Zum Inhalt springen

Deutschland verlassen?


Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Staatliche Rente wirds nur wenig geben.

Selbstvorsorge ist angesagt.

Steuern steigen weiter an, direkt oder indirekt.

Gehälter verharren fast auf der Stelle.

Schuldenberg erdrückt immer mehr.

Kurz und knapp spiele ich gerade deswegen mit dem Gedanken in ein paar Jahren Deutschland zu verlassen und woanders meine Brötchen, Baguettes, Hamburger oder Fladenbrot zu verdienen.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr ähnliche Gedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auswandern kla, aber erst nach den Studium :D

Gründe für, gibt es für mich genug ;) Aber da es persönliche Meinungen und Eindrücke sind, lass ich die lieber weg.

Wohin, weiss noch net...schau ich in ein paar Jahren mal.

Aber ich glaube es gibt im Moment genug andere Länder wo es einen genauso geht oder besser. Von dieser komischen sozialen vorsorge mal abgesehen....die ich eh nemmer bekomm ;)

Deutschland ist schon länger nicht mehr das Land schlecht hin, auch wenn viele immer noch dran festhalten...... :beagolisc

EDIT: *matze zustimm* ausserdem muss man mal was anderes sehen. Und wenn es nur ein paar Jahre ist. Denke da lernt man recht viel, wenn man mal die arbeit in anderen Ländern mitbekommt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten Gründe wären für mich kein Grund das Land zu verlassen. In anderen Ländern sieht es genauso schlecht aus! Entweder man muss alle Kassen usw. privat finanzieren, die Wohnungssuche erweist sich als schwierig oder die Lebensmittel und andere Güter sind nicht mehr finanzierbar. Und die Gehälter sehen in anderen Ländern auch nicht viel besser aus!

Mich würde das nur deshalb reizen, da man seine Sprachkenntnisse erweitern, neue Leute, fremde Kulturen und ein anderes Klima kennenlernen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tachyoon

Ja, wo sind denn solche Länder? Ich dachte nur Deutschland ist so extrem mit Sozialversicherungen.

Ich würde aber auch sofort im Ausland arbeiten, nicht weils da besser ist als in Deutschland sondern weils mich in die Ferne und zu fremden Kulturen zieht. Mein Traumland ist England, aber es ist nicht einfach da nen guten ob zu finden. Genauso wenig wie in anderen Ländern, da man ja auch mit Arbeitserlaubnis, den dortigen Gesetzen usw. konfrontiert wird. Ich bin gerade dabei mir das alles zu erarbeiten, aber von heute auf morgen ins Ausland zu gehen wird nicht klappen. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auswandern einfach weil ich spaß daran habe andere kulturen und leute kennen zu lernen....

würde sich beruflich eine tätigkeit im ausland ergeben würde ich mit sicherheit zusagen....

traumziele währen:

kanada oder japan, eingeschränkt auch australien

in die USA zieht mich persönlich garnichts (die beschränkte gesetzgebung ist mir etwas zu heiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traumziele währen:

kanada oder japan, eingeschränkt auch australien

in die USA zieht mich persönlich garnichts (die beschränkte gesetzgebung ist mir etwas zu heiß)

Nun aber was hat das dann mit der Situation in Deutschland zu tun? ich würde auch auswandern, wenn es nicht solche Turbulenzen wie jetzt geben würde.Gibt es denn in Kanada oder in Japan soziale Absicherungen wie in Deutschland? Kann es sein, dass deine obigen Gründe gar nicht so wichtig für dich sind oder sollte es schon mehr auf die Situation in Deutschland hinauslaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tachyoon,

nur weil wir in Deutschland gerade (mangels Wachstum) ein bisschen unserer bisher uebermaessig vorhandenen Besitzstände abgeben muessen, heisst das sicher nicht, das du in anderen Laendern auf weniger Probleme treffen wirst.

Ganz im Gegenteil ist es wohl eher, dass andere Laender diesen Prozess schon hinter sich haben, und sich bereits ein Stufe tiefer befinden.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen. In welchen Land ist es denn besser zu arbeiten bzw. wo bekomme ich mehr Leistungen?

Leider ist es in Deutschland heutzutage ja 'in' zu Jammern und auf das Land zu schimpfen.

Meines Erachtens geht es uns wirklich gut -> Ich bin zumindest zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber was hat das dann mit der Situation in Deutschland zu tun? ich würde auch auswandern, wenn es nicht solche Turbulenzen wie jetzt geben würde.Gibt es denn in Kanada oder in Japan soziale Absicherungen wie in Deutschland? Kann es sein, dass deine obigen Gründe gar nicht so wichtig für dich sind oder sollte es schon mehr auf die Situation in Deutschland hinauslaufen?

