Zum Inhalt springen

Fitnessstudio - Vertrag - Umzug


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Kommt auf die Kulanz des Betreibers an. Bei einem Fitness Studio kannst Du aber den Vertrag auch pausieren.

Ganz kündigen das geht nicht, ausser es ist im Vertrag geregelt!

Falls er Dich nicht rauslassen will dann verkauf doch Deinen Vertrag für 5 Eur billiger an ein Mitglied das Interesse hat, so hast Du weniger Verlust als das Du alles bezahlen musst.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist es so, daß Du bei einem Umzug mit Hilfe der alten/neuen Meldebestätigung durchaus aus einem Fitness-Studiovertrag herauskommst, vorausgesetzt, der Weg ist unzumutbar. Allerdings gibt es auch da Feinheiten: handelt es sich um ein einzelnes Studio (mehr oder weniger "privat", dann kommst Du in der Regel komplett heraus; handelt es sich um eine Fitness-Studio-Kette, dann wird man Dich vermutlich nur insoweit aus dem Vertrag herauslassen, wenn nicht in angemessener Entfernung des neuen Wohnorts ein anderes Studio der Kette existiert).

Welche Entfernung angemessen ist, kann man natürlich in Frage stellen, aber ich denke, daß es etwa um Strecken > 10-15km geht (also alles, was einigermaßen im Radius öffentlicher Nahverkehrsmittel liegt).

Gruß

etops

PS: Keine Garantie, daß das richtig ist; ich meine es aber mal so gehört zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ziehe in eine andere Stadt und muss meinen Zivi machen. Daher habe ich dann auch nicht mehr die nötigen 43 €/mtl.

Aber im Grunde müssten die doch den Vertrag einfrieren, sagen wir bis Zivi vorbei ist... Das sollte doch eine anständige Mukkibude schon machen, oder meint ihr nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist es so, daß Du bei einem Umzug mit Hilfe der alten/neuen Meldebestätigung durchaus aus einem Fitness-Studiovertrag herauskommst, vorausgesetzt, der Weg ist unzumutbar. Allerdings gibt es auch da Feinheiten: handelt es sich um ein einzelnes Studio (mehr oder weniger "privat", dann kommst Du in der Regel komplett heraus; handelt es sich um eine Fitness-Studio-Kette, dann wird man Dich vermutlich nur insoweit aus dem Vertrag herauslassen, wenn nicht in angemessener Entfernung des neuen Wohnorts ein anderes Studio der Kette existiert).

Welche Entfernung angemessen ist, kann man natürlich in Frage stellen, aber ich denke, daß es etwa um Strecken > 10-15km geht (also alles, was einigermaßen im Radius öffentlicher Nahverkehrsmittel liegt).

Gruß

etops

PS: Keine Garantie, daß das richtig ist; ich meine es aber mal so gehört zu haben

Es ist ein privates Studio und ich ziehe für 10 Monate in eine ca. 70 Km entfernt liegende Stadt. Bin auch nur am Wochenende zu Hause, naja nicht mal das, dann bin ich bei meiner Freundin...

Ich hoffe nur, die lassen mit sich reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bitte nicht, wo es steht, aber ich glaube, daß es dazu sogar Gerichtsurteile gibt (irgendsowas wie "Unzumutbarkeitsklausel" oder so)

Also 70km sind sicher nicht mehr für einen Fitness-Studio-Beruch zumutbar.

EDIT: Weitergehende Infos gibts hier (wie schon vermutet, mit Gerichtsurteilen) und hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Vertrag mit dem Fitnessstudio gekündigt, als ich umgezogen bin. Da aber die Frist nicht ganz Hunderprozentig eingehalten wurde, haben wir uns so geeinigt, dass der Vertrag ein Jahr später aus läuft ich aber keine gebühren für das Jahr zahlen muss. Als Beleg für den Umzug hab ich die Ab-/Anmeldebescheinigung als Kopie vorgelegt. Und dass war i.O. immerhin bin ich 220km weiter gezogen.

In den meißten Fällen lassen die Betreiber mit sich reden über "Vertragspausen" oder gar Kündigungen. Denn du weißt schließlich nicht genau, was nach denn 10 Monaten passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die haben mich aus dem Vertrag nicht rausgelassen, aber mich für die Zivizeit stillgelegt... besser als gar nichts.

Wenn du nach den 10 Monaten wieder dort trainieren willst ist das doch die beste Möglichkeit. Andernfalls fallen bei Neuanmeldung wieder zusätzliche Kosten an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...