Zum Inhalt springen

??? Was sind Freaks ???


Crush

Empfohlene Beiträge

Also wenn man von Leuten mit Vorahnung in Computerthemen spricht, fällt ja oft und gern die Bezeichnung Freaks. Meist versteht darunter wohl jemand sowas wie ein Guru, der ständig 1 Meter über der Erde schwebt, aus dessen Händen Computer- & Technikwissen verströmt und ständig bauen sich geniale unglaubliche neue Ansätze heraus, von denen die Menscheit bis dahin nur träumen konnte...

öh, im Ernst mal eine Frage an jeden, der das hier liest:

Was versteht ihr unter Freaks, ab wann ist man einer und wieviele kennen welche oder glauben gar einer zu sein??? (wenn das andere von einem unaufgefordert behaupten ist die Wahrscheinlichkeit übrigens größer, daß es stimmt!)

Vielleicht könnte man das ganze noch auf den Begriff "Guru" ausweiten... (ist das nun so viel mehr als ein Freak? Oder ist ein Freak ein Möchtegernguru?)

Ich bin gespannt, was ihr so dazu meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich denke, das ist eigentlich ne gute Frage, aber eigentlich ist es doch so, dass man von Otto-Normal-Usern schon als Freak bezeichnet wird, wenn man mehr kann, als nur im Internet surfen!

Von Leuten, die gar keine Ahnung von Computer haben, wird mal ja haeufig schon als Freak bezeichnet, wenn man nur weis, wie man einen Computer einschaltet oder wenn man ueberhaupt nur einen besitzt.

Das ist eigentlich ganz einfach eine Frage der Relation, ich seh mich selber eigentlich nicht als Freak oder Nerd (es ist nur lustig so zu tun, weil dann die anderen immer so bloed schauen... ;-) ) kommischer weise bezeichnet mich jeder als Freak, ich weis gar nicht, woher das kommt und eigentlich geb ich ja gar keinen Anlass dazu... ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es nicht freakig, wenn man sich gerne mit Computer beschaeftigt, aber leider wird man in der Oeffentlichkeit gerne als das bezeichnet! (Und dann darf man wieder hinfahren und ihnen das Windows-Update installieren, weil sie selber zu bloed dafuer sind, aber sonst ist man ja nur der verwirrte Computer-Freak...)

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir schaut es so aus das mich viele in meinem bekannten kreis als freak bezeichnen, da ich jede freie Minute ( d.h. wenn keiner zeit hat sprich Freunde, Bekannte und / oder Freundin) vor der Kiste sitze um beispielsweise irgendwelche lustigen sachen zu Basteln. Ich persönlich teile diese Meinung jedoch nicht da ich Meinermeinung nach einfach nur ein großes Technisches Interesse habe. Das ganze liegt halt wirklich stark daran das die Standart DAU's sich zu schnell beeindrucken lassen, jeden der etwas macht was sie nicht annähernd verstehen als Freak bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freaks sind einfach nur "Bekloppte", die sich so extrem mit einem Thema befassen, dass es andere nicht verstehen.

Das sagt doch schon das Wort freak -> irre.

Und da sie sich so sehr damit befassen, sind sie auf diesem Gebiet eben topfit. Deswegen vielleicht die Assoziation zum Guru.

In meinen Augen ist ein Freak jemand, der z.B.

- 23 Std. am Tag vor dem PC hockt

- 16 Std. täglich programmiert

- sich einen oder mehrere (Gruß an Sebastian) Serverschränke in sein Zimmer baut um sie mit Servern, Routern, Switches und weiss der Geier was noch, zu bestücken

Eben jemand, der sich ganz "übertrieben" mit einem Thema befasst oder Sachen macht, die andere nicht verstehen können.

Die halt einfach "verrückt" nach einer bestimmten Sache sind. ("Meein Schaatz.." Zitat: Gollum)

Jaaa, Freaks.... sie sind überall .... hi hi hi, in meinem Computer sitzen sie auch.... ob das jetzt jemand hört???? ..... 0xFFFFFFFFFFFFFFFFF das sind ZUVIELE F's ... nehmt sie weg.. weg von mir....

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Freaks: in meinen Augen Leute, die so tief in einem Thema drinstehen, dass sie der Herstellerhotline noch was beibringen könnten. ;)

Freaks sind einfach nur "Bekloppte", die sich so extrem mit einem Thema befassen, dass es andere nicht verstehen.
Danke, das könnte ich jetzt persönlich nehmen. Wenn das so ist, dann bin ich auch ein Freak (wobei ich mich eher als Nerd ansehe). Mal so ein Beispiel: kaum einer versteht es, warum ich Kopierern den Zugriff auf LDAP beibringe, warum ich mich darüber freuen kann, wenn mein Kopierer mir E-Mails schicken kann. Ich denke mal, dass das Freak oder Nerd-Dasein da anfängt, wenn man Sachen macht, die ein normaler Anwender nicht für möglich hält.