Ich glaube du verwechselst gerade Talon und Tachyoon ;)

Ich persönlich möchte nicht unbedingt auswandern, klar andere Kulturen und so mal kennenlernen gerne, aber nicht dauerhaft.

Nur aus den obengenannten Gründen auszuwandern würde ich nicht machen, dafür sollte man meiner Meinung nach andere/weitere Gründe haben.

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die USA zieht mich persönlich garnichts (die beschränkte gesetzgebung ist mir etwas zu heiß)

Da kannste auch nur mit sehr viel Geld gut leben. Ich würde da aber schon aus Prinzip nicht hinziehen ... zuviele Verrückte...

Kanada hört sich nicht schlecht an. ;) Neuseeland hat mich immer gereizt, weiß aber nicht wie da die Verhältnisse so sind. Habe einen Verwandten der da vor 10 Jahren ausgewandert ist und dem gefällts da super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

Meine Frage war, ob und ggf. wie es euch ins Ausland zieht.

Und nicht die Diskussion darüber, ob in anderer Leute Augen meine Gründe dafür gerechtfertigt sind. Da aber so viele unbedingt wissen wollen, wo es meiner Ansicht nach besser aussieht, hier ein paar mit google gefischte Tips mit Infos gleich auf der ersten Seite...

Staatsverschuldung:

http://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm (nur Europäische Staaten)

Interessant wegen:

http://www.dw-world.de/german/0,3367,2975_W_1195223,00.html

Ich hoffe die Konsequenz ist auch klar, ohne dass ich an der Hand führen muss.

Und die übrigen Länderinfos kann man sich per auswärtigesamt.de (oder so) holen.

</offtopic>

Welche Versicherung / soziale Vorsorge ich wo vom Staat gestellt kriege oder auch nicht ist weniger das Kriterium. In 5-10 Jahren hat sich sicher wieder viel geändert in der Welt - und bis ich Rente kriegen würde, würden nochmal gut 20 Jahre vergehen. Da möchte ich mich gar nicht erst auf einen einzelnen Staat verlassen. Daher alles in private Fonds, diverse Anlagen mit wenig bis mittlerem Risiko für das Alter. Der Rest der Absicherung muss über Versicherungen gegen Worst-Case-Szenarien laufen.

Ob ich dabei hier in D-Land arbeite oder woanders, ist da relativ irrelevant.

Interessant wären für mich wirtschaftlich z.B. Norwegen und Kanada... ggf. Australien (sofern ich meinen Schock wegen der netten Tierchen da überwinden sollte) Urlaub würd ich aber trotzdem noch woanders machen ^^

Zwar kann ich (zur Zeit) auch nur Englisch wirklich gut, aber das sollte kein großes Problem darstellen ;-)

Beim Hausbau bin ich mir noch gar nicht sicher... wenn ich eines hab, bin ich irgendwie am Land gebunden. Aber nur so ein einfaches 08/15 Fertighaus wäre auch nicht das wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir auch vorstellen eines Tages mal auszuwandern. Zumindenst dann wenn sich in den nächsten 10 Jahren hier in Deutschland nichts zum positiven ändert.

Bis dahin werde ich wohl auch genug Berufserfahrung gesammelt haben (hoffentlich) und es dürfte nicht so schwer werden im Ausland etwas zu finden.

Nebengedanke dabei ist, dass ich nicht möchte, dass meine Kinder es später noch schwerer haben hier zu leben bzw. zu überleben als wir das schon jetzt tun.

Naja, vielleicht gewinn ich ja vorher noch im Lotto. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir auch vorstellen eines Tages mal auszuwandern. [...]

Bis dahin werde ich wohl auch genug Berufserfahrung gesammelt haben (...) und es dürfte nicht so schwer werden im Ausland etwas zu finden.

Ich habe zwar auch vor, in ein paar Jahren in die USA auszuwandern. Aber arbeiten möchte ich da wirklich nicht. Diese "Hire and fire"-Mentalität gefällt mir überhaupt nicht. Und wirklich JEDEN Tag 100 Prozent (oder noch mehr) an Leistung bringen zu müssen, das finde ich auch unmenschlich. Jeder hat schliesslich mal ein (vorübergehendes) Leistungstief.

Aber die "Benutzeroberfläche", das Miteinander-umgehen, das ist in den USA wesentlich angenehmer als hier; zumindest an der Westküste (Californien, Arizona, Nevada). Darauf freue ich mich seit vielen Jahren in jedem Urlaub. In spätestens 7 Jahren will ich "drüben" sein.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

den vom Tachyoon genannten Punkten stimm ich voll zu!

