Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung Winter 2004/05


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich lerne auch gerade und bin der Meinung, dass die u.a basics sitzen sollten:

Subnetting

TCP/IP

WLAN

Netzwerktopologien (mit allem was man braucht zum Netze bauen ;-) )

ER-Modell

SQL

Nassi / PAP

EPK

Nachkalkulation

Lohnabrechnung

Sind keine Spekulationen auf die aktuelle Prüfung !!!!!!!

Ist lediglich meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich lerne auch gerade und bin der Meinung, dass die u.a basics sitzen sollten:

Subnetting

TCP/IP

WLAN

Netzwerktopologien (mit allem was man braucht zum Netze bauen ;-) )

ER-Modell

SQL

Nassi / PAP

EPK

Nachkalkulation

Lohnabrechnung

Sind keine Spekulationen auf die aktuelle Prüfung !!!!!!!

Ist lediglich meine Meinung.

Bin auch deiner Meinung, mache die Ausbildung aus Umschulung da Üben wir das was du da Schreibst sehr Intensiv :cool: :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wlan ist meiner Meinung nach nicht mehr so das Thema, ich denke das ist nach zwei Jahren durchgekaut. Würde mir eher andere (neuere) übertragungsmöglichkeiten angucken wie z.B.: Bluetooth

Wie ist es eigentlich, wegen pap und Struktogramm, in den alten prüfungen die ich mir angesehen habe, konnte man sich immer für eins von beiden entscheiden.

Also reicht es doch eigentlich wenn man eins richtig gut kann, oder?

mfg Satrex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich, wegen pap und Struktogramm, in den alten prüfungen die ich mir angesehen habe, konnte man sich immer für eins von beiden entscheiden.

Also reicht es doch eigentlich wenn man eins richtig gut kann, oder?

Ich denke dass Du damit recht hast, es war in allen bisherigen AP`s jedenfalls

so. :mod:

Bluetooth ist sicherlich ein Argument, aber WLAN ist höchst aktuell und daher denke ich, dass es auf jeden Fall ein Thema sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja... ich kann euch beisteuern... das menschliche gehirn bräuchte dringend fc anbindung mit einem plattensubsystem ;-)...

Meiner Ansicht nach sind die o.g. Themen sehr interessant:

-Datensicherheit und Datenschutz

-wlan (insb. sicherheit)

-voip (aufbau, integration, technische merkmale)

-bluetooth

-Datenbanken (incl. ER und evtl. mal wieder SQL Abfragen)

-Struktogramme

-ipv6 (grundlagen)

wiso:

-Lohnabbrechnungen

-Betriebsratswissen

-Soziale Rechte der Mitarbeiter (Kündigung, Arbeitszeit etc.)

-Firmenarten und deren Grundlagen (GmbH, OHG..., Stammkapital etc.)

Ich bin sicher wir packen das am Dienstag! Ich drück mal die Daumen dass wir es nicht nur packen sondern auch Sehr gut bis Gut schaffen!

Ich werd mich heut noch weng mit Sicherheit und IPv6 und meiner letzten Beispielprüfung (G1, Winter 03/04) vergnügen... Am Wochenende dann noch mal mit Verschlüsselung und Montag werd ich einfach nur mein Tabellenbuch mit den handschriftlichen Ergänzungen durchblättern und feststellen, daß am Dienstag genau die Themen drann kommen zu denen ich gar nichts weiß...

btw: haben sich die FiSis hier mal genauer UML angeschaut?? irgendwie les ich das öfters für den Gemeinschaftsteil... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es nicht von emule sondern von einer anderen seite. Dort gibt es nicht die Prüfung sondern die Themen die dran kommen sollen, die wären dann für FISI GH1 :

IPsec

VPN

IP-Security

SQL

und Subnetting

laut dem von dem ich diese Themen habe sind das zu 99 % die Sachen die dran kommen werden....und er hat sie von einem der im prüfungsausschuss sitzt....

ob stimmt werd ich am Dienstag sehen.....

auf jeden Fall habe ich diese Themen schon gelernt weil ich diese Themen auch vorher als sehr wahrscheinlich angesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich jetzt aber auch mal interessieren - insbesonders da ich nicht weiß wo dann noch eine unterscheidung von ipsec zu ip-security gezogen werden sollte??

hat mal jemand einen emule-link oder hinweis auf ein stichwort an meine email adresse tt1 @ gmx.de?? hab leider nichts gefunden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. Weiss net ob das sein muss, aber emule hat ne Prüfung :confused:

Diese Info wurde überprüft.

Neben vielen Fakes ist tatsächlich eine PW-geschützte Datei im Edonkey-Netzwerk verfügbar (allerdings auch beim "Ersteller" auf dem Webspace, es handelt sich offensichtlich um die Informationen, die tequillanb auch vorliegen).

Im Gegensatz zu dem reisserischen Titel enthält die Datei offensichtlich keine Prüfungen, sondern ist eine Themensammlung mit (ausgearbeiten) Lerngrundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Habe die datei auch mal überprüft.Sind allerdings nur Themen zum Einkleben ins Buch und 1 jahr alt....Zitat der original nfo:

hallo zusammen,

diese informationen habe ich nach bestem wissen und gewissen für meine schriftliche abschlussprüfung fachinformatiker - systemintegration winter 2003 zusammengetragen!

ich übernehme keine garantie für die richtigkeit der informationen - solltet ihr fehler finden, nehme ich gerne korrekturvorschläge entgegen. (bitte nur quellenzitat + änderungsvorschlag)

fast alle dokumente sind so angelegt, dass sie gut auf die vorder- und rückseite eines blattes passen. (einfach das blatt nach der ersten seite umdrehen, wenn ihr keine duplex-einheit habt;) )

ich hab mir die infos in mein it-handbuch eingeklebt. lt. prüfungsordnung ihk-bayern: "das einlegen von losen zetteln ist untersagt" d.h. das einkleben von festen zettlen ist nicht explizit verboten ... zumindest wurde es bis zu einem bestimmten grad tolleriert! einige meiner mitstreiter haben es übertrieben und durften die prüfung nur unter vorbehalt mitschreiben und musste die tabellenbücher danach zur sicherstellung abgeben.

ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder, der diese quellen in der prüfung verwendet, dies auf eigene gefahr tut!!!

diese dokumente dürfen gerne in dieser form weiterverteilt werden, solange sie nicht verändert werden und die weitergabe unentgeltlich ist.

änderungen und kommerzielle verwertung - auch auszugsweise - bedürfen meiner ausdrücklichen schriftlichen genehmigung.

zu den verschiedenen texten und grafiken kann ich leider keine quellenangaben mehr machen, da sie von diversen webseiten über suchmaschinen zusammengetragen wurden. sollte sich jemand in einer meiner dateien wiedererkennen und in seinen urheberrechten verletzt fühlen, möge er mich bitte kontaktieren, ich werde die inhalte dann umgehend entfernen!

in diesem sinne wünsche ich viel erfolg bei der bevorstehenden prüfung!

mailto: zingxxxxxxxxx@gmx.de

ALSO FAKE :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, dass wer selber lernt mit gutem Gewissen in die Prüfung gehen kann. Ich denke auch das jeder hier genügend lernt. Aber vielleicht könntet ihr mir ja mal die Links zuschicken...

Möchte das Dokument doch zu gerne mal sehen...

Wäre euch echt dankbar

nadine_osthoff@yahoo.de

Gruß

nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...