Zum Inhalt springen

Neuer Monitor/Flachbildschirm welcher gut?


Herr Frodo

Empfohlene Beiträge

Also da mein Monitor so langsam kaputt geht (wird immer zu heiß und geht alle 30 Minuten aus)

Brauche ich wohl demnächst einen neuen .. (da ich nicht denke das Reparatur was bringt und ich das Teil auch ohne Auto nicht transportieren kann)

Also zur Zeit habe ich eine 19 Zoll NEC MultiSync 90F (mit geradem Bildschirm)

Also ein 19 Zoller muss schon sein..

Weiß jemand wo es seriöse Test im Internet gibt (oder Zeitschriften)

Auch interessiert mich Flachbildschirm

(Da diese Preismäßig ja jetzt doch schon recht günstig zu haben sind)

weiß aber nicht worauf ich bei einem Flachbildschirmen achten müsste

Habe mich aber noch nie mit den Teilen beschäftigt…

(Kenne da auch die gängige Abkürzungen und ihre Bedeutungen nicht)

Den sie sollten schon nicht so empfindlich sein das sie gleich einen Pixelfehler haben wenn mal neh Katze mit ihren Pfoten drauf rumpatscht

Was könnt ihr so empfehlen zu welchen Preisen ??

Also ich will max 600 Euro (mit Lieferung) ausgeben und dafür sozusagen das beste haben

Also Empfehlungen für "normale" Monitore und für Flachbildschirme

DANKE

Frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 600 Euro solltest du mit Sicherheit einen guten 19" TFT finden. Was du vielleicht wissen solltest, dass z.B. ein 17" TFT die gleiche (sichtbare)Bildschirmdiagonale hat, wie ein 19" Montior. Genauso hat ein 19" TFT die Diagonale eines 21" Monitors. Sollten dir also 19" gereicht haben, würde ein 17" TFT für dich reichen.

Du solltest aber wissen, dass ein TFT nicht immer zum zocken von z.B. 3D-Shootern geeignet ist. Damit das gut möglich ist, brauchst du einen TFT mit einer Reaktionszeit von 16ms oder noch schneller (Es gibt einige mit 10ms).

Ausserdem solltest du wissen, dass ein TFT eigentlich nur bei einer Auflösung (nämlich der maximalen) ordentlich betrieben werden kann. Höhere Auflösungen sind nicht möglich und niedrigere Auflösungen werden Interpoliert (was zu unsauberen Schriften führt)

So, das waren die Infos. Aber eine gute Testseite kann ich dir leider nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 19 '' sind auch nur bei dem normalen Monitor wichtig bei TFT würde ein 17 '' ganz sicher auch reichen

Habe jetzt eine Bildschirmeinstellung von 1152 x 864 (100Hertz)

Spiele spiele ich nicht aber schaue schon mal Videos.. mache viel Grafikbearbeitung

Was ist den das max. an Reaktionszeit was OK ist also was nicht überschritten werden sollte

Welche Marken sind den gut ? Weil ich habe keine Lust darauf das es nach 3 Monaten gleich die ersten Pixelfehler gibt…

Sind die Teile für Monitor Umschalter geeignet oder machen die da Probleme ?

(habe nämlich 3 Rechner aber nur Platz für einen Monitor)

Grüße

Frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du weniger spielst, dafür aber Grafikbearbeitung machst, würde ich dir zu einem 19"-TFT raten, der dann i.d.R. eine Auflösung von 1280x920 schafft. Damit auch deine Videos keine Schlieren ziehen sollte der TFT eine Reaktionszeit <= 25ms haben. TFTs in dieser Größe kosten zwischen 450 und 700 Euro. Musst dich also mal umschauen.

Alternativ findest du auch einen 17"-TFT mit den oben genannten Daten. Geh doch einfach mal in einen Elektromarkt deines Vertrauens, und schau dir doch mal die Größen an, welche dir am ehesten zusagen würde.

