Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Ich mache meine Ausbildung in Potsdam ... also auch in den neuen Bundesländern, da ich meine FiSi-Ausbildung bei der Deutschen Telekom mache, ist die Vergütung aber im gesamten Bundesgebiet gleich, d.h.:

- im 1. Ausbildungsjahr 675,00 Euro

- im 2. Ausbildungsjahr 726,00 Euro

- im 3. Ausbildungsjahr 772,50 Euro

Das Urlaubsgeld beträgt 255,65 Euro

Urlaub: 30 Tage/ Kalenderjahr

Bei der Telekom wird lediglich recht stark bei den Vermögenswirksamen-Leistungen differenziert, so gibt es in den neuen Bundesländern 6,xx€ / Monat und in den alten Bundesländern 13,xx€ / Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

es ist einfach mal ne schweinerei , dass fast 17 jahre nach der wiedervereinigung immer noch verschiedene löhne in ost und west gezahlt werden ...

ich fange am 31.08. als informatikkaufman an und hab im ersten lehrjahr 295 netto und dann jeweils so 15 bis 20 € mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

295 euro netto? wie bitte? dazu gibts dann aber bab oder wohngeld, oder wie auch immer?

wenn ich nur das bekommen würde, dann würde ich lieber nichts machen. es wäre viel frustrierender, für das geld aufzustehen.

denkt jetzt nicht falsch von mir, aber das finde ich wirklich heftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seban:

Sicher, dass wir als Azubis bei der T-Com dann 3% mehr bekommen?

Das mit dem Urlaubsgeld steht auf der Telekomseite.

Zusätzlich gibt die Telekom zur Nahverkehs- Monatskarte eine großen Teil zu, genauso wie zur Wohnung ( ich hab da von 140€ gehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das hier noch gilt:

http://jugend.nrw.verdi.de/branchen_und_berufe/telekommunikation_informationstechnologie_datenverarbeitung/aktuelles/tarifrunde_2006_deutsche_telekom_ag_-_ergebnisse_fuer_azubis

dann sollten wir mehr bekommen, aber ich frag am montag mal.

hab immernoch nix zu urlaubsgeld und fahrtkosten gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SkyNet

wie meinst du das? das geld, was auf mein konto kommt, das ist natürlich auch immer meins. meinst du die ausgaben wie. z.b. auto, wohnung etc.?

versteh mich bitte nicht falsch. ich gehe auch lieber arbeiten, nur denke ich, dass es bei dem lohn sinnvolleres gäbe. von wem kommt das geld? arbeitgeber oder arbeitsagentur/ihk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seban

Das hört sich sehr interessant an und sieht auch absolut final aus ..., besonders folgendes PDF-Dokument zeigt kurz und prägnant, wie es ab 1.11. steht.

http://jugend.nrw.verdi.de/branchen_und_berufe/telekommunikation_informationstechnologie_datenverarbeitung/aktuelles/tarifrunde_2006_deutsche_telekom_ag_-_ergebnisse_fuer_azubis/data/Tarifinfo%2015%20TR%202006%20DTAG%20Nr%202%20zum%20Abschluss%20-%20Azubis.pdf

( und ja, es gilt auch bundesweit)

Zum Urlaubsgeld steht hier die Summe, die sich aber auch noch ändern könnte:

http://hr.telekom.de/cms/HR-Internet/de/schueler/ausbildungsberufe/verguetung/templateId=renderInternalPage/id=694.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

Hey PAX!

Du machst auch in Potsdam? Werden wir uns bestimmt öfter sehen, mache ab

1.9. ne Ausbildung zum ITSK.

Bin mal gespannt wie die Ausbildung wird.

Und das mit der 3% Erhöhung ist natürlich auch hammer :D

*/offtopic*

Einzig was mich interessiert obs bei Telekom auch Weihnachtsgeld gibt.

Ansonsten ist ja 695 - 748 - 796 + Urlaubsgeld echt schon angenehmer Schotter!

MfG

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Links Pax.

Also meine Freundin hat bei der Telekom IT-SK gemacht und sie hat kein weihnachtsgeld bekommen => wirds bei uns auch net geben denk ich, aber wie gesagt, morgen bin ich dorten und gib meinen unterschriebenen Vertrag ab, dann frag ich nochmal genau.

mfg

seban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic die 2.*

Jo! Hab aber mal keinen Plan wo das ist^^

Bin mal gespannt was dort gemacht wird und so.

Achja, musst du auch am 1.9. in dieses BlauArt Hotel in Pdm?

Dann sieht man sich ja vielleicht da schon.

Oder vielleicht kennt man sich ja schon ohne dass man es weiss. lol

*/offtopic die 2.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lj = 210€

2. Lj = 210€

3. Lj = 550€

Öhm willste uns veräppeln? Und soll das Brutto oder Netto sein (normalerweise gibt man ja immer Brutto an!)?

Aber wenn das Brutto ist dann kann ich das irgendwie nicht glauben da es in den ersten beiden Jahren viel zu niedrig ist (komisch das 1. und 2. Lj gleich sind und dann so ein Sprung kommt)! Das ist ja quasi unter dem Existensminimum dann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinses Wissens nach sind Azubilöhne sind eig. immer unter dem Existenzminimum, wenn man alleine wohnt.

Dann wird man aber bestimmt noch Zuschüsse vom Staat bekommen! ;)

Ich meine er wird mit 210 € wohl nicht wirklich überleben können wenn er alleine irgendwo wohnen sollte (ich wohn ja auch noch zuhause)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lj = 210€

2. Lj = 210€

3. Lj = 550€

Wobei das eh nicht erlaubt ist, da die Ausbildungsvergütung mindestens jährlich ansteigen muss laut BBiG

Unterabschnitt 4

Vergütung

§ 17

Vergütungsanspruch

(1) Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...