. Den heutzutage bekommt eh nahezu jeder das Abi und eine Ausbildung wird immer weniger Wert bei so viel Studierten. Ich würde nicht nochmal eine Ausbildung machen, sondern eher studieren. Es zählen erstmal Scheine in Deutschland und wenn du die schon nicht hast, bekommst du meist erst garnicht die Chance dich zu beweisen.

Dennoch hab ich nicht ganz verstanden, was dies alles mit Fachinformatikern zu tun hat ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute mal, er hat sich an uns gewandt, weil wir alle im technischen Bereich arbeiten, und er ja in Erwägung zieht, eine technische Schule zu besuchen.

Also da du anscheinend nicht der Mensch bist, der gerne und selbstständig lernt, würde ich dir eigentlich kein Studium empfehlen (sofern man das nach nur einem kurzen Beitrag beurteilen kann natürlich). Ich würde dir empfehlen, erstmal abzuwarten, ob dich die Schule überhaupt nimmt. Wenn sie dich nicht nimmt, fange die Ausbildung an. Das mit der gleichzeitigen Fachhochschulreife würde ich allerdings an deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn es nicht klappt, o.k. dann hast du vielleicht ein paar Stunden Zeit in das Falsche investiert, aber wenn es klappt, dann bist du schon einen guten Schritt weiter und kannst dich nach der Ausbildung gut weiterbilden. Ich würde das ganze dann im Endeffekt nicht als Ausbildung betrachten, sondern als Fachabi machen, wo du nebenbei arbeitest und Geld verdienst um später weiter zu machen.

Wenn die Schule dich nimmt, dann würde ich persönlich die Schule machen. Du kannst dich ja trotzdem während der Zeit auf andere Ausbildungsstellen bewerben (auf welche, die dich interessieren! Ich habe nie verstanden, warum man sich teuer auf ne Ausbildungstelle bewirbt und hinterher sagt, sie interessiere einen ja gar nicht) und sagen, du hättest die Schule gemacht, um Zeit sinnvoll zu überbrücken (wenn die fragen, warum du nach der 11 / nach der 12 gehen möchtest). Damit lässt du dir beide Möglichkeiten offen. Wenn es dir gefällt zur Schule zu gehen und du klarkommst, hast du die Chance ein Abitur zu machen, hinterher zu studieren oder eine der Ausbildungsstellen zu bekommen, die nicht unter Fachabi vergeben werden. Falls du merkst, dass es dir nicht gefällt, hast du eine gute Überbrückungszeit, während du dir für nächstes Jahr eine Ausbildungsstelle suchst, die dir gefällt.

Aber im Endeffekt mußt du selber wissen, was du willst. :)

Ach ja, zum Studium: Unsere Studiengänge sind auch immer weniger beliebt, weil die Leute keine Praxis haben und vor allem weil jeder Idiot (sorry für den Ausdruck, aber ist so) wenn er sich ein bissel anstrengt oder lange genug wartet auf die Uni kann. Ich denke, man sollte das machen, was einem liegt, und nicht auf Teufel komm raus studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :D

an welches ITG willst du denn gehen ?

Ich hab nämlich mein ABI am ITG in Heilbronn gemacht und war in einer der allerersten Klassen dieses Profilfaches.

Zur Schwierigkeit kann ich dir nur folgendes sagen:

Natürlich ist es nicht leicht ABI zu machen, denn dann würd es ja jeder packen. Aber glaube mir nicht nur du kommst aus einer Realschule sondern ca. 98% der anderen auch !!

Und ein TG ist ja auch für Realschüler gedacht die ihr ABI noch machen wollen.

Da schauen die Lehrer schon drauf dass als erstes mal eine Wissengrundlage besteht.

Ich persönlich bin froh dass ich auf diesem ITG war, denn erst dort hab ich richtig gelernt strukturiert zu denken, was in der Realschule einem nicht richtig beigebracht wird meiner Meinung nach.

( Das soll jetzt kein Angriff gegen Realschulabsolventen sein. )

Zur Anmeldung bist zu vielleicht noch gerade rechtzeitig gekommen, aber knapp wird es auf jedenfall, denn du weisst ja nicht wie viele sich fürs ITG bewerben und dann geht halt dementsprechend der Notendurchschnitt hoch oder runter.

Ich würde dir auf jedenfall raten ABI zu machen, denn dann stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen in der Zukunft.