Klar gibt es auch Sinn und Zweck solcher Aktionen, das ganze zielt in meinem Fall auf ein DMS ab, aber das ist ja mehr oder weniger egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede Hotline hat die Qualität der eines grossen deutschen Internet-Providers in Magenta. ;) Soll heissen, dass da schon sehr kompetente Leute sitzen. :P

Ja sowas solls auch geben. Das scheint sich aber auch nach dem Profil des zu erwartenden Anrufers zu richten. Wenn die Moeglichkeit besteht, dass Leute ohne jedes fachliche Wissen anrufen, dann sitzen am anderen Ende der Leitung meist Gleichgesinnte. Ists nun aber ne Hotline, bei der ein "dummer" Privatmann eh nicht anruft, dann besteht durchaus die Moeglichkeit auch einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon zu haben. (so zumindest meine Erfahrung) :rolleyes:

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist ein Freak jemand, der Dinge tut, die nicht nur ein bisserl ausserhalb der "normalen" , sprich Otto Normal, Welt liegen.

Ich bin beispielsweise ein Freak, was Car Hifi angeht. Da les ich im Prinzip jedes noch so kleine Textfragment,was mir in die Hände kommt.

Meine Freundin ist nen Freak was ihr Auto angeht.

Ich denke ein Hobby was intensiv betrieben wird, macht einen zum Freak in dieser Beziehung, wobei Freak in meinen Augen keineswegs negativ gemeint ist.

Wenn ich jemanden als bekloppt/verrückt bezeichne, ist das sogar meistens als Kompliment gemeint. Vielleicht macht mich das jetzt auch zum Freak?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein parr Definitionen von Wissen.de

:mod:

--------------------------------------------------------------------------

Freak

[fri|k; englisch, "Monstrum, abnorme Gestalt"]

jemand, der sich der bürgerlichen Lebensweise verweigert oder der sich in übertriebener Weise mit etwas beschäftigt, z. B. Kino-Freak.

--------------------------------------------------------------------------

Wahrig Deutsches Wörterbuch

Freak <[fri:k] m. 6; umg.> unangepasster, verrückter Mensch; jmd., der eine bestimmte Sache intensiv, fanatisch betreibt (Motorrad-Freak, Musik-Freak); <Jargon> jmd., der in maßloser u. gefährlicher Weise Drogen konsumiert [engl., eigtl. „Laune, drolliger Einfall“]

--------------------------------------------------------------------------

Freak [frik,engl.] m. 9 1. jmd., der sich übermäßig füretwas begeistert; 2. schrulliger Außenseiter

--------------------------------------------------------------------------

Soviel dazu das heist die meisten Menschen auf der welt denken nach dieser def. das FI's Verrückte Drogensüchtige sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich bin beispielsweise ein Freak, was Car Hifi angeht. Da les ich im Prinzip jedes noch so kleine Textfragment,was mir in die Hände kommt.

Meine Freundin ist nen Freak was ihr Auto angeht.[...]

Also ich hätte dich ja eher für einen Auto-Freak gehalten... :rolleyes:

btw: Seit wann gibts HiFi im Auto? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde ein Freak in diesem Fall sind die Kollegen aus der Berufsschule,

die:

- keine Freunde haben

- den ganzen Tach nur mit CISCO-Zert-Büchern rumlaufen

- mangels Freunden, den ganzen Tag nur vorm PC rumhängen

- mit Gesprächen, die sich nicht um das Thema EDV drehen nichts anfangen können

Im Prinzip sind das meiner Ansicht nach die Art von Freak, für die man von aussen gehalten wird.

Mal im Ernst, man hat doch Schweißausbrüche, wenn man einer Frau beim zweiten Date erzählen muss, man sei Fachinformatiker. Spätestens der zweite Satz ist dann in etwa so: "..äh, aber nicht so einer mit Computerbild unterm Arm auf dem Klo und Nickelbrille..." oder "...ich bin aber jetzt nicht so jemand, der den ganzen Tag vorm PC hängt..."

Zu dem Thema gibt auch einen guten Link:

Hier drauf ;-)

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, man hat doch Schweißausbrüche, wenn man einer Frau beim zweiten Date erzählen muss, man sei Fachinformatiker. Spätestens der zweite Satz ist dann in etwa so: "..äh, aber nicht so einer mit Computerbild unterm Arm auf dem Klo und Nickelbrille..." oder "...ich bin aber jetzt nicht so jemand, der den ganzen Tag vorm PC hängt..."
Also bisher hat noch keiner komisch geguckt nachdem ich gesagt habe, was ich beruflich mache. Bisher musste ich das zwar niemandem beim 2.Date sagen, weil ich schon vor Anfang der Ausbildung mit meiner Freundin zusammen kam, aber dieses Clichée-Bild praegt und pflegt manchmal eher der FI, als die anderen Leute. Die meisten reagieren eigentlich so, wie wenn ich sagen wuerde, ich waere Buerokauffmann oder aehnliches - ganz normal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also trotz Ausbildung zur Fachinformatikerin wurde ich noch nie für einen Computerfreak gehalten :( Ich höre höchstens mal den Satz: "??? Und das als Frau?" oder "Und wie kommt man als Frau in der Branche klar" oder "Das ist als Frau doch bestimmt schwierig!" :OD

