Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt aber welches *hmm*


aLgE

Empfohlene Beiträge

Hi leutz...

ich mache mir gerade gedanken über ein abschlussprojekt, weil es ja langsam knapp wird..

Ich habe mir ein paar dinge überlegt, die ich als abschlussprojekt mache aber ich weiß nicht so recht.

1. einen fileserver (samba) unter debian erstellen.. für eine Schule mit ca.

150 PC´s ....50 Winxp und rest 98 und ein paar Tausend Usern :-)

Ich habe unter Suse einen aufgesetzt und das war nicht sonderlich schwer,

ich weiß aber nicht, wie das unter debian aussieht.. Was meint ihr? zu

schwer, zu wenig???

2. einen Sùs? auch für die Schule!!! meiner meinung ein bissl wenig

3. Win2003 mit SMS server konfigurieren?

4. irgendwas mit Wlan?

5. ???????

habe echt keine ahnung, was ich davon machen... habt ihr vielleicht ne idee oder ein paar ratschläge..

mfg alge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die projekte werden alle wirklich durch geführt . Wir haben halt ne menge Projekte zur auswahl und ich kann mit eins aussuchen. Ich kann auch selber vorschläge machen, wenn das projekt auch sinn für die schule hat..

Die schule wird gerade Umstrukturiert und hat neue hardware und software bekommen, deswegen gibt es so viele anwendungs möglichkeiten.

z.B. Ausbau des WLan, Neue Netzstruktur wegen einen 16 Port Router, Neuer Xeon Server für Files usw..

mfg alge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster1979

Bitte verbreite nicht diesen Unsinn. Sehr wohl sind fiktive Projekte erlaubt !!!

Zu Schwierigkeiten führt das auch nicht, da du genau wie bei einem realen Projekt die ganzen Projektschritte dokumentieren musst usw.

Ob nachher das Produkt wirklich existiert ist den Prüfern sowas von egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster1979

Bitte verbreite nicht diesen Unsinn. Sehr wohl sind fiktive Projekte erlaubt !!!

Zu Schwierigkeiten führt das auch nicht, da du genau wie bei einem realen Projekt die ganzen Projektschritte dokumentieren musst usw.

Falsch! Dazu würde ich von Dir gern mal die Quelle bzw. einen Auszug aus der Prüfungsordnung sehen.

Ob nachher das Produkt wirklich existiert ist den Prüfern sowas von egal.

Auch falsch. Wenn das nachher bekannt wird, kann das auch noch Jahre später zur Aberkennung des Berufs führen. (Genauso wie bei mogeln in der schriftlichen Prüfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster1979

Bitte verbreite nicht diesen Unsinn. Sehr wohl sind fiktive Projekte erlaubt !!!

Zu Schwierigkeiten führt das auch nicht, da du genau wie bei einem realen Projekt die ganzen Projektschritte dokumentieren musst usw.

Ob nachher das Produkt wirklich existiert ist den Prüfern sowas von egal.

Einer von uns verbreitet hier den Unsinn. Und ich bin das nicht!

:mod:

Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippi die erste antwort auf meine Frage ;-)

ne, mal im ernst..

Ich war am anfang ein wenig unsicher das thema zu wählen, weil ich davon nicht viel gehört habe ... aber langsam denke ich, das es bestimmt ein gutes thema werden kann..

Ich muss das auch auf linux ebene machen, weil die schule kein geld hat :-)

deswegen brauche ich irgendeine Freeware auf einen Kostlosen oder günstigen OS..

kannst mir ja sagen, welches Prog dein kollege genutzt hat und mit welchen informationen er gearbeitet hat ...

falls er schon ein fachgespräch hatte, was so für fragen dran kamen...

mfg alge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

doham hat recht:

die ihk erfurt lehnte vor zwei jahren projekte aus genau diesem grund ab. die projekte haben der firma real zu nutzen. ansonsten kann nicht davon ausgegangen werden, dass das projekt mit den geforderten vorgaben der prüfungsverordnung erstellt wurde.

wenn das projekt fiktiv ist, ist die gesamte arbeit (bishin zur dokumentation) nicht nachvollziehbar.

das trifft insbesondere für alle technischen projekte zu.

ob es bei einem kaufmänn. projekt letztenendes zu einem projektabschluß (z.b. zu einer auslieferung der angebotenen waren) kommt, läßt sich natürlich nicht prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ein muss ich mal los werden, so ein schlechtes forum habe ich echt noch nicht erlebt.. ich habe nur ne frage gestellt und nur einer ist darauf einegangen.. ist echt nervig, das ihr euch daran aufgeilt, ob es ein fiktives oder reales thema ist.. kommt doch einfach vorbei und ihr könnt euch davon überzeugen, das es kein Fiktives Thema ist.. ich brauch doch nur hilfe zu meinem Thema mehr nicht...

--> echt enttäuscht ----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir gerade gedanken über ein abschlussprojekt, weil es ja langsam knapp wird.. [...]

1. einen fileserver (samba) unter debian erstellen.. für eine Schule mit ca.

150 PC´s ....50 Winxp und rest 98 und ein paar Tausend Usern :-)

Ich habe unter Suse einen aufgesetzt und das war nicht sonderlich schwer,

ich weiß aber nicht, wie das unter debian aussieht.. Was meint ihr? zu

schwer, zu wenig???

2. [...]

habe echt keine ahnung, was ich davon machen... habt ihr vielleicht ne idee oder ein paar ratschläge..

Im Prinzip sind alle diese Vorschläge durchaus für ein Abschlussprojekt geeignet. Eine Reihe von hier in Bonn in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführten Themen für FISIs findest Du z.B.

hier .

Aber passe auf, dass Du Dich nicht im Antrag bereits auf eine Lösung festlegst; die Verordnung schreibt Alternativen (Evaluierung) zwingend vor.

Ach ja, btw.,: Ja, es MUSS sich um ein reales Projekt handeln.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ich werde mich dort mal schlau machen!!

Wir brauchen hier unbedingt einen Radius Server, weil wir drei A.P haben...

das Thema wäre eigentlich am besten aber ich finde so wenig Information oder Howto auf deutsch... hast du schon mal ein deutsches howto gesehen außer das in der heise (18)...

gruss alge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ich werde mich dort mal schlau machen!!

Wir brauchen hier unbedingt einen Radius Server, weil wir drei A.P haben...

das Thema wäre eigentlich am besten aber ich finde so wenig Information oder Howto auf deutsch... hast du schon mal ein deutsches howto gesehen außer das in der heise (18)...

gruss alge

Hi alge,

ich kann Dir nur die TecChannel PDF´s oder Hefte ans Herzlegen. Musste halt schauen. Kannste kaufen oder auch nicht :cool: .

Einen Proxy unter Linux mit squid und iptabells, ist zwar nicht ohne aber bestimmt ein gutes Projekt, wo DU alle fälle die so ein Projekt haben kann nachspielst. Fehler, Zeitverzöge und so halt. Nimm halt ruhig was schäweres aber das funnzt dann aber auch.

Alles grade von der Netzwerkfront

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...