Zum Inhalt springen

Neben der Umschulung weiter für den Job vorbereiten??


freakl

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich mache in Berlin ne Umschulung zum FIAE und bin im September angefangen.Ich bin mit meiner Ausbildung bis jetzt eigentlich ganz zufrieden , würde nur gerne neben der Schule noch mehr machen.

Hat jemand einen Tip, was später noch wichtig ist??

Wir werden in der Schule C,C++,php,sql und Vb dran nehmen.

Habe jetzt überlegt nebenher noch nen VHS-Kurs zu belegen, evtl. in JAVA oder ergänzend noch nen c++ kurs.

Worauf legen Arbeitgeber bei der Bewerbung nach der Umschulung noch besonderen Wert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule wird dir wenn überhaupt eh alles nur rudimentär beigebracht. Mein Tip wäre das du dich ein wenig spezialisierst, was bringt es wenn du schreibst das du die Grundlagen von 50 Programmiersprachen kannst?

Lieber eine richtig lernen und dazu dann auch Volkshochschulkurse belegen wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ein Tipp für die Zukunft: Schreibe nie in deine Bewerbung, dass du PHP, C++, .... kannst, kannst du nähmlich nicht. Meine dies nur als Rat, da du ja nur wirklich rudimentär etwas von der Sprache erfahren hast. Auf dem Markt werden immer mal Leute für alle Sprachen, die du genannt hast gesucht. Welche liegt dir denn und wo würdest du gern mehr wissen besitzen?! So solltest du eher mal rangehen. Vielleicht nicht gerade VBA, da dies schon langsam Standard ist (obwohl man es nicht unterschätzen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich empfehle dir C++ intensiv zu lernen, weil das die schwerste der genannten Sprachen ist. Da es im Internet zahlreiche Tutorials, Tipps, Tricks und Hilfeseiten gibt, bist du damit erstmal gut beraten und auch ausgelastet. Mit etwas Eigeninitiative kannst du das, was dir ein VHS - Kurs beibringt auch selber beibringen.

Wenn du C++ wirklich kannst, ist PHP nicht mehr erwähnenswert (Vom Schwierigkeitsgrad her meine ich natürlich, nicht vom Andwendungsgebiet her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rstmal für die Antworten...

@Diana : das ich das alles nach der Schule nicht wirklich kann, ist mir schon klar. Ich wollte auch nur wissen wie ich meine chancen ein wenig erhöhen kann;-) Mit dem Bewerben habe ich auch noch ein wenig Zeit,werde meinen IHK-Abschluss ja erst im Sommer 2006 machen.

Ich will bis dahin nur schon mal einiges an Erfahrungen sammeln, da es für mich wahrscheinlich eh nicht so leicht wird dann einen Job zu finden, da ich 2006 schliesslich schon 32 bin und nicht gerade viel an Erfahruing vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

schließe mich sys an. anstatt 10 certifikate von kursen vorzuzeigen, solltest du dir lieber ein interessantes projekt ausdenken (in C++ oder Java) und daran rumtüfteln. das überzeugt die arbeitgeber mehr, als ein schriebs von der volkshochschule.

aber aufpassen: nicht was zu hoch gestochenes nehmen, sonst ist gleich die ganze motivation weg, wenn man nicht mal weiß, wo man anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...