Gerade für Grafikbearbeitung ist ein TFT sehr gut geeignet, da die Bildpunkte glasklar dargestellt werden, da für jeden Pixel genau ein Bildpunkt da ist. Bei einem Röhrenmonitor wird ein Pixel aus mehreren Punkten der Lochmaske dargestellt. Deswegen kommt ein Röhrenmonitor auch nicht an die Schärfe von einem TFT dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergaenzung:

Ein 17" TFT hat eigentlich als native Aufloesung 1280*1024 Pixel. Zumindest ist das bei aktuellen Modellen groesstenteils der Fall. Also interpoliert er schon bei 1024*768.

Was die Reaktionszeit anbelangt, sind reine Zahlenwerte nichts wert. Der Monitor meiner Ex-Freundin hat angeblich 25ms Reaktionszeit, schliert aber in keinem Spiel und keiner Anwendung. Ein anderer Monitor, den ich getestet habe, hatte 16ms Reaktionszeit, aber zog Schlieren bis zum Erbrechen. Es gibt keine standardisierte Messmethode der Reaktionszeit, somit sind die angegebenen Werte keine verlaesslichen. Als Beispiel hat ein Hersteller mal 16ms als Reaktionszeit angegeben - allerdings galt dies nur fuer 22000 Farben. Bei allen anderen Farben mussten dann Mischwerte erzeugt werden, dadurch stieg die Reaktionszeit um das doppelte an (was 32ms ergibt) und somit zog er meistens Schlieren.

Wichtig: Immer den TFT vor Ort ausprobieren! Nehmt Spiele-Demos, Filme oder aehnliches mit, mit denen Ihr Euch zeigen lassen koennt, wie gut seine Darstellungsqualitaet ist. Denn der Wert der Reaktionszeit gibt Euch keine vernuenftig verwertbare Auskunft.

Was Bildbearbeitung angeht: Gerade wenn es sich um Farbechtheit dreht, ist ein Roehrenmonitor dort immer noch die erste Wahl. Gebt doch mal Testweise einen bestimmten Farbwert in ein x-beliebiges Bildbearbeitungsprogramm ein und schliesst dann mal einen CRT und dann einen TFT an. Ihr werdet Euch wundern, wie unterschiedlich die gleiche Farbe aussehen kann. ;)

Die meisten Leute in der Bildbearbeitung nutzen immer noch lieber einen CRT-Bildschirm, weil er farbtreuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye: Das mit der Farbtreue mag durchaus stimmen. Allerdings lässte jede bessere Grafikbearbeitungssoftware eine Farbkalibrierung zu, die bei einigen TFT auch angewendet werden sollte/muss.

Das mit der Reaktionszeit stimmt auch. Normalerweise sagt die Reaktionszeit aus, wie lange ein TFT braucht, um einen schwarzen Pixel weiß zu machen und dann wieder schwarz. Die Zeit wird so lange gemessen, bis der Pixel wieder komplett schwarz ist. Nur wie Hawkeye schon sagte: Es gibt keine Norm dafür. Also kann ein TFT bei 22000 Farben das in 25ms aber bei 16,7 Mio braucht der viel länger.

Ich kann dir auch nur sagen: Ab in den Laden und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man kalibrieren kann, sieht man noch immer einen leichten Farbunterschied. Das mit dem Laden ist auch so ne Sache. Die Bilder sind dort teilweise verfälscht. Ist zumindestens im Mediamarkt bei uns so.

Sieh dir mal Sonys Xblack Display an. Das ist schon ein geniales Bild. Sind aber halt ziemlich teuer, wobei das bei deinem Preis noch drin ist. Bei Farbbearbeitung würde ich wohl aber trotzdem wohl nen CRT bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal Sonys Xblack Display an. Das ist schon ein geniales Bild. Sind aber halt ziemlich teuer, wobei das bei deinem Preis noch drin ist.