Allerdings geh ich noch ein bißchen weiter! Es gibt es zu viele faule Leute hier die für gar nicht Geld (welches die, die Arbeiten einzahlen) kassieren und dann kommt Hartz vier und schon stehen die auf der Straße und schreien. Wer nimmt den eigentlich an den Montagsdemos statt? Die die in die Arbeit gehen ganz bestimmt nicht!

Und dann werden noch Leute bestaft die Arbeiten wollen, oder wie ist es mit der Steuerklasse 6? (z.B. Ausbildung und nebebei, max 4 Stunden in der Woche Zeitungen austragen). Aber diese Möglichkeit ist '98 mit der neuen Regierung abgeschaft worden (um die Schulden abzubauen). Und haben wir seit '98 min. ein Cent Schulden abgebaut. Nein! Ist auch egal, weil man liest ja die Bild Zeitung und schaut RTL und versteht natürlich die aktuelle Lage.

Und noch eins. Es gibt kein beschertetes Land als D in punkto Vorschriften. (z.B. DIN Normen, Gründung einer GmbH usw.)

Natürlich gibt es kein perfektes Land auf dieser Erde, aber es gibt genügend bessere! Es sind nicht nur die Sachen mit Steuer, Einkommen usw. sondern auch der menschlichen Umgang miteinander. Wenn in D eine alte Oma in den Bus einsteigt, dann steht heutzutage kaum noch jemand auf! Oder wenn jemand auf der Straße zusammengeschlagen wird, da mischt sich auch keiner ein, sondern die Leute fangen an drüber zu diskutieren, wie schlimm das doch in D ist und gehen weiter.

Es gibt Länder in denen es, von dieser Seite gesehen, auf jeden Fall besser ist.

Ich will hier auch weg.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch vor, in ein paar Jahren in die USA auszuwandern. Aber arbeiten möchte ich da wirklich nicht. Diese "Hire and fire"-Mentalität gefällt mir überhaupt nicht. Und wirklich JEDEN Tag 100 Prozent (oder noch mehr) an Leistung bringen zu müssen, das finde ich auch unmenschlich. Jeder hat schliesslich mal ein (vorübergehendes) Leistungstief.

Also ich kenne einen Netzwerkadmin aus Los Angeles, der gerade mal 21 Jahre alt ist. Er verdient wirklich gut und die Firma bezahlt ihm sogar sein Appartement und das ist nicht das schlechteste. Direkt in Downtown.

Ich weiß jetzt zwar nicht ob dies die Ausnahme ist, aber er braucht keine 100% zu geben. Eigentlich sitzt er die meiste Zeit rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir will auch nach Amerika übersiedeln. Aber als er mir deren Auflagen aufgezählt hat hab ich ganz schön geschaut:

Man hat die Möglichkeiten:

Man heiratet einen US-Bürger,

man arbeitet in einer Firma mit Geschäftsstellen in USA, die einen dann dort arbeiten lassen,

oder man hat einen Bürgen für ca 250.000 Dollar und ein Privatvermögen von nochmal ca. 80.000 Dollar.

Naja ich bin jetzt nicht 100% sicher ob die Auflangen ganz genau so stimmen; aber auf jeden Fall hat er mir es so weitergegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir verwandte und bekannte in den USA haben:

Vorhin wurde die Aussage gemacht, man kann nur mit viel geld in den usa gut leben. Richtig, das stimmt, aber du bekommst bei einem durchschnittsjob bereits gut geld, bei einem höher qualifiziertem job bekommst du unter anderem die Krankenversicherung und Sozialversicherung gezahlt und bei hoch qualifizierten jobs fast alles, z.b. eben die wohnung

Baybeek, du hast einen Einwanderungsversuch vergessen:

Schwimmen - wenn du mit deiner eigenen Kraft das Land über den Meerweg erreichst bist du Staatsbürger

Als ich drüben war kam das in den nachrichten und mir wurde erklärt wies abläuft:

Ein schiff mit illegalen einwanderern wurde ein / zwei kilometer vor der küste aufgehalten, ein paar sind ins wasser gesprungen und an land geschwommen, die küstenwache hat es zu spät gemerkt und da die leutz mit ihrer eigenen kraft an land gekommen sind waren sie seit an US-Bürger. Thats Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das stimmt, aber du bekommst bei einem durchschnittsjob bereits gut geld,

das brauchst du auch, schliesslich sind um die 400 dollar pro monat allein fuer ne krankenversicherung zu zahlen, was fuer deine rente zuruecklegen und auch die anderen versicherungen abdecken

bei einem höher qualifiziertem job bekommst du unter anderem die Krankenversicherung und Sozialversicherung gezahlt

dafuer muss man entweder beim staat angestellt sein oder eine *sehr* guten abschluss haben (und eine ausbildung wird dort nicht als abschluss angesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...