Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker


Jaybee87

Empfohlene Beiträge

HI Leute,

seit dem 1.8 dieses Jahres hab ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung angefangen. Bisher habe ich die ganze zeit nur vor einem Buch gehockt und das jetzt schon fast 2 mal gelesen und solangsam verliere ich auch die Lust an meiner Ausbildung und spiele mit dem Gedanken nach meiner Probezeit diese Abzubrechen. Jetzt würde mich interessieren was ihr mir raten könnten. Ich hab nämlich absolut keinen Plan mehr was ich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ...

hast du denn schon mal mit deinem Ausbilder darüber gesprochen, dass du das Buch mittlerweile gelesen hast und ihn nach Aufgaben gefragt, die du erledigen kannst? Wenn nicht würde ich das als ersten Schritt mal tun.

Ansonsten schau halt dass du selbst irgendwelche Aufgaben oder Übungen findest und betreibe Selbststudium. Und wenn alles nichts hilft und sich die Situation nicht ändert, wende dich einfach an deine zuständige IHK.

Gruß, ~tine~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt meinem Ausbilder habe ich schon darüber gesprochen und dann kahm ich halt in so ein epROjekt auch rein. NUr das problem war das war natürlich direkt das schwerste was zutun war (von wegen C und C# Koppelung mit Delegaten) und mit der Ber´gründung das mir das Grundwissen fehlen würde wurde ich da wieder agbgezogen und wieder an mein Buch gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir da am besten mal nicht so ne platte. türlich ist die ausbildung immer betriebsabhängig und nicht überall geht es mit dem einstieg sofort los.

ist bei mir nicht anders. es gibt tage an denen surfe ich NUR im internet weil ich nix zu tun habe. finde sowas aber auf eine art und weiße positiv da ich wie von tine schon gesagt selbststudium betreiben kann, sachen die mich interessieren.

bei mir der fall: ich bin FiSi und interessiere mich hobbymäßig aber noch für Webdesign (dh. Html, Flash, Dreamweaver in Zusammenarbeit mit diversen Grafikproggz a la Photoshop (für Pics), ImageReady (für Gifs) und und und ...)

daheim weiß ich setz ich mich ehh nicht hin bzw nur kurz bis dann irgend nen kumpel ankommt und ich wegfahre oder mich ne andere lust überkommt. auf arbeit ist das anders (begünstig durch den zwang auf arbeit bleiben zu müssen :)). hier hab ich zeit ruhe und geduld mich in mein hobby halt mehr oder weniger einzuarbeiten, da ich nicht alles kann. Denn mir schwebte nach meiner Lehre ein Studium zum Mediendesigner im Bereich Web an (Grundlagen im Bereich eines FiSis sind da natürlich gefragt bzw gefordert und / oder bestandteil des Studiums).

Also glaub mir es kommen auch andere Tage, nutz die Zeit einfach. Wenn du kein PC im Büro hast frag deinen Ausbilder ob du in ein Kabinet darfst weil du dich halt für das und das interessierst und dich da näher einarbeiten möchtest, gerade Anwendungsentwicklung. Frag ihn ob du VB oder C++ bekommst und nen PC dazu ... ist ja das mindeste!

so long, stvnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang der Ausbildung ist das wenigste einfach. Sei froh das du die Chance hast, was zu lernen, auch wenn du dir das mehr oder weniger selber aneignen musst. Andere müssen während der Ausbildung irgendwelche sinnlosen Sachen machen und kommen gar nicht dazu, im Betrieb was zu lernen. Wenn du noch kein Programm für C# hast, frag deinen Ausbilder danach. Er dürfte ja nichts dagegen haben; schließlich hilft es dir beim Lernen. Übungsaufgaben findest du im INet, falls dein Ausbilder keine hat und dann Ausprobieren bis zum Umfallen. Also nutze die Zeit :)

~tine~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Tipp für den Einstieg mit C# kauf dir die Nitty Gritty Bücher von Addison Wesley die sind topp für den Einstieg und super gut erklärt!

Als Entwicklungsumgebung würde ich oder du musst viel mehr das Visual Studio 2003 verlangen für C# und Visual C++ !

