Zum Inhalt springen

??? Was sind Freaks ???


Crush

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... aha, dann ist wenigstens mal geklärt, daß diese Bezeichnungen nicht IT-spezifisch sein müssen, wobei aber immer noch nicht klar ist, wann man wen als Crack oder Freak bezeichnen sollte. Ich dachte immer Freaks wären körperlich entstellte Menschen (wie Quasimodo z.B.)???

Ich finde jetzt könnte man auch das Wort Profi ins Spiel werfen. Hat der überhaupt noch die Bedeutung, wie früher? Ist der nun eher über oder unter den o.g. anzusiedeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, versuche ich es auch mal mit meinen persönlichen Definitionen:

Freak: jemand, der sich weit über das "gewöhnliche/normale/durchschnittliche" Maß hinaus mit etwas beschäftigt.

Crack: jemand, der überdurchschnittliche Leistungen in einem Gebiet erzielt

(kann gleichzeitig ein Freak sein, muss aber nicht)

Profi: jemand, der sein regelmäßiges Einkommen aus etwas bezieht

(auch hier ist natürlich die gleichzeitige Zugehörigkeit zu einer/beiden anderen Gruppe(n) möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde da sWort Freak dürfte geklärt sein.... zumind. Computer-Freaks sind ja nun eindeutig erklärt wurden....

Es gibt Leute die sich gern und viel mit der IT-Technik beschäftigen und auch privat viel darum kümmern... das sind "normale" Menschen die halt ihrem Hobby nachgehen und es sogar geschafft haben das Hobby zum Beruf zu machen...

Und dann gibt es noch gestörte, die sich auf der Abschlussfeier der Berufsschule darüber unterhalten müsen wer den größeren Webspace hat... oder sich in jedes IT-Gespräch reinhängen müsen um ihr Wissen für alle andren darzulegen, obwohl sie gar nciht verstanden haben worum es eigentlich im Gespräch ging.... na ja, und dann noch sio gestörte Leute die einen Abends nichtmal gemütlich Abends nen Bierchen trinken lassen, sondern einen so lange ein Gespräch ans Knie nageln bis man selber denkt man ist verrückt... ich hab sogar schon nen Vater vonner Freundin erlebt der den ganzen Abend immer wieder erzählen musste wie schhön es doch vor 10 Jahren in der IT-Branchen war... und mit was damals gearbeitet wurde.... nee, nich scheen... nich beim gemütlichen Sitzen in der Kneipe....

So, aber bei der Frage was nen Crack ist seh ich auch noch nicht durch... ich denk immer noch das nen Crack irgendwas mit Passort knacken und dem Eindringen in schlecht geschützte Systeme zu tun hat... lieg ich da sooo falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Crack wie sandrin schon erläutert hat ist entweder jemand der durch seine leustungen in einem fachgebiet herraus sticht oder eine droge

Deswegen läst sich meiner meinung nach behaupten das Freak's idr. auch dem Crack sehr nahe kommen.

mue was du meinetes sind so genante Cracker bzw. Hacker wobei auch hier ein unterschied besteht.

Den rein von der Philosophi dieser beiden Gruppen sieht es so aus das ein Hacker grundsätzlich keinen schaden anrichtet ein Hacker versucht lediglich in ein Fremdes system einzudringen um z.B zu zeigen das er in dieses angeblich sicher system eindringen könnte. IDR. hinterläst er irgendwie sein zeichen um auf die unsicherheit aufmerksam zu machen z.B auf websiten in dem er ein bild austauscht oder dem admin ein nachricht hinterläst.

Ok für die jetzt mit nem aber kommen es ist schon ein straftat bzw. nutzen viele auch die möglichkeit sich dadurch informationen zu beschafen das jedoch möglichts im stillen.

Cracker hingegen sind die netten leute die die Viren ,Würmer, Trojaner usw. schreiben Software Cracken und schaden in fremdsystem anrichetn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke, was ein Freaks und Cracks in IT-Bereich sind haetten wir dann ja jetzt geklaert.

Ich denke, ein Freak ist idR auch ein Crack (muss aber nicht), wobei ein Crack nicht geleichzeitig ein Freak sein muss.

Gut, der Begriff Profi bedeutet ja eigentlich nur, dass man sich beruflich mit diesem Thema beschaeftigt (profession?!?).

Ein Profi kann natuerlich auch ein Crack/Freak sein, muss aber nicht.

Demnach sind wir hier alle Profis (da wir uns ja alle beruflich mit IT auseinandersetzten!), aber anscheinend sind nicht alle Freaks... ;)

Wenn wir schon dabei sind, die einzelnen Begriffe auf zu zaehlen, wuerde ich noch gerne den, von der Medien-Welt so geliebten, Begriff "Experte" mit aufzaehlen. Ihr wisst schon, das sind die Typen, die dann bei Gallileo/Planetopia auftreten und erzaehlen, dass Viren ja soo bloese sind und dass man auf gar keinen Fall E-Mails mit unbekanntem Anhang oeffnen sollte... (also die Sachen, die jeder DAU auch erzaehlen koennte...)

Aber "Experte" heisst doch nur, dass diese Person mehr weis, als der Durchschnitt, oder?!? Wobei ich den, auch hier haeufig verwendeten, Begriff "Durchschnitt" jetzt mal so dahin gestellt lasse... ;)

@Daiana: Ja, ich weis, es hoert sich teilweise bei mir so an, aber natuerlich mein ich nicht, dass IT die einzige Beschaeftigung sei soll (vor allem, weil das Sozialleben immer Prio hat)!

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei wieso bezieht ihr Freaks hier so eindeutig auf die IT-Branche? muss zugeben ich hab nich alle Seiten gelesen. aber Freaks sind doch nicht "Branchenabhängig" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freak Brainstorming.

abgedreht, verrückt, balla-balla, abgefahrenes-zeug-laber, seltsam

ich bekomm übrigens in unregelmäßigen Abständen gesagt was fürn Freak ich bin. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...