Zum Inhalt springen

Gesucht wird ein C++ Editior (kostenlos und grafisch)


Phade

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Wie in der Überschrift schon erwähnt, suche ich einen kostenlosen C++ Editor der eine Grafische Bedieneroberfläche hat. Es währe toll wenn ihr mir einen oder mehrere für Windows und SuSE Linux nennen könntet....wir haben in der schule damit angefangen und benutzen dort den Borland 4.5. Und halt so etwas ähnliches suche ich nun....

Thanx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bloodshed habe auch ich damals sehr gerne genutzt, da er auch gleich die Header und einen Compiler mitbringt.

Ansonsten sollte deine Schule mal gucken, ob sich die Microsoft Academic Alliance lohnt. Unter Umständen ist die nur für Hochschulen, aber dann wird einmal gezahlt, und die Schüler bekommen Wuschel-Studio gratis für 2 Jahre.

Aber eben nur für Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter Suse KDE benutzt müßtest du doch schon KDevelop als kostenlose IDe haben. Weiß nit mehr wie das mit anderen grafischen Oberflächen aussieht.

Den Dev-Cpp kann ich nur bedingt empfehlen. Für den Anfang bzw. einfache Konsolen Anwendungen scheint er ganz ok zu sein. Allerdings scheint er einige Macken zu haben wenn es darum geht auf verschiedene Funktionen der Windows API zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

'>http://www.bloodshed.net/

kann man wohl auch unter Linux nutzen.

ich hatte den mal kurz installiert, aber nicht damit gearbeitet. hab mich halt

auf VS 6.0 eingeschossen.

Ciao TinTin

Hmmmm....ok, habe ihn runtergeladen, installiert und ausprobiert und habe nun folgendes Problem.

Wenn ich nun ein Programm nach dem Compilieren ausführe, funktioniert es nur bis zur zweiten eingabe und dann schließt sich das fenster und ich sehe die eigentliche zweite ausgabe nicht mehr und muss quasi raten, wie sie aussieht..... Und leider läuft der Editor nur unter winderdows, habe es unter Linux versuch und bei mir läuft er net......???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Nur in der Schule (Borland) schließt sich das fenstern nun nicht sofort, sondern ich muss es mit dem x oben rechts schließen. Das ist ja das, was mich so verwirrt.... :confused:

Das ist dann ein Feature der Entwicklungsumgebung. Wenn du das erstellte Programm außerhalb der IDE startest, sollte es sich am Ende eigentlich auch sofort schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das bei XP denn nicht auch irgendwie?

Gute Frage!! Muss ich erst mal nachsehen, da ich nur einen NT rechner mit Linux als arbeitsrechner habe und mein xp-würfel steht zu hause...kann also erst morgen sagen ob et geht..... oder hat einer von euch die möglichkeit das mal ebend zu checken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm , kann vor KDevelop unter Pingu nur zuraten wenn man schon Erfahrung hat, ansonsten nutze selber dort den Kate sehr zuverlässig mit Compilern und allen Hadern die man so benötigt.(aber nicht unbedingt wirklich mit graph. Oberfläche^^)

zu deinem Fensterprob, mach es so wie Klotzkopp, oder schnucki girl geschrieben haben, mit einer Hilfsvariable oder getchar() Funktion zum beenden.

(Sollte man aber schon übers Programmmenue geklärt haben, wann ein Programm beendet werden soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

Ich habe eure Tips beherzigt und angewant. Siehe da, es klappt!!! :uli

Ich habe auch den Editor im letzten BEitrag runtergeladen und werden jetzt diesen verwenden. (besser&übersichtlicher!!!)

Ich sag danke für eure hilfe, bis zum nächstenmal (nur nicht so schnell ;) )

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...