Wenn du diese Bücher durch hast sind etwa (Porgrammierung und C# zusammen) 700 Seiten danach kannst du die Grundlagen und dann kannst du dich in ein tieferes Buch stürzen!

Aber lass den Kopf nicht hängen!

Ich habe seit 3 Jahren Java und C++ und nun lerne bzw ich bringe es mir auch teilweise selbst bei C# und ASP!

Wenn man Fragen hat erklärt man es mir ziemlich gut!

Aber mein Vorteil ist, ist wurde direkt hier in eine große Familie aufgenommen mache Anwendungunsgentwicklung und durch meine Assistentenqualifikation im Bereich Datentechnik administriere ich unser System mit und habe dadurch sehr viel zu tun auch durch eigene große Projekte(Bin im 2. Monat)!

Aber deine Zeit wird auch kommen, wenn du in diesem Bereich fitter bist, dann kommen die Sachen ganz allein, es ist normal dass man als Anwendungsentwickler anfangs sehr viel lesen und lernen muss, niemand kann sich mit dir hinsetzen und es dir so beibringen mach es einfach Step by Step wir sind hier im Forum für dich da wenn du Fragen hast und wir diese bwantworten können!

Schönen Tag noch

mfg destry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders die Ausbildung nach der Probezeit abzubrechen? Was bringt das?

Und wie so oft frage ich mich, was viele Betriebe unter einer Ausbildung verstehen??

Von einem Azubi zu erwarten, dass er sich das Programmieren selbst beibringt ist schon ein starkes Stück...

Immerhin ist die Ausbildung dazu da, dass er das LERNT und - jawohl - auch beigebracht bekommt! Wenn er es nicht beigebracht bekommen müsste, müsste er seine Zeit ja weder im Betrieb noch in der Berufsschule vertrödeln. Da kann er gleich studieren oder ohne Ausbildung zur Prüfung gehen.

Von einem Akademiker und von mir aus einem guten ausgebildeten Fachinformatiker erwarte ich, dass er sich komplizierteste Dinge selbst aneignet, aber nicht von einem Anfänger!

Manchmal ist es echt zum Heulen, wie Leute verheizt werden. Die brechen dann eine Ausbildung ab, obwohl sie vielleicht gute Fachleute geworden wären, wenn man es richtig angepackt hätte.

Auf der Berufsschule wird ständig herumgehackt, von wegen veraltete Methoden, Faulheit etc... Wer schaut eigentlich mal ob gewissen Betriebe ihren Verpflichtungen nachkommen? Da scheint es ja inzwischen Mode zu sein, die Azubis alleine zu lassen. (jaja, verstehe schon, von wegen Selbstständigkeit, und selbstorganisiertes Lernen... für mich ist das in schöne Worte verpackte Verantwortungslosigkeit)

Gruß (und hoffentlich nicht zu ärgerlich klingend)

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ausbildung hat auch nur aus Selbststudium bestanden. Und das ist ja auch das was man dann in der Arbeitswelt macht.

Bei uns war es so, dass wir Kurse bzw. Hilfestellungen für das Handwerkszeug bekamen, also was ist ein Programm, Kontrollstrukturen etc. Die Umsetzung in die Wirklichkeit und in eine Programmiersprache mussten wir im Selbststudium durchziehen. Und alles andere bringt meiner Meinung nach nix. Wenn man in der Ausbildung nicht lernt, wie man sich selbst ne Programmiersprache aneignet wie soll man es dann im richtigen Arbeitsleben tun.

Klar sollte man immer Zugriff auf einen Ausbilder haben, der einem generelle Tipps aber nie Lösungen gibt.

Angefangen habe ich mit Excel VBA, kurz danach kam dann Delphi dran und darauf folgte php, java. Das war das was ich hauptsächlich gemacht habe. Nach der Ausbildung in meinem Job muss ich plötzlich mit Visual Fox Pro und Active Fox Pro Pages arbeiten. Bei bringen tut mir das auch keiner, da muss ich mich selbst durchwurschteln. Und wenn man während der Ausbildung schön brav die Konzepte und Entwursmechanismen durch gekaut hat, ist das kein Problem...

Deshalb mein Tipp, nutze die Zeit und beiß Dich da durch. Klar ist das am Anfang schwierig, aber mit ein bisschen durchhalte Willen geht das schon.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...