Ich habe mir auch schon überlegt, so ein Sony Display zuzulegen. Aber im Moment brauche ich keinen neuen Spiegel :) Mag zwar sein, dass die eine bessere Schwarzdarstellung haben, als andere TFTs, aber dafür spiegelt das Display wie Sau. Meiner Meinung nach, kann man den nur im Dunkeln benutzen. Sony selbst hat in einer Pressemitteilung bedauert, dass die Displays so spiegeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir den Samsuns SyncMaster 193P empfehlen.

Ich habe das Teil und bin nicht nur zufrieden sonden hoch begeistert davon, keine ekelhaften Knöpfe (also buttonless), ein Aluminiumgehäuse vorne, stabiler Standfuss. Die Werte sind Referenzklasse und ein Kontrastverhaltnis von 1000:1 ist genial, Blickwinkel und Farbdarstellung ausgezeichnet. Und es gibt in in dem Alu in vielen netten Farben, z.B. Silber, Rot, Blau, ...

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kann da Schledo nur zustimmen. Ich habe selber auch ein Samsung Display, und zwar das 193T MM. Ich bin damit sehr zufrieden und der Support stimmt auch. Ich hab das Display im Internet bestellt.Als es bei mir ankam musste ich feststellen das es einen Materialfehler hatte. Undzwar wurde der Rahmen von dem Gerät nicht anständig ausgestanzt.

Ich hab bei Samsung angerufen, und die haben das Gerät kostenlos abholen lassen und das Gehäuse getauscht. Für diese Zeit habe ich dann ein 18" Austauschgerät bekommen.

Nur Deine Angabe zum Kontrastverhältnis stimmt nicht. Das Gerät was Du hier beschreibst hat "nur" ein Kontrastverhältnis von 800:1, was aber auch schon zu den Spitzenwerten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wozu ich dir auf jeden Fall raten würde ist ein Monitor mit DVI Eingang, sofern du so einen Ausgang an der Grafikkarte hast. Es wäre ziemlicher Schwachsinn, das digitale Signal der Grafikkarte in ein analoges umzuwandeln, da es vom Bildschirm wieder digital ausgegeben wird.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Samsung zählt zu den besten auf dem Monitor Markt, das ist klar.

Ich selbst habe zwar nur einen Syncmaster 757DNF von denen aber der ist Referenz im 17" Röhrenbereich.

Was ich zum Service sagen kann: Hatte meinen gebraucht bei Ebay gekauft für 90€. Leider war der dann kaputt gegangen. Hab beim Samsungs-Service (3-Jahre Vor-Ort-Austausch) angerufen und einen Tag später hatte ich einen NAGELNEUEN Monitor - Die meinten ich soll den einfach behalten und sie behalten meienn kaputten. Einfach genial, jetzt hab ich einen neuen Monitor der zu der Zeit 250€ gekostet hat für indirekte 90e bekommen.

Also alle Daumen hoch für Samsung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

25 ms sind nicht die Welt. Vor allem weil nie klar ist, ob dort ein halber Wechsel (schwarz auf weiss) oder ein voller Wechsel (schwarz-weiss-schwarz) gemeint ist. Zudem ist nicht klar, welcher Hersteller das Gerät baut und für Garantieleistungen geradestehen muss. Von Gericom (Hersteller des 17"ers im gleichen Angebot) hört man ja leider nichts berauschendes auf der Garantieseite.

Angabe zu Blickwinkel fehlt auch, so dass das auch nicht beurteilt werden kann.

Schau dir doch mal den FSC Scaleoview C19 an: http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/displays/scaleoview_c19-1.html

Hat unter anderem 17 ms Reaktionszeit (wobei das sicher nur ein halber Wechsel ist) und Siemens Service.

Alternativ gibt es dann noch den Scaleoview P19-1S, DVI-Eingang, 170° Blickwinkel und weitere nette Spässe. http://www.fujitsu-siemens.de/sme/products/displays_projectors/tft/scenicview_p19-1a.html

25 ms Reaktionszeit im doppelten Wechsel. Helligkeit 270 cd/m² (üblich sind 250), Kontrast 700:1 (üblich sind 400:1).

Ok, nicht ganz die Preisklasse des Real-Angebots, etwa einen Hunderter musst du drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...