Zum Inhalt springen

welchen Virenscanner bevorzugt ihr fuer Windows 9x/2000/XP?


Crash2001

Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?  

842 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?

    • Symantec (Norton)
      89
    • McAfee
      59
    • AntiVir
      351
    • Sophos
      15
    • Trend Micro
      31
    • Kaspersky
      117
    • F-Prot
      6
    • Panda
      9
    • Bitdefender
      36
    • andere
      132


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da in einem anderen Thread in letzter Zeit mal wieder das Thema Virenscanner aufgekommen ist, wollte ich das mal was nach hier verlagern und mal schauen, welchen Virenscanner ihr so verwendet und wie zufrieden ihr mit diesem besonders bezüglich dessen Virenerkennung und Geschwindigkeit seid.

Also ich hatte zuerst den Antivir drauf. Der hat leider keine Email-Prüfung und kein Auto-Update und hat auch so nicht alle Viren erkannt wie mir der Housecall gezeigt hat. Dafür lastete er das System nicht sonderlich aus.

Danach hatte ich den Norton Antivirus 2005 drauf. Der erkannte schon was mehr, hatte ein Auto-Update und Email-Prüfung, bremste dafür aber mein System ungemein aus.

Nun habe ich den Sophos Antivirus drauf und bin mit ihm vollkommen zufrieden. Erkennt bisher alle Viren, Dialer und Trojaner, hat Email-Überprüfung und Autoupdate und lastet das System längst nicht so sehr aus wie der Norton...

Wie sind eure Erfahrungen da so? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hm also ich verwende NAV 2k4.

hm Erfahrungen.....

Ich hab ma den Antivir versucht, aber wegen mangelnder Email Prüfung wieder ausgemustert und danach den NAV gekauft.

Und da ich mir den nun geleistet hab, will ich mir nicht schon wieder einen für 50€ holen, "nur weil er ein bisschen schneller ist",...

hm vielleich in nem Jahr dann wieder,... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Antivir und bin zufrieden.

Deine keine anhänge aus dem MailClient heraus starte ist mir egal ob er emails scannen kann oder nicht. Wenn man den Anhang auf der Platte speichert wird es sowieso gescannt. Wenn man dann noch daran denkt Wöchentlich auf Update zu drücken, ist der Free-AV die beste wahl.

Jedoch nichts für IT anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Kostengründen und zugegebenermaßen Faulheit hab ich privat den Antivir.

Kunden empfehlen wir meist McAfee, bis jetzt sind alle zufrieden damit.

Norton is nich zu empfehlen weil es, wie du ja auch schon gesagt hast, das System ausbremst. Übrigens genauso wie bei Symantec.

(hat Symantec nicht Norton gekauft?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige ausprobiert, aber PC-Cillin von Trend-Micro findet mehr Viren/Trojaner usw. im System als z.B. AntiVir (hab ich beim Testen bemerkt) und so nette Features wie die Notfallsperre vom Netzwerk bei entsprechendem Fund und Datenverkehr sind wirklich sinnvoll. Momentan bin ich damit jedenfalls voll zufrieden. Allerdings alleine ist so ein Virenkiller auch nur bedingt gut. Parallel dazu lasse ich noch Pestpatrol laufen, welcher den Virenkiller perfekt ergänzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze AntiVir. In der Firma haben wir auch überall TrendMicro, kann mich aber mit diesem Scanner nicht anfreunden.