Ich habe auch vor nach meiner verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker zu studieren, wahrscheinlich Mathematik.

Die Ausbildung mache ich jetzt überwiegend deshalb, dass mir die Studienfinanzierung leichter fällt.

greetz

Eyes Only

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerne lernst vermute ich, dass dir die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten nicht so sehr liegen wird. Meine Schwester hat diese Ausbildung gemacht und von ihr weiß ich, dass sie sehr viele Gesetze für die ganzen Klausuren während der Ausbildung pauken musste. Ich habe sie immer dafür bewundert, denn mein Fall wäre das sicherlich nicht.

Allerdings hättest du die Möglichkeit (falls du nebenbei die Fachhochschulreife machst) hinter ein Studium zum Diplom Verwaltungsfachwirt oder so ähnlich anzuschließen. Meine Schwester hat dieses Studium an ihre Ausbildung angeschlossen. Allerdings bedeutet das noch mehr pauken von Gesetzen. Nicht gerade einfach. Erst recht nicht für jemanden, der nicht gerne lernt.

Aus diesem Grund würde ich dir vielleicht eher die Technische Schule empfehlen. Dort musst du dich zwar auch reinknien, aber es ist etwas Praxis bezogener, als den ganzen Tag Fallentscheidungen anhand von Sozialgesetzen treffen zu müssen und dieses Vorgehen vorher immer und immer wieder pauken zu müssen.

Aber im Grunde kannst du das nur entscheiden. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, wie man sich auf etwas bewerben kann, was einem ganz und gar nicht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm...also wenn du schon sagst das du auf die Ausbildung keinen Bock hast dann würde ich ddie auch gar nicht erst anfangen!!

Ich an deiner Stelle würde dein ABI an der ITG machen !!

Und hier wurde gesagt das die Ausbildung immer mehran Wert verliert, dem seh ich überhaupt nicht so !! Gerade bei unserer Branche sehe ich einen leichten Trend das lieber Praxis erfahrene genommen werden als frische Theorie uni "rookies"

Also so seh ich das :)

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so einfach ist es nicht! Wenn man eine Ausbildungsstelle hat und keine Alternativen, dann sollte man es sich wirklich reiflich überlegen, ob man das Ganze absagt, und das scheinst du ja auch zu tun. Du kannst auch immer noch in die IT Schiene wechseln und dich weiter qualifizieren nach der Ausbildung. Sicherlich spielt das liebe Geld auch eine Rolle?! Dann ist da aber noch die Frage, ob du eine Chance an der Schule hast, wenn ja und du scheinst mehr dorthin zu tendieren, dann mach das lieber. Diese Entscheidung kannst du aber nur treffen, wenn du auch wirklich die Wahl hast, also warte bis die Schule dir Bescheid gibt. Und dann geht es sicherlich bei deiner Frage noch garnicht darum, was nach der Ausbildung oder dem Abitur wird!? Vielleicht findest du auch einen Job, denn auch eine Ausbildung ist heutzutage noch was wert. Würden wir alle studieren, wie so viele, dann frage ich mich, wann wir mal anfangen wöllten Geld zu verdienen. Dies sind Dinge, die dich noch nicht tangieren sollten. Vielleicht hilft dir auch das Gespräch mit dem Berater und frage nach den Möglichkeiten nach der Ausbildung bzw. nach dem Abitur. Werde dir weiterhin klar wohin deine berufliche Zukunft in etwa gehen soll. So kannst du dir einen Plan für deine Karriere aufstellen und weißt du was zu tun ist, um dorthin zu kommen. Dies ist nur ein persönlicher Tipp von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Jungs! Ich habe mich natürlich für die Schule entschieden, und hatte auch seeeeeehr viel Glück bei der Aufnahme, denn ich habe gestern schon eine mündliche Zusage bekommen. In den nächsten Tagen kommt dann auch was schriftliches, und ich sag meinem Betrieb bescheid.

Danke Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir doch dann egal sein was ein Herr XY dazu meint, wenn du eh nicht mehr für den arbeiten musst. Hauptsache du sagst so früh wie möglich ab und machst den Platz frei für einen Bewerber, der eventuell keine Stelle bekommen hat und noch auf der Suche ist.

Naja, drück mal die Daumen fürs Abi. ;) War die lustigste Zeit meines Lebens. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...