Zum Inhalt springen

Köln mind. 2 Wiso-Bögen verschwunden - noch jemand?


HalloWelt

Empfohlene Beiträge

Hi ho...

wie in diesem Thread hier schon angesprochen ist mein Wiso-Bogen von der Prüfung am 23.11. (Fi / AE) nicht mehr vorhanden. Einem Fisi, der im gleichen Raum Prüfung hatte, ist genau das gleiche widerfahren.

Lustig jetzt: die Aussage lautet natürlich, er wäre nicht abgegeben worden.

Bemerkenswert: Der Fisi und auch ich, wir haben beide den Lösungsbogen in den Aufgabenbogen gelegt als wir abgegeben haben (ich habe den Prüfer sogar gefragt, wie ich es abgeben soll und es dann so gemacht!).

Ärgerlich 1:

Der Wiso-Teil kann nicht wiederholt werden und wird somit auf dem Zeugnis mit 6 bewertet.

Ärgerlich 2:

Die Gesamtchancen zu bestehen reduzieren sich, schlechter wird die Note ja ohnehin.

Da wir ja schon 2 sind, wollte ich mal hören, ob es nicht sogar jemand dritten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersens,

Also gehen wir mal davon aus, daß du deine Bögen nach Nachfrage ordnungsgemäß dem Opi (Annahme, weil bei mir in München waren da nur irgendwelche Rentner unterwegs) in die Patsche gedrückt hast.

Nun hast du ja leider Gottes keinerlei rechtlich verwertbaren Beweis, daß der den überhaupt genommen hat, weil ja der "nette" Rentner a) keinen Plan davon hatte was da überhaupt Prüfungsthema ist B) sich ja viel zu schön ist bei allen ~250 Leutchens nachzusehen was da überhaupt alles an Papier dabei sein muss.

Was ja an sich weiter kein Problem wäre, wenn .... ja WENN es nicht noch die Möglichkeit gäbe, daß son lausiger angekreuzter Wisch ned auch mal auf nem Transport verschütt gehen könnte oder gar auf dem Tisch einer lieben Sekretärin versumpft.

Ich für meinen Teil war schon sehr von der Kompetenz meiner Prüfungs-Aufsichten beeindruckt als sie das Radio, welches seinen Lautsprecher direkt vor mir in 3m Höhe hatte und nette volkstümliche Schlager zur Prüfungsuntermalung gedudelt hat, ausschalten sollten.

Der Vorgang hat nebenbei ca 1 Std gedauert und hatte als "befriedigendes" Ergebnis dann ein monotones 50Hz Brummen unterbrochen von gelegentlichem Dauerrauschen.

Und damit würd ich denen auch zutrauen mit dem Stapel Lösungsbögen am Mülleimer vorbei zu laufen und die obersten 3 Schmierblätter zu entsorgen und zwar unabsichtlich. :-D

Was ich damit jetzt zum Ausdruck bringen will:

Meiner einer wird zu seiner nächsten Prüfung einen selbstgeschrie... aeh -gedruckten Vordruck mitbringen auf dem mir die Aufsicht, der ich meine Ergebnisse in die Kralle presse, doch bitteschön deren Anzahl und ordnungsgemässen Erhalt quittieren soll.

Anders scheint das ja sonst nicht zu klappen.

Für dein Problem kommt der Tipp aber dann wohl etwas zu spät ... dickes sorry aber sei dir meines tief empfundenen Mitgefühls sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HalloWelt:

Poste doch bitte mal, wie der aktuelle Stand ist. Da ich denke, dass Du mit 0% in WISO durchgefallen bist, geht es hier um Deine berufliche Zukunft und um viel Geld alleine im nächsten halben Jahr.

Deine Aussagen klingen glaubwürdig und nachvollziehbar. Zumal es ja noch jemandem bei derselben Prüfung passiert ist, der auch die Lösungen in die Aufgabenbögen gesteckt hat.

Der Beweis wird schwierig werden. Aber andersherum müsste ja die Aufsicht, die Deine Bögen eingesammelt hat, sagen, dass sie sich nicht daran erinnern kann, dass jemand danach gefragt hat und Antwort bekommen hat. Und die Bearbeiter/Eintipper müssten aussagen, dass sie jeden Aufgabenbogen vor dem Entsorgen auf den Inhalt überprüft haben.

