Zum Inhalt springen

welchen Virenscanner bevorzugt ihr fuer Windows 9x/2000/XP?


Crash2001

Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?  

842 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?

    • Symantec (Norton)
      89
    • McAfee
      59
    • AntiVir
      351
    • Sophos
      15
    • Trend Micro
      31
    • Kaspersky
      117
    • F-Prot
      6
    • Panda
      9
    • Bitdefender
      36
    • andere
      132


Empfohlene Beiträge

Die Windows Firewall ist seit SP2 eigentlich ganz passabel, und vor allem nen bisschen mehr konfigurierbar. Gegenüber "richtigen" Firewalls bringts denk ich ma herzlich wenig. Ich benutze die von Windows auch nicht, sondern nehm Sygate Personal Firewall. Auf Arbeit brauch ich keine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Virenscanner hab ich jetzt NAV 2005 drauf, das läuft ganz gut. bremst aber wirklich. man könnte ja wechseln, aber.....naja ;)

Zusammen mit der Tiny Professional Firewall 6 läuft das schon, hatte bis jetzt noch keine Probleme. Werd mir wohl die Tiny ... 2005 hohlen, man muss ja aktuell bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Bitdefender ???

Habe gehört das Ding soll ganz gut sein..

benütze nun schon seit längerem bitdefender. hab noch nie probleme bekommen, egal aus welcher sparte der schädling kam. alles wird isoliert und auf wunsch gelöscht. Systemressourcen verbrauch ist auch ok. Die mitgelieferte Firewall ist nicht sooo der bringer.

Bitdefender meldet auch, wenn sich irgendwelche Programm für den Autostart in die Registry eintragen wollen, so kann man solche Prozesse gut kontrollieren.

Zur Ergänzung benütze ich noch Sygate's Personal Firewall. Zusammen arbeiten diese 2 Programme absolut ohne den kleinsten Zwischenfall.

ich denke, es ist so eine sehr gute, auch von dem Systemressourcen verbrauch akzeptierbare Kombination von Virenscanner und SW-Firewall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederholen könnte: Meiner Meinung nach geht im kostenlosen Bereich nichts über AVG: Scannt E-Mails(ein- und ausgehend) und bietet durchschnittlich alle 2 Tage Updates ohne das ganze Programm runterladen zu müssen.

Im Weiteren halte ich PFW's für mehr als flüssig-überflüssig.

Vielleicht sollten einige mal diese Seite besuchen:

Windows-Dienste konfigurieren

Wer's nicht kennt...

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also mich wundert echt, dass hier noch nie einer wenigstens mal NOD32 von eset erwähnt hat, nutze das ding inner firma und muss sagen, einmal nod32 immer nod32... das ding is spitze, netzwerkfähig und bietet hervorragenden schutz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze inzwischen Kaspersky, nachdem ich in der Zwischenzeit fast alles mal durchgetestet hab. Kaspersky hat nicht nur in den Test sehr gut abgeschnitten, sondern läuft auch stabil und sicher.

Ist Kaspersky kostenlos? (Keine AGB´s auf die schnelle gefunden, auch nicht bei der Anmeldung)

Wo ist der Unterschied zwischen "Personal" und "Personal Pro"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also mich wundert echt, dass hier noch nie einer wenigstens mal NOD32 von eset erwähnt hat, nutze das ding inner firma und muss sagen, einmal nod32 immer nod32... das ding is spitze, netzwerkfähig und bietet hervorragenden schutz!

Stimmt. Hatte mal in der Zwischenzeit (Lizenz vom alten Virenscanner ausgelaufen und dann auf Paket mit neuem Virenscanner gewartet) NOD32 benutzt. Sehr Resourcen-Schonend! Über die genaue Scan-Leistung kann man eh ohne aufwändige Tests wenig sagen, aber da schneidet er ja meist eh nie so schlecht ab.

Zu Kaspersky: Ich weiß nicht das er kostenlos wäre. Hier kostet ja schon die Personal-Version. Allerdings hatte die c´t vor einiger Zeit meine ich mal ne Vollversion auf einer Heft-CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

habe heute mal nen Check mit eScan auf meinem System gemacht und musste mit Schrecken feststellen das dieser etwas auf meinem Rechner gefunden hat, was Antivir (mache tägliche Updates) nie "gesehen" hat.

Jetzt überlege ich ernsthaft auf GData Antivirenkit 2005 umzusteigen. Dagegen spricht (soweit ich das gesehen habe) das die Updates kostenpflichtig sind nach dem ersten Jahr. Jetzt natürlich die Frage: wie teuer ist das ganze? Gab es jemand unter euch der diesen Wechsel (Antivir zu GData) gemacht und zufrieden war (bzw total unzufrieden)?

Danke für eventuelle Antworten ;)

Gruß

mep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich verwende im privaten bereich am liebsten den kostenlosten GriSoft AVG Free 7.0, dieser bietet fast täglich Updates, scannt eMails und findet auch die meisten Viren/Trojaner/Würmer etc.

Ich benutze ihn allerdings erst ungefähr ein halbes Jahr, zuvor war ich mehrere Jahre lang Benutzer von AntiVir (free-av.de), aber die Tatsache das es keinen eMail-Scan (im Sinne von Norton oder AVG) gibt und die Tatsache das der Update-Server öfers down als online ist, hat mich zum Wechsel angestrebt.

