Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt ja auch immer darauf an was man davon alles bezahlen muss, das sollte man nicht ausser Acht lassen :mod:

Von dem Nebenjob hast du hinterher aber keine fertige Ausbildung :P

Das ist zwar Richtig, motiviert mich nur bedingt , denn ich weiss ja auch , was mir da so entgeht ... ausserdem reisst man ja auch seine 8h am Tag ab , welche der 400 € - JObber nicht hat ...und ich glaube nicht , dass ich schlechtere Arbeit als eben dieser leiste ... ;)

ja ich finds nur irgendwo unfair , wenn Leute für die selbe Ausbildung z.b. doppelt so viel bekommen , nur weil sie z.b. in NRW wohnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt allemal, ich mein ich bin noch echt zufrieden, aber DIESE unterschiede sind einfach ne frechheit, und das problem is wirklich so, wenn man dann anfragt wegen gehalt, naja, dann suchen die sich schnell nen andern der keine fragen stellt.

naja, und das mit nebenjob stimmt auch irgentwie, bin 2 mal die woche pizza fahrn gegangen, neben der schule, und hab auch meine 400€ gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Systemintegrator im 2. Lehrjahr und arbeite in NRW im öffentlichen Dienst

1. LJ 617,34€ --> ca 485€ Netto

2. LJ 666,15€ --> ca 522€ Netto

3. LJ 710,93€ Brutto

(So wie bei einigen anderen auch)

26 Tage Urlaub 38,5 Stunden pro Woche (Seit 2. Ausbildungsjahr neuer Tarifvertrag, vorher: 41h/woche)

Bekomme 13. Monatsgehalt kein Urlaubsgeld

jedoch 12€ pro Monat vermögenswirksame Leistungen

Zum Thema Nebenjob: Dein Ziel ist es doch nicht dein Leben lang bei 400€ Jobs zu bleiben oder? Nach der Ausbildung wird es ja (hoffentlich) mehr. Man sollte heutzutage erstmal darüber froh sein das man eine Ausbildung hat, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht und ich bin froh eine stelle gefunden zu haben , doch ich kann auch nicht von liebe und luft leben ... klar kann / könnte man auf diverse hobby's verzichten , aber der 400 euro jobber ist nun wirklich nicht groß gefordert ( pizza fahren , kassieren , irgendwelche dinge in nen pc zu tippen usw. ) ...

aber wenn ich hier was von 13. gehalt oder weinachtsgeld lese , wird mir gleich ganz anders ...

viele unternehmen wären aber schon pleite , wenn es nicht die guten azubis gäbe , die man mit dem mikrigen lohn ( ja ich weiss es wird wohl kaum 1000€ geben ,da er ja erst lernt ) ausbeuten kann .... und mal ehrlich , jeder wird wohl ne ausbildungsstelle annehmen , da mann meist kaum die wahl zwischen mehrern hat , egal was da am monatsende auf dem konto ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich mach mal mit :) mein Betrieb hält sich an die IHK Vorgaben-West:

1. 553,-

2. 618,-

3. 688,-

- 21 Tage Urlaub

Sicher dass Du nur 21 Tage Urlaub bekommst? Kommt mir gerade wenn es IHK Vorgaben sein sollen etwas komisch vor.

Anspruch auf Urlaub

Auszubildende haben Anspruch auf bezahlten Urlaub.

Der gesetzliche Mindesturlaub ist

• für Jugendliche im Jugendarbeitsschutzgesetz und

• für Erwachsene im Bundesurlaubsgesetz festgelegt.

Für die Jugendlichen ist die Dauer des Urlaubs nach

dem Lebensalter gestaffelt. Er beträgt jährlich:

• mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist,

• mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist,

• mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

(§ 3 BurlG) Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche Leute stellen sich ja wirklich an. Macht ihr die Ausbildung etwa wegen dem Lohn oder weil ihr was erreichen wollt? Es gibt Leute die bezahlen dafuer um etwas zu lernen und ihr bekommt sogar noch Geld...

Manch einer sollte lieber froh sein ueberhaupt etwas gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Als Azubi??????

NETTO????

Da komme ich ja nicht als Ausgelernter AWler dran.

ich muss mir dringend was neues suchen.....Kennt da jemand ne firma, die Awler sucht?

Mir geht's da genauso wie Dir (arbeite allerdings nur 35 Stunden/Woche bei 24 Tagen Urlaub im Jahr und keinen Sonderzahlungen).

Da möchte man fast nochmal Azubi sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenig als ausgelernter? OMG, vor 6 Jahren hieß es noch "ich würde nicht unter 2300 Euro brutto anfangen".

Im Osten (zumindest in meiner Ecke) lehnen die Dich sofort ab, falls die Frechheit besitzt und 1500,- (brutto!!!) verlangst - man ist ja schließlich kein studierter Informatiker und als Frau wird man eh schlechter bezahlt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche Leute stellen sich ja wirklich an. Macht ihr die Ausbildung etwa wegen dem Lohn oder weil ihr was erreichen wollt? Es gibt Leute die bezahlen dafuer um etwas zu lernen und ihr bekommt sogar noch Geld...

Manch einer sollte lieber froh sein ueberhaupt etwas gefunden zu haben.

Das Argument hört man einigermaßen oft. Sorry, aber nicht alle Azubis wohnen noch bei Mutti und Papi oder bekommen von ihren Angehörigen den Lebensunterhalt bezahlt. Und heute muss man auch flexibel sein, dh um eine "passende" Ausbildungsstätte zu finden, kann es schon passieren, dass man in ein anderes Bundesland ziehen und dort eine eigene Wohnung mit allem drum dran finanzieren muss.

Ich persönlich halte von diesem Argument gar nichts. Und wenn ich sehe, was einige hier bekommen... Wer zahlts denn letztenendes dann in Form von BAB oder Wohngeld oder sogar ALG 2?

Das ist dann am Ende auch wieder der Staat und somit der Steuerzahler. Die Unternehmen sollten viel eher bemüht sein, die Ausbildung attraktiv zu halten und die Leute zu motivieren. Es ist schwer, immer gute Leistungen zu bringen, wenn man den ganzen Tag im Hinterkopf hat, wie man diesen Monat wieder alle Rechnungen begleichen kann.

In ein paar Jahren werden die geburtenschwachen Jahrgänge kommen und dann ist die Ressource Mensch knapp. Mal sehen was dann passiert.

Zum eigentlichen Thema. Ich kann mich nicht beschweren über die Vergütung:

1. LJ: ca 600 brutto

2. LJ: ca 700 brutto

3. LJ: ca 800 brutto

dazu dann noch fast ein 13. Monatsgehalt in Form von Weihnachtsgeld uä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...