Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Azubi bezahlst du keine Steuern. Du musst nur die Sozialversicherungen zahlen.

das ist eine nicht korrekte aussage, als azubi mußt du auch steuern zahlen, wenn du nen gewissen jahresverdienst übertriffst.

genauso besteht die gefahr zuviel zu verdienen und somit kein kindergeld mehr zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine nicht korrekte aussage, als azubi mußt du auch steuern zahlen, wenn du nen gewissen jahresverdienst übertriffst.

genauso besteht die gefahr zuviel zu verdienen und somit kein kindergeld mehr zu bekommen.

Ich hab gedacht, dass man ab einem bestimmten Jahresverdienst nur kein Kindergeld mehr bekommt.

Wie viel muss man verdienen um Steuern zu bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht, dass man ab einem bestimmten Jahresverdienst nur kein Kindergeld mehr bekommt.

Wie viel muss man verdienen um Steuern zu bezahlen?

irgendwas bei 7600 euro im jahr! dann gibts kein KG! ob netto oder brutto weiß ich nicht ganz genau! Ich hat da mal ne rechnung von nem amt gekriegt das war Nettolohn (22% sind die krankenkassenbeiträge und sonst alle abgaben ohne steuern) * Monatsgehälter (normal12, wenn urlaub 13 und noch weihnachtsgeld 14)! das darf dann die 7600€ nicht überschreiten! also ist das dann doch netto!ich lasse mich genre kroigieren, wenns einer genauer weiß! gruß

Edit: Genau die WKP nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Steuern zahlen, wenn dein Jahreseinkommen 7680€+920€ Werbekostenpauschale (der Wert der WKP kann auch höher ausfallen, wnen man dies nachweisen kann) überschreitet.

Sobald du diesen Wert überschreitest, wird dir bzw deinen Eltern zudem kein Kindergeld mehr ausgezahlt.

Das ganze richtet sich im übrigem nach dem Brutto Einkommen.

Wenn ich mir das Einkommen da von corsa anguge, könnte es wohl gut sein, das du die Grenze schon im 1. Lehrjahr überschreitest, da du ja Xmas, Urlaub und Fahrtengeld noch oben drauf bekommst.

Im 2. und 3. Lehrjahr tust du es dann in jedem Falle...

OnTopic:

bei einer 42std Woche:

1. Lehrjahr 500€

2. Lehrjahr 550€

3. Lehrjahr 600€

+Fahrtgeld (was so ~100€ entspricht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ganz genau!

gefunden hier: http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm#einkgr

was sagt: Vom Bruttogehalt als Azubi oder Angestellter werden zunächst die von Arbeitgeber einbehaltenen Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung abgezogen. In 2005 Anfang 2005 hat das Bundesverfassungsgericht festgelegt, dass bei Arbeitslohn nicht das Brutto-, sondern das Nettoeinkommen (= Brutto minus Sozialabgaben) des Kindes gewertet werden muss.

Auf gut deutsch: 500€ - 110€ * 12= 4680, d.h. man bekommt kindergeld

So könnte man 918,9€ brutto verdienen und immer noch KG kriegen! (bei 12 monatsgehälter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha jop, sehe grade das du recht hast.

Hatte mich nach diesem Thread hier gerichtet :P. Was ich natürlich nicht beachtet hatte, war das Alter des Threads -.-

Ok, aber bei deiner Berechnung musst du dann das Xmas und Urlaubsgeld noch mit reinbringen oder sehe ich das falsch?

Fahrtengeld könnte man dann als Werbekostenpauschale verrechnen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du urlaubsgeld und xmas kriegst, muss du je 1 monatsgehalt dazurechnen! sprich mal 13 oder 14 rechnen und nicht 12, wie im bsp!

So nochma ne andre frage: Hab gelesen es gibt 3%mehr, ab 1.11.06 und 70€ nochma einmalig extra ( Quelle: http://jugend.magdeburg.verdi.de/) gild das auch für die die jetzt anfangen /angefangen haben am 1.9 und 1.8. 06? weiß da jemand was drüber?

und, wann bekommt ihr immer lohn? mitte oder ende des laufenden monats oder erst im folge monat? und ich hatte oben schonmal gefraght wie das mit urlaubsgeld ist, da wir ja jetzt auch noch 4 monate probezeit haben und 10 tage urlaub, ob wir das noch für dieses jahr bekommen! (mich interessiert besonders Telekom:D ) man muss ja auch alles finanzieren, da ist ein monat leerlauf nicht so gut!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so einen Wisch von der Telekom für die Familienkasse benötigte, habe ich folgende Infos direkt von der Telekom ( fange am 01. Sept. 2006 an).