Norton ist das schlechteste was ich jeh gesehen habe. Der Scanner übersieht andauernd Trojaner und kostet dann auch noch zu viel für seine NICHT vorhandene Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

benutze mittlerweile auch den kaspersky...

hab so gut wie alle antiviren-programme durchgetestet, norton antivirus 2003-2005, antivir, panda, zonealarm, usw.

doch der kaspersky gefällt mir bisher am besten, schön ressourcenschonend, stabil, hat alle wichtigen funktionen (email prüfung....)

das einzige was ich nicht soooo gut finde, man kann nicht soviel einstellen, aber das ist wohl kundenoptimiert....für kunden die nicht soviel ahnung haben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze nun auch schon seit längerer Zeit den Antivir und bin damit voll und ganz zufrieden. :)

Jedoch nichts für IT anfänger

Hmm... find ich mal garnet! Antivir ist für Newbie genausogut wie für profi..?! Warum sollte der nur für nichtnewbies sein??? Ist doch total easy... Naja :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grybl*

Ist Zonealarm eine Firewall oder ein Virenscanner? :rolleyes:

zonealarm hat auch n virenscanner drin, je nach version...

aber weiß gar nicht ob das n vollwertiger virenscanner ist...

die firewall ist aber schon schlecht, daher würde ich dir dazu eh nicht raten.

benutze sygate und kaspersky zusammen und alles läuft sauber und sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Pestpatrol ist ein Trojaner-, Spyware-, KeyLogger-, Adware-, Dialer-, Exploit-, Firewall Killer- (wichtig!), Mailer-/Mailbomber-, Password Capture-, Sniffer-, Spoofer-, War-Dialer-, Wurm-Scanner & -Killer. Er findet noch vieles mehr (steht Seitenweise alles im Prg zur Auswahl ob´s gescannt werden soll oder nicht, genauso wie die vorher aufgezählten Punkte, selbst riskante Dokumente zu bestimmten Thematiken können detektiert und entfernt werden!).

Das Teil hat immer die beste Bewertung unter all diesen Tools erhalten, hat die höchste Aktualisierungsrate, wird in letzter Zeit oft als Vollversion auf Heft-CDs mit verkauft und ich finde es um Längen besser und schneller als Adaware oder S&D (der Scanner findet auch viel mehr, selbst wenn Adaware schon drüber gelaufen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Pestpatrol ist kommerzielle Software - keine Freeware! Wie gesagt kann man bei Heft-CDs eine alte Version bekommen (meistens ohne automatisches Update der Definitionsdateien und Scan-Engines ... muß man dann von Hand machen ... naja, es gibt auch Tricks =8-) oder aber bei AShampoo läuft gerade eine Aktion, wo die Upgradefähige Vollversion (https://secure.element5.com/esales/cart.html?PRODUCT[542715]=1&languageid=2&affiliateid=76645) für 7.99 zu haben ist. Beim Draufklicken auf den Namen bekommt man eine nähere Produkbeschreibung. Wenn man sie genau am 31.10.2004 käuft und bei der Kasse als Gutscheincode "Ashampoo" eingibt, erhält man wegen 5-Jährigem-Jubiläum sogar noch 55,55% Nachlaß beim Kauf von allen Artikeln was dann ca. 3.60 € sind, die das Programm auf jeden Fall wert ist.

Beim Test hat das Programm als einzigstes ALLES was ausgetestet wurde, gefunden. Platz 2 beim Test gerade mal knapp über der Hälfte der Test-Pests. Das bedeutet: Es gibt derzeit keine wirkliche Alternative zu Pestpatrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Na hier scheine ich ja genau richtig zu sein.

Bissher haben wir bei unseren Kunden eine Symanteclösung eingesetzt.

Das bedeutete das der Server auch alle Client überwacht hat.

Das bringt eine Menge Vorteile wenn man zentralen Überblick über den gesamten Virenschutz im Netzwerk hat.

Jetzt hat aber ein Kunde angefragt der die 1600€ für eine 25 User Lizenz nicht zahlen möchte.

Er hat bereits für seine Clients NAV gekauft und braucht bloß noch für seine zwei Server einen Virenschutz, denn wenn er versucht den gekauften Virenschutz dort zu installieren wird ihm gesagt das er eine Serverversion braucht.

Ich habe aber bei Symantec keine einzelne Serverversion für einen Win2000 Server gefunden.

Was nutzt ihr für einzelne Server?

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...