Es ist nunmal Tatsache, das der Update-Server von AntiVir des öfteren down ist, oder die Verbindung so langsam das nach mehreren Minuten warten ein Timeout entsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

Benutze seit einem Jahr das AVK2005 von GDATA. Habe mich damals dafür entschieden, weil hier zwei engines zum Einsatz kommen...

einserseits der sehr starke Kaspersky und wohl Bitdefender.

Ich bin sehr zufrieden, hier stimmte Preis-/Leistung (MM 33€). Weiterhin erhält man glaube 3-4mal wöchentlich updates (+notfälle).

Der Mail-Scanner kommt auch mit Thunderbird zurecht, was auch ein Kriterium für mich war.

greetz

-mefiX- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Jungs!

Benutze seit einem Jahr das AVK2005 von GDATA. Habe mich damals dafür entschieden, weil hier zwei engines zum Einsatz kommen...

einserseits der sehr starke Kaspersky und wohl Bitdefender.

Ich bin sehr zufrieden, hier stimmte Preis-/Leistung (MM 33€). Weiterhin erhält man glaube 3-4mal wöchentlich updates (+notfälle).

Der Mail-Scanner kommt auch mit Thunderbird zurecht, was auch ein Kriterium für mich war.

greetz

-mefiX- :D

Also ich hab mir jetzt auch mal das AVK 2005 zugelegt und bin soweit auch zufrieden. Nur eins funktioniert seitdem absolut nicht mehr: Ich benutze als E-Mail-Client thunderbird und seit ich AVK installiert habe kann ich keine EMails über IMAP mehr senden. (Meldung von thunderbird: "Es kann keine Verbindung zu 127.0.0.1 aufgebaut werden"- AVK hat aber den entsprechenden Port aufgemacht). In meinen Firewall-Einstellungen hat AVK alle Berechtigungen. Hat irgendwer vielleicht mal dasselbe Problem gehabt und es gelöst? :(

greetz

mep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Norton Antivirus hat mir schon mehr als ein System geschrottet.

Ich hab zu Hause Avast. Kennt kein Mensch is aber klein, leicht und belastet nicht. Scannt Emails, Messenger, Peer-to-Peer, Webseiten und und und...

Erkennt um einiges mehr als Antivir und is trotzdem kostenlos für den privaten gebrauch.

Datet sich sofort bei der Interneteinwahl up, ohne das der Benutzer viel davon mitkriegt.

Genial einfach, einfach genial. :)

www.avast.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich selbst hab nur antivir ... für den grundschutz ist das reichend ... allerdings erkennt antivir wirklich nicht alles ... bisher hatte ich allerdings nur 1 virus ... der war allerdings heftig ... und antivir konnte nix machen ... ;)

viren kommen normalerweise eh nicht bis zu mir durch, da unser linux server alles durchscannt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab daheim GData Power Anti Virus...leider muss ich jährlich dafür 25€ zahlen aber das ding ist super, stündliche updates..upgrades der sw. 2 virenscanner enginges...naja bis jetzt hatte ich keinen virus...aber mit antivir hab ich schlechte erfahrungen...da war mal ein kumpel bei mir der hatte das drauf, als ich was ziehen wollte meldete mir mein programm nen virus, also haben wir es mal bei ihm drauf gemacht und dann 200 viren gefunden...soviel zu antivir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loool ... also ab und zu nehm ich auch mal zum durchscannen 'n anderes virenprogramm von meinem freund (was er halt grad so benutzt) ... aber ich bin immer clean ;) trotz antivir ...

stündliche updates?? könnt ich ja gar nicht machen ... bin ja nicht immer online ... und zu hause brauch ich mit'm modem gar nicht versuchen 'n update zu ziehn, wenn wir da zu dritt online sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Kaspersky kostenlos? (Keine AGB´s auf die schnelle gefunden, auch nicht bei der Anmeldung)

Wo ist der Unterschied zwischen "Personal" und "Personal Pro"?

Nein, es kostet was. 39 Euro die Personal Edition. Für eine Verlängerung der Lizenz (weiss im Moment nicht mehr ob es 1 oder 2 Jahre waren) bekommst du 30% Rabat.

Unterschiede:

http://www.kaspersky.com/de/kavpersonalpro

http://www.kaspersky.com/de/kavpersonal

EDIT: Ach ja, wie ihr seht verwende ich seit neuestem (2 Wochen oder so) Kaspersky und bin zufrieden damit. Im Test der c't war der mit ganz vorne, nur die Bedienung wäre nicht so einfach... kann ich aber nicht klagen. Ich glaube AVG war noch etwas besser, aber dort gibt es in der "normalen" Version nur 1 Update pro Woche, und das war mir zu wenig.

(Kaspersky bringt alle 3 Stunden eine neue Signatur raus, muss man aber nicht alle 3 Stunden updaten. Das kann man einstellen)

EDIT2: Wenn ich hier davon lese, dass es wichtig war, dass der Mail Scanner mit Thunderbird klarkommt... Mail wird auch gescannt, ohne Einstellungen am Client. Also alle Pop3 Verbindungen werden genommen, egal von wem die kommen. SMTP geht auch. Kann auch beides (einzeln) deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...