Es gibt eine einmalige Zahlung von 20 €, ab 01. Nov. gibt es 3% mehr Geld, also knappe 695€ im ersten Lehrjahr.

Das Urlaubsgeld wird jedes Jahr im Juli ausgezahlt, also scheinbar keine Knete für dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, wann bekommt ihr immer lohn? mitte oder ende des laufenden monats oder erst im folge monat? und ich hatte oben schonmal gefraght wie das mit urlaubsgeld ist, da wir ja jetzt auch noch 4 monate probezeit haben und 10 tage urlaub, ob wir das noch für dieses jahr bekommen! (mich interessiert besonders Telekom:D ) man muss ja auch alles finanzieren, da ist ein monat leerlauf nicht so gut!

gruß

Ich bin bei der Telekom, ich bekomme zwar ab 1.11. mehr aber nicht zusätzlich 70€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harlekin - Sour

Wollt ihr dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen oder das per PM regeln und diesen Thread hier dafür lassen wofür er gedacht war ?!

Wenn du dir mal den Verlauf des Threads anschaust, dann wirst du feststellen das die Gehaltsbezogenen fragen hier schon seit den ersten Seiten auftauchen (nein nicht direkt auf Seite 1 -.-) und beantwortet werden (u.a auch von den Mods).

Und die Frage und meine bzw Harlekins Anwtorten waren nur keineswegs abwägiger als das was hier sonst abläuft.

Zudem denke ich, dass das Thema schon einige interessiert und soooo sehr Offtopic wars dann bisher ja auch nich...

@Harlekin

ich hab sowohl bei meiner 1. Ausbildung, als auch jetzt Am Ende des Monats mein Gehalt bezogen.

Urlaubsgeld bekomme ich aktuell nicht, hatte das aber bei meinem ehmaligen Arbeitgeber bekommen. Dort war es so geregelt, das es anteilig für jeden Urlaubstag berechnet wurde. Hast du also zB 3 tage Urlaub genommen, so gab es ~15€ (also 5 für jeden Tag zB) mit der nächsten Gehaltsabrechnung.

Wenn du also deine 10 Urlaubstage mit ins nächste Jahr nimmst, dann bekommst halt da mehr Geld, wenn du diese 10 Tage nimmst...

Im übrigen sind die Lohnerhöhung Tarifbezogen afaik!?. Dann wäre davon eh nicht jeder betroffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so einen Wisch von der Telekom für die Familienkasse benötigte, habe ich folgende Infos direkt von der Telekom ( fange am 01. Sept. 2006 an).

Es gibt eine einmalige Zahlung von 20 €, ab 01. Nov. gibt es 3% mehr Geld, also knappe 695€ im ersten Lehrjahr.

Das Urlaubsgeld wird jedes Jahr im Juli ausgezahlt, also scheinbar keine Knete für dieses Jahr.

Ist bei mir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Punkt, der beschlossen wurde, war folgender:

- Einmalzahlung für Auszubildende in Höhe von 70 €

Und das wird für einen Zeitraum ausgezahlt, der bis Ende Oktober geht, da neue Azubis also erst im September beginnen, gibt es nur einen Anteil, der 20€ beträgt.

Urlaubsgeld, wenn ich das richtig gesehen habe, gibts immer im Juli, und das sind etwas über 255€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginne am 01.09.2006 Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in (Ost-)Berlin.

1. LJ 464 Euro

2. LJ 535 Euro

3. LJ 590 Euro

Das ist der Tarif der IHK-Berlin, in Westberlin bekommt man knapp 100 Euro mehr pro Monat :rolleyes:

24 Tage Urlaub, 40 Std. Woche, 4 Monate Probezeit, von Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurde nichts erwähnt. Fahrgeld selber bezahlen (650 Euro/Jahr).

Habe mir ehrlich gesagt bisle mehr erhofft, da ich geplant habe bald mit meiner Freundin zusammen zu ziehen - das muss dann wohl warten oder mal schaun was BAB sagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginne am 01.09.2006 Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in (Ost-)Berlin.

[..]

Habe mir ehrlich gesagt bisle mehr erhofft, da ich geplant habe bald mit meiner Freundin zusammen zu ziehen - das muss dann wohl warten oder mal schaun was BAB sagt..

Willkommen im Club. Bei mir ist es genau ähnlich.

Werd aber nebenbei noch arbeiten,etc, daher wird das mit dem zusammenziehen klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl aber auch an den preisen in berlin liegen... ne bekannte von mir hat in wiesbaden ne kleine wohnung (1 großes zimmer, küche und flur is ein raum + bad) und kommt da mit ~500e ziemlich gut hin. da is dann am ende vom monat zwar nix großartiges mehr übrig, aber um pardy zu machen oder paar euros zur seite zu legen reichts allemal noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...