Aufpassen muß man mit dem Thema Rollenspiel. Da kommt dann eher sowas: "Das sind doch die Freaks die mit Kunstblut beschmiert durch den Wald hüpfen und sich gegenseitig verprügeln" oder "Sind das nicht die Freaks, die Satan anbeten :confused: "

Gut, als Rollenspieler steht man halt am Rande der Gesellschaft :marine :eek: :bimei :OD :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also trotz Ausbildung zur Fachinformatikerin wurde ich noch nie für einen Computerfreak gehalten :( Ich höre höchstens mal den Satz: "??? Und das als Frau?" oder "Und wie kommt man als Frau in der Branche klar" oder "Das ist als Frau doch bestimmt schwierig!" :OD

Die Reaktionen dabei sind immer lustig. Ich erinnere mich noch an so einen Angebertyp, der dann meine Freundin fragte, was sie den beruflich mache. Als sie dann sagte, dass sie FI/AE sei, fiel seine Kinnlade runter und er wusste nicht mehr so recht was er sagen sollte. Er war den ganzen abend nervig und mir unsympatisch, aber in dem Moment war er echt niedlich. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye: Stimmt schon, du hast schon recht, das klischee wird von den Freaks schon ganz gerne selber unterstuetzt.

Ich finde es allerdings auch lustig, den Blick von den anderen zu sehen, wenn ich mal richtig den Nerd "raushaengen" lasse! ;-)

Dann schauen alle im ganz seltsamm und verwirrt... ;-)

Ich scheue mich aber auch immer davor zu sagen, dass ich FIAE bin.

Danach kommt immer erst mal bewunderes schweigen, dann ein Satz alle "Das ist bestimmt schwer mit Computer und so..." danach kommt immer "damit kenn ich mich ja ueberhaupt nicht aus"!

Daraufhin faellt ihnen dann immer ein, dass sie ja noch ein wichtiges(!) Problem an ihrem Computer haben, was sie mich natuerlich gleich fragen muessen: "Ich wollte schon lange mal das Hintergrundbild auf Dschungel umstellen!"...

Wenn man einer Frau sagt, dass man FIAE ist, kommt auch immer: "Ich kemm mich damit gar nicht aus, kann nur ein bisschen Word und E-Mails abholen...", mit der Tonlage alla: mir ist das viel zu langweilig...

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einer Frau sagt, dass man FIAE ist, kommt auch immer: "Ich kemm mich damit gar nicht aus, kann nur ein bisschen Word und E-Mails abholen...", mit der Tonlage alla: mir ist das viel zu langweilig...

cu

Kleinrechner

Es kommt darauf an welcher Frau du das sagst, es soll durchaus welche geben, die sich dafür interessieren und trotzdem richtige Frauen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an welcher Frau du das sagst, es soll durchaus welche geben, die sich dafür interessieren und trotzdem richtige Frauen sind ;)

*unterschreib*

Wie war das noch mit dem Kamm, der Gruppe Menschen und dem drüber scheren? :D

Wirklich cool sind die Leute:

Wo machste noch ne Ausbildung?

Telekom

Ach dieser Drecksladen... aber könntest du mal nach meinem DSL Modem sehen, dass spinnt irgendwie ...

Hab grad feststellen müssen, dass ein Freak wohl auch jemand ist, der mitten in der Nacht zum Kunden (im Nebenjob neben dem Nebenjob) fährt um nen Restore zu fahren, der am nächsten morgen auch noch zeitlich gepasst hätte.... Naja so ist das wohl *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freaks sind Leute die zuhause einen ISP aufmachen könnten und ich nur Bahnhof versteh, wenn die mir was erzählen ;)

Also Leute mit viel zu viel Rechnern, bis in die Nacht in der Firma sitzen, weil sie eh nichts besseres zu tun haben und lauter so sachen ;)

Ich sehe mich in gar nichts als Freak ;)

Und will auch keiner werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde erst einmal den Begriff Freak gar nicht so schlimm. Ich denke schon, dass ich freakig bin (teilweise) aber ich bin halt in gewisser Weise Individualist und ich steh auch dazu.

Es gibt auch noch ne 2. Möglichkeit wie Leute reagieren, wenn man ihnen erzählt, dass man in der IT arbeitet:

"Ja, jetzt echt? Hast du schon von dem neuen ... der Firma... gehört, das... Gigabyte, USB, Fachwort, ich weiß auch was, ich bin der geilste, ich beweise dir, dass ich auch was davon verstehe."

Und dabei will man nur ein Bierchen trinken und von der Arbeit entspannen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...