Sehr üble Situation. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Tut mir wirklich leid für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HuDeanY:

Genau an so ein Verfahren mit dem Quittieren habe ich auch schon gedacht. Wie bitte soll man denn sonst beweisen, dass man abgegeben hat??? Klar für mich zu spät, aber warten wir es mal ab - ich bin zu allem bereit (s.u.)

@mistbratze

Der aktuelle Stand ist der, dass sich die Dame von der IHK (die ja nichts dafür kann, aber leider mein Ansprechpartner ist) irgendwie immer in Versprechen verzettelt, sich am nächsten Tag bei mir zu melden. Was bisher genau null mal vorkam. Nun telefoniere ich ihr halt hinterher - sofern sie zu sprechen ist - und harre der Dinge die da kommen. Wir sind immernoch an dem Punkt zu untersuchen, wo die Aufgabenzettel hin sind. Oder aber wir schinden Zeit? Keine Ahnung.

Jedenfalls hat sich eines schon geändert: Im Sommer dürfte ich nochmal schreiben. Das ist aber auch der tiefste Kompromiss, den ich bereit bin ein zu gehen. Im Zweifelsfall (da ich eigentlich mein Abschlusszeignis Anfang Februar brauche!) liebe ich meine Rechtschutzversicherung. Die Entscheidung werde ich aber erst nach der Präsentation fällen. Wer weiß, ob danach die Quittier-Zettel nicht verpflichtend werden :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, pass aber bei allem Hinterhertelefonieren auf, dass keine Frist verstreicht. Ich glaube, auf den Ergebnissen steht ein Hinweis, bis wann man dagegen Einspruch einlegen muss. Nicht, dass sie nach Deiner Präsentation schon verstrichen ist.

Du würdest wirklich im Sommer noch mal schreiben und ein weiteres halbes Jahr Azubi bleiben mit deutlich weniger Kohle? Freiwillig würde ich das nicht machen.

Es ist ja nicht so, dass Du eine Bewertung bemängelst. Du hast Dir ja wirklich nichts zu Schulden kommen lassen. Ich glaube, an Deiner Stelle wäre ich längst bei einem Anwalt gewesen (zumal Du ja rechtschutzversichert bist) und hätte mich über die Möglichkeiten informieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Was issn da jetzt rausgekommen ?

Ich überlege auch mir das Ganze dieses Jahr quittieren zu lassen...

Mensch, dass wird aber keiner Gegenzeichnen....

Wieso sollten sich die PA noch einen aufs auge drücken lassen?? Wenn die irgendwas unterschreiben und es kommt was weg, sind die schuld.

Und dieses Risiko wird keiner Eingehen!

Außerdem, wäre es ja noch mehr Aufwand... Mann müsste dann alles nachzählen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, krass ist das schon wenn die sachen einfach verschwinden. Ich würd auch sagen, nutze deine rechtsschutz-versicherung aus *G*

@LassMirRanDa

Wieso sollte das was ein Prüfling bestätigen kann nicht relevant sein? Ist ein ganz normaler Zeuge, der wenns hart auf hart kommt aussagen könnte. Natürlich ist eine Zeugenaussage relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g0d']Hm, krass ist das schon wenn die sachen einfach verschwinden. Ich würd auch sagen, nutze deine rechtsschutz-versicherung aus *G*

@LassMirRanDa

Wieso sollte das was ein Prüfling bestätigen kann nicht relevant sein? Ist ein ganz normaler Zeuge, der wenns hart auf hart kommt aussagen könnte. Natürlich ist eine Zeugenaussage relevant.

Und was soll das bitteschön bringen? Meinst du wirklich dass wenn ein Mitprüfling unterschreibt, dass dann, sollte etwas passieren, nur weil er da unterschrieben hat, die Prüfung wiederholt wird? Dass eine neue für denjenigen geschrieben wird?

Seid mal bitte realistisch. Dass bringt euch garnichts.

Vom Grundgedanken ist es natürlich richtig. Aber in Sachen Prüfungen usw. sieht es da anders aus. Da ist es sehr schwer irgendwas anzufechten.

Aber trotzdem, macht ihr mal. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat isses, ich befestige einen kleinen positionssender mit weitwinkelkamera an jedem Bogen und kann kann per Liveupstream ins INternet verfolgen was gerade mit meinen einzelnen Prüfungsblättern passiert.

Ich bau mir die dann wären der prüfung aus nem Kaugummi, ner Büroklammer und zwei stiften like mcgyver :D;)

aber ich finds schon irgendwie blöd wenn man für was herhalten muss was einem viel kosten kann und man keine schuld hat! immerhin is im lebenslauf die verlängerung zu sehn und die schelchte Prüfung ist auch irgendwo vermerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finds schon irgendwie blöd wenn man für was herhalten muss was einem viel kosten kann und man keine schuld hat! immerhin is im lebenslauf die verlängerung zu sehn und die schelchte Prüfung ist auch irgendwo vermerkt...

Ja, da hast du Recht. Aber was will man da machen. Ist doch genau dass gleiche wie in der Schule, wenn man versucht dagegen zuhalten um sein Recht durchzusetzen. Und was ist? Man zieht fast immer den kürzern. Manch einer sitzt halt immer am längeren Hebel.

Deshalb, bei der Sache mit den verloren Prüfungen.... Was soll man da nu machen? Sie sind weg. Wer ist Schuld? Kann keiner mehr genau sagen. Die wo des verloren gegangen ist, haben des anderes eingeheftet, weil vielleicht ein Prüfer dass so gesagt hat. Dann musst du sehen dass 100 andere des net so gemacht haben und deren Prüfung alle angekommen ist....

Tja... Chancen sehen blöd aus oder?

@HalloWelt

Ist leider so. Finde dich damit ab. Oder geh höhere Instanzen ein. Aber wenn du jetzt die mündliche machst, bzw. dann im Sommer die 2te, bist du schneller fertig, als du ein Ergebniss bekommst von dem Fall.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehen die Prüfungsteile eigentlich aus Einzelblättern oder aus einem irgendwie gearteten Verbund (geheftet, geleimt, gefaltet,...)?

Dürfte man eventuell seine Bögen zusammentackern? Damit wäre dann zumindest einem versehentlichen Verlust vorgebeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, du kannst es einklagen und beim Schulamt melden

ich hatte in der 5./6. Klasse so nen richtigen A-Loch-Lehrer

Tja, meine mutter hatte ne Freundin im Schulamt oder wie des heißt, einmal kurz mit ihr gesprochen und schon war ich für den Lehrer ne "gottheit", zumindest hat er mich dann so behandelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehen die Prüfungsteile eigentlich aus Einzelblättern oder aus einem irgendwie gearteten Verbund (geheftet, geleimt, gefaltet,...)?

Dürfte man eventuell seine Bögen zusammentackern? Damit wäre dann zumindest einem versehentlichen Verlust vorgebeugt.

Also bei der Prüfung bekommst einen Umschlag. Dort sind die GH1 GH2 und WISO. Desweiteren noch ein Anlagen Heft.

sind alles Hefte. Nix zum rausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alles Hefte. Nix zum rausreißen.

Im ganz oben verlinkten Thread heißt es allerdings:

Als ich den Prüfungsteil fertig hatte und per gefordertem Handzeichen einen Prüfer zu mir bat, fragte ich diesen wortwörtlich: "Wollen Sie nur den Lösungsbogen oder auch die Aufgabenzettel?" Daraufhin antwortete der Prüfer: "Legen Sie die Lösungen einfach in den Aufgabenbogen rein."

Der Bogen des WISO-Teils ist dann also doch nicht Teil des Heftes, sondern ein loses Blatt? Wie würde es denn da mit Rantackern aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ganz oben verlinkten Thread heißt es allerdings:

Der Bogen des WISO-Teils ist dann also doch nicht Teil des Heftes, sondern ein loses Blatt? Wie würde es denn da mit Rantackern aussehen?

Ja stimmt, habe ich vergessen, dass beim Wiso Teil noch der Lösungsbogen ist. Sorry.

Antackern... hmm, weiß ich nicht.

Ich erinner mich. Wo wir mit dem Wiso Teil fertig waren, sollten wir einfach den Wiso Teil sprich Aufgaben und Lösungblatt auf den Tisch legen. Der GH1 und GH2 Teil war auch auf dem Tisch aber schon im Umschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...