Zum Inhalt springen

welchen Virenscanner bevorzugt ihr fuer Windows 9x/2000/XP?


Crash2001

Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?  

842 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?

    • Symantec (Norton)
      89
    • McAfee
      59
    • AntiVir
      351
    • Sophos
      15
    • Trend Micro
      31
    • Kaspersky
      117
    • F-Prot
      6
    • Panda
      9
    • Bitdefender
      36
    • andere
      132


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mal Windows booten muss, dann AntiVir. Das einzige, was mich an AntiVir stört, ist, dass es sich grundsätzlich in den Vordergrund drängelt, wenn es updates holt. Ab und an lasse ich dann nochmal Spybot laufen und fertig.

Seit ich NoScript verwende, findet aber selbst Spybot nichts mehr. Und das surfen ist allgemein wesentlich angenehmer geworden. (Wenn irgendwelches Hintergrundgedudel auf sogenannten "Webseiten" zum Beispiel standardmäßig deaktiviert ist)

Glücklicherweise gibt es für mein eigentliches Betriebssystem keine Viren, die großartig was anstellen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Verstehe überhaupt nicht, wie die meißten hier Antivir benutzen. Die Erkennung funktioniert extrem schlecht. Keine Erkennung oder Fehlalarme sind an der Tagesordnung.

der berüchtigte placebo-effekt :D

man hat nen "antivirus" drauf - das beruhigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AntiVir ist kostenfrei und es gibt regelmäßige Updates. Das sind meine Beweggründe.

Ich halte mich für intelligent genug, Virenbefall verhindern zu können, bevor AntiVir oder sonstwas überhaupt eingreifen muss. Der beste Virenscanner ist immer noch der gesunde Menschenverstand. ;) Und wie gesagt - Windows läuft bei mir eh' nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wir bleiben bitte beim Thema. Es geht um eine Umfage ueber Virenscanner und nichts anderes.

Warum gips keine Zeile:

[X] keinen.... Ich verwende andere Maßnahmen der Absicherung :(?

Wolfgang, [X] keinen.... Ich verwende andere Maßnahmen der Absicherung.

Schade für die Umfrage (bzw. Verzerrung des Ergebnisses).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So ist es auch bei mir.

Wenn ich aber Win booten muss, dann AntiVir.

SIZE="1" COLOR="LemonChiffon"I (Dazu kommt dann noch eine Hardware Firewall, Spybot Search and Destroy, Zonealarm, NoScript JS deaktivieren usw.)/I/COLOR/SIZE

uhu!, per Mail war Deine Bemerkung zum Schluss gut zu lesen :-)) .

Auch Windows (2000, XP, ...) lässt sich so absichern, dass ich ohne diese Zusatzkomponenten, insbesondere "Spybot Search and Destroy, Zonealarm," auskomme :-) , siehe ntsvcfg.de. Sie bringen mit zusätzlichem Kot^WCode nur zusätzliche Angriffsflächen und können die Performance verschlechtern :-((. Zudem: Virenscanner sind insbesondere bei neuen Viren unzuverlässig (eigene und anderer Erfahrung :-/ ).

Tipp, ein kleiner Paketfilter (Firewall) für Windows mit weniger als 100k ist wipfw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze, wie einige andere hier auch, Avast, dazu hab ich noch nen Router am WAN hängen, über den ich verbinde. Bin eig ziemlich zufrieden, verwende Avast jetzt auch schon einige Jahre, nur habe ich zu Zeit das Gefühl als ob sich doch was eingeschleust hätte, manchmal passieren eigenartige Dinge von alleine mit meinem Rechner, zum Beispiel wird manchmal einfach so ein Doppelklicksound abgespielt oder letzten hat sich ingame auf einmal plötzlich mein name geändert *am Kopf kratz*, hat jemand nen Tip, von wo das kommen könnte, hab den Avast Bildschirmschoner drin, der immer Scannt, wenn der Bildschirmschoner angeht und bei avast alle Dienste aktiviert und ihn auf hoch eingestellt. Anhänge oder so öffne ich nur, wenn ich den Absender kenne und weiß, worum sichs handelt. Lasse jetzt mal noch spybot drüber laufen, aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Private habe ich ausprobiert:

Symantec -> Zu langsam

McAfee -> ca. 80% der viren wurden erkannt

AntiVir -> ca. 60% der viren wurden erkannt

Kaspersky -> hat bei einer freundin garnichts erkannt O.o

Bitdefender -> kp warum ichs abgesetzt habe

Avast -> Sehr zufrieden. Bis jetzt hat es alles weg bekommen

In der Firma nutzen wir McAfee

Privat nutze